Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Allgemeine Frage: Bauchmassage

Standard Allgemeine Frage: Bauchmassage

Hallo!

Ich hab hier und auch auf anderen Seiten immer wieder von der z.T. sogar lebensrettenden Bauchmassage bei den kleinen Mümmels gelesen. Letztes Jahr im Winter hatten wir auch eine Phase, in der weder gefressen noch geköttelt wurde und ich durch Massage versucht habe, das alles anzuregen.

Mich würde aber mal interessieren, wie man das richtig macht. Nehmt ihr den bauch zwischen Daumen und Zeigefinger und reibt vorsichtig oder reibt ihr wie bei einem Baby immer im Kreis oder streicht ihr einfach nach unten oder....?

Würde mich einfach für den Fall der Fälle mal interessieren.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße!

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

ich mache kreisende bewegungen in richtung ausgang
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Legst du das Kaninchen dazu auf den Rücken?

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

nein ich setze es mir auf den schoß, so dass es in meine richtung guckt und ich greif dann mit den fingern unter das tier und streiche dann ganz sanft in kreisenden bewegungen richtun ausgang , also von mir weg
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Ich schaue einfach was das Nin zulässt.Ich hab immer Sab gegeben und Flüssigkeit und dann los gelegt.
    Das Kaninchen seitlich zu mir,aber sitzend und dann unter den Bauch gefasst und in kreisenden Bewegungen sanft in Richtung Ausgang.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Standard

Okay, super! Darunter kann ich mir was vorstellen!

Danke

**Gast**
    Gast

Standard

Ich habe zum Glück noch nicht so oft Bauchmassagen durchführen müssen.
    Als meine Karline aufgegast war, habe ich sie mit ihrem Rücken an meinen Bauch genommen, die eine Hand vorsichtig unter die Vorderpfötchen geschoben, so dass sie etwas aufrecht auf meinem Schoß saß (fast wie "Männchen"-machend) und habe ihr mit der anderen Hand vorsichtig, aber mit leichtem Druck in kreisenden Bewegungen in Richtung Ausgang das Bäuchlein massiert. Ein anderes Mal hat sie es sich auch nur im Sitzen (für sie) gefallen lassen. Du kennst dein Tier am besten und wirst merken was ihm gut tut und was nicht.
    Mein Karlinchen fand es absolut spitze einfach auf meinem Bauch zu liegen, zu kuscheln und ganz viel Wärme zu kriegen

Standard

Zitat Zitat von Anja E. Beitrag anzeigen
    Mein Karlinchen fand es absolut spitze einfach auf meinem Bauch zu liegen, zu kuscheln und ganz viel Wärme zu kriegen

Danke!

Bewässerungskaninchenhalt erin Avatar von Annika

Standard

Ich mache es ähnlich wie Anja: Das Kaninchen sitzt mit dme Rücken zu mir auf meinem Schoß. Mit einer Hand halte ich sienen Oberkörper hoch, mit der anderen Hand mache ich kleine, kreisende Bewegungen in Richtung Ausgang. Wichtig ist vom Magen zu starten und bis ganz unten zu massieren. Damit regt man über die komplette Länge den Darm an und nicht nur in Teilen. Ich fand es anfangs schwierig den richtigen Druck zu finden. Es muss sanft sein, aber man darf auch nicht nur oberflächlich streicheln.

Wichtig ist auch, dass man ausreichend lange und oft massiert. Zu schweren Zeit habe ich das schon stündlich über 10 -15 Min gemacht. Manchmal merkt man richtig, wie sich das Gas unter den Händen richtung Ausgang bewegt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich mache es genauso, wie Annika beschrieben hat. Und ich habe festgestellt, dass meine Ninchen es bei Bauch-Krankheiten dann doch oft genossen haben (zumindest, wenn es ihnen wieder etwas besser ging).

Wichtig ist, es immer sanft und vorsichtig zu machen und zu gucken, was das Ninchen zulässt.

Ich drücke die Daumen, dass du es trotzdem nicht brauchen wirst und deine Ninchen gesund bleiben !

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer Avatar von Meli888

Standard

Hallo,

also bei meiner Gini muss ich das öfters machen. Sie bekommt leicht Aufgassungen.

Ich nehme sie wie beim Krallenschneiden also sie liegt schon fast auf meinem Schoß und ich massiere mind. 10 Min oft auch noch einiges länger und auch nicht zu sanft. Aber das kommt aufs Nini an, man merkt dann schon ob es ihnen gut tut oder nicht. am besten leicht anfangen und wenns o.k. den Druck leicht steigern. Ich fange auch am Magen an und arbeite mich langsam nach unten vor.

Man merkt dann nach einiger Zeit wie es zu gluckern anfängt. Das ist ein gutes Zeichen dann kommt endlich wieder Bewegung in die Därme. Wenn es schlimm ist spürt man die Gasblasen wandern...

Das würd ich aber nur machen solange der Bauch noch weich ist.
    Wenn der Bauch mal hart ist muss man auf alle Fälle sofort zum TA.

Das zusammen mit Dimeticon ( oder SabSimplex ) hilft ganz oft schon.

Liebe Grüße
    Meli

Standard

Okay, super zu wissen!

Hoffe natürlich auch, dass es nie nötig sein wird, aber ich versuche mich gerade ein wenig für Notfälle zu rüsten, wo ich doch nun hier fragen kann.

Ich hab es letztes Jahr bei ihr ähnlich gemacht, nur nicht wirklich gen Ausgang gestrichen, sondern einfach gekreist.
    Und die Haltung der Vorderpfoten und dann in "Männchen-Position" ist sicherlich auch geschickter als ichs gemacht hab.

Danke!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer