Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Rund um den After kahl?

Hasenschaefchen
    Gast

Standard Rund um den After kahl?

Unser Puschel putzt sich seit 2 Tagen etwa seeehr oft am After. Heute war ich bem TA, weil er nicht richtig essen wollte (ist jetzt wieder besser) und da habe ich gesehen, dass er um den After rum nackig ist. Komisch. Habt ihr eine Ahnung, ob das was Schlimmes sein kann?
    Ich finde dazu bei Google nix. Würmer sehe ich keine im Kot. Durchfall hat er auch nicht. Da seine Partnerin Dienstag kastriert wurde, war sie bis vorhin in Quarantäne. Das hat ihn auf jeden Fall traurig gemacht. Ihr kleiner Käfig stand zwar mit Sicht- und Geruchskontakt im Gehege, aber es ging ihm damit trotzdem nicht gut. Daher vermute ich eine Verhaltensstörung ... Meint ihr das kann sein? Oder gibts irgend eine Krankheit mit dem spezifischen Symptom "schleckt sich oft am After, so dass die Afterregion kahl ist"?

Danke euch!!!

Fit in den Frühling! Avatar von Friederike

Standard

Huhu,

hm, eventuell hat er da irgendwie Schmerzen. Mein Floppy hat sich dort immer extrem geputzt, wenn er eine Blasenentzündung/Blasengries hatte. Verhält er sich sonst irgendwie auffällig? Ist er nass von unten?

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

Ich hätt jetzt auch auf Blasenprobleme oder Würmer getippt (eine Wurmart, die häufig vorkommt sieht man kaum im Kot). Allerdings haben sich meine Kaninchen bei Wurmbefall nie am After geleckt.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Was hat denn der TA heute gesagt und was hat er für Medikamente bekommen?
    Ist die Blase in Ordnung?

Nun ist die kleine Fellfresserin kastriert. Ich hoffe, die OP ist gut verlaufen.
    Musstest Du die Beiden denn zwingend trennen?

Alles Gute weiterhin.

Hasenschaefchen
    Gast

Standard

Carmen: Leider mussten wir sie trennen. Erstens sollte sie sich nicht so viel bewegen, daher ein Käfig im Gehege, zweitens scheucht er sie immer ganz schön und drittens sollte sie nicht über den Rand unserer Toilettenwanne springen müssen. Ich denke IHR hat das auch gut getan, nur ihm leider nicht. Aber dafür hat sie die Kastra wirlich erstaunlich gut überstanden. Wir sind SO froh.

Also an der Blase hat er wohl nichts. Die TÄ hatte den Urin untersucht. Gegen eine leichte Aufgasung gestern hat sie ihm ne Tube Benebac eingeflößt. Ich werd das mal weiter beobachten ...

Danke euch erstmal!!

Erfahrener Benutzer Avatar von Vanessa

Standard

Wie geht es ihr den jetzt? Wenn sie aufgegast ist, ist Bene Bac nicht ausreichend. Sie sollte dann Sab Simplex, Fencheltee und ggf. etwas Colosan bekommen. Liechte Bauchmassagen helfen dann auch. Meine Minnie war unten rum auch kahl, als sie zu uns kam. Es war u.a. eine Blasenentzündung. Würde die Blase mal röntgen od. schallen lassen. Wie sieht die Haut den aus, ist sie gerötet? Viell. hat sie auch einen Hautpilz? Den Kot würde ich, wenn sie aufgegast ist und man ja auch noch keine klare Diagnose hat, auch untersuchen lassen.

Gute Besserung!
    Liebe Grüße
    Vanessa

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Schön, dass die Kleine jetzt wieder fit ist. Ich glaube Dir gerne, dass Du jetzt erleichtert bist, dass die OP gut gelaufen ist.
    Ich hoffe, Deinem Puschel geht es auch wieder besser.
    Hat er nur BBB bekommen? Wie Vanessa schon schreibt, bei einer leichten Aufgasung würde ich wenigstens noch Sab geben.

Alles Gute.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Wie geht es ihnen denn heute ?
    Hast du wegen der Aufgasung zusätzlich zum BBB noch Sab gegeben ?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer