Seite 1 von 15 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 283

Thema: Kieferabzess - Erfahrungsberichte

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Daumen runter Kieferabzess - Erfahrungsberichte

Hallo ihr Lieben,

heute komme ich mit einer schlechten Nachricht.
    Ich wollte mit meinen dreien eigentlich heute nur zum impfen. Dabei stellte sich heraus, dass Sammy eine eitrige Ohrenentzündung hat und unser Kiwhy, der immer mit seinen Zähnen zu kämpfen hat, einen Kieferabzess hat
    Die Ohrenentzündung kann leicht behandelt werden, aber um Kiwhy mach ich mir Sorgen.
    Meine Tierärztin sagte mir, sie habe schon viele schlechte Erfahrungen gemacht und sprach sogar von erlösen.
    Der Abszess ist etwa walnussgroß, man sieht ihn so kaum, sie hat ihn ertastet und eiter im Mäulchen festgestellt. Der Abszess hat den Kiefer etwas angehoben.
    Er frisst gut und ist auch ansonsten normal. Man merkt ihm nix an. Im Februar war ich schon mal wegen ihm und Durchfall bei ihr, aber da hatte er den noch nicht.
    Wir haben jetzt am 02.05. den OP Termin und sind etwas verzweifelt. Sie will ihn röntgen und schauen, ob ein lockerer Zahn Schuld ist. Dann will sie den öffnen und regelmäßig spülen. Ich mach mir richtige Sorgen. Er tut mir so leid. Ihm bleibt nix erspart
    Hat jemand Erfahrung damit? Vielleicht auch positive? Ich brauche dringende aufmunternde und erfahrene Worte.
    Ich wäre euch wirklich dankbar für Unterstützung....
    Liebe Grüße

Kathy
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Hallo,

ich würde mit so einer OP nicht bis zum 2.5. warten. Noch mag er fressen, das kann in ein paar Tagen schon ganz anders aussehen-der Abszess wächst doch.
    Ich würde das Kaninchen einem zahnerfahrenen TA vorstellen und schauen, dass so schnell wie möglich geröngt und operiert wird.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja V.

Standard

kathy du hast eine PN

Liebe Grüße von Paulinchen und Benji

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Kathy, mit dieser Diagnose würde ich dir zu einem zügigen Termin bei Dr. L in Duisburg oder meinen TÄ GB in Köln raten. 2 Wochen Wartezeit finde ich nicht in Ordnung und ebenso wenig das Thema Euthanasie ohne ein Röntgenbild zu haben.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Danke euch.
    Ja, Euthanasie hatte sie erwähnt, dass das halt einfach passieren kann, falls der Abszess immer wiederkommt.
    Eigentlich hat sie richtig viel Ahnung. Sie möchte ihn nur nicht weiter belasten, weil er ja geimpft worden ist. deswegen wollte sie schon 10-14 Tage warten ..
    Dr. L wurde mir auch empfohlen. Ich bin auch bei einer TÄ, die mir hier auch empfohlen worden ist.
    Ich glaub durch die Impfung gehts nicht früher wegen der Narkose :/

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Da schließ ich mich den anderen an .

So etwas muß so schnell wie möglich behandelt werden.
    Meine Lacey hatte den ganzen Unterkiefer unter Eter, so daß alle Zähne gleichzeitig entfernt wurden. Später dann alle im Oberkiefer .
    Der Abzess war ganz stark nach außen gedrückt im Unterkiefer.

Wir haben sofort operiert und ich habe mit Lacey gemeinsam gekämpft. Heute ist sie super munter und futtert alles, obwohl sie links komplett zahnlos ist.

Das soll dir nur als Positivbeispiel dienen .
    Bei einem Abszeß über ein Erlösen zu sprechen, macht mich wirklich traurig und wütend.

Kannst du nicht zu einer TÄ gehen, wie von Kathi empfohlen ?

Standard

Hast du denn Schmerzmittel da ?
    Im Moment futtert er ja noch, oder ? Das kann sich nämlich von heute auf morgen ändern.

ach mensch, das ist echt traurig

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Zitat Zitat von Kathy566 Beitrag anzeigen
    Eigentlich hat sie richtig viel Ahnung. Sie möchte ihn nur nicht weiter belasten, weil er ja geimpft worden ist. deswegen wollte sie schon 10-14 Tage warten ..
    Dr. L wurde mir auch empfohlen. Ich bin auch bei einer TÄ, die mir hier auch empfohlen worden ist.
    Ich bin gerade ein bisschen baff, dass er bei der Diagnose geimpft worden ist. Die Voruntersuchung sollte ja eigentlich dazu dienen, dass so etwas nicht passiert . Das Immunsystem muss nun mit der Impfung und mit dem Abszess klarkommen....waaah. Auch wenn sich im Nachhinein jetzt nichts an der Situation ändern lässt, würde ich die TÄ bei Gelegenheit darauf ansprechen.

Gute Besserung

Standard

Schmerzmittel habe ich keine da
    Wie gesagt, sie hats gemacht, weil er munter ist, zugenommen hat und total gut drauf ist. Ich werde schon nochmal zum Dr. L. fahren nächste Woche denke ich.
    Oh man. Jetzt weiß ich gar nicht mehr, was ich machen soll.
    Aber super schön, dass es nicht direkt in einer Erlösung enden muss. Danke für eure Antworten. Ich werde mich auf jeden Fall kümmern.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Auch wenn er einen munteren Eindruck gemacht hat, ändert das nach meinem Verständnis nichts daran, dass die Impfung hätte warten sollen. Die Impfung geht aufs Immunsystem – und der Abszess belastet ebenfalls das Immunsystem. Das ist nicht gut. Und um das Tier nicht noch mehr zu belasten, wird nun für eine Impfung, die warten hätte können, eine Zahngeschichte aufgeschoben, die dringend ist. Ich bin kein TA, aber das klingt für mich nicht sonderlich gut durchdacht.

Wie dem auch sei – ich drücke euch jedenfalls ganz fest die Daumen, dass sich alles zum Guten wendet . Einen Zahnspezialisten würde ich persönlich auch so schnell wie möglich zu Rate ziehen.

Igel Mama/im Stress

Standard

Mann Impft keine Menschen die Krank sind auch keine Tiere. Da der Wirkstoff dann leider nicht wirkt.
    Ich finde das hört sich leider nicht nach einem Zahnerfahren TA an. Bitte such dir einen Zahntierarzt. Mein Leo Löwenherz kannst mal nach lesen, lebt seit 1 Jahr mit Eiter im Kiefer. Die TA in meinem Umfeld gaben ihm nicht mehr lange. Habe mir dann einen erfahrenen TA gesucht...und was kann ich berichten den süßen Hermelin futtert mir die Haare vom Kopf. Ein Abszess kann schnell in die Blutbahn gelangen eine Blutvergiftung hervorrufen. Meine Meinung warte nicht !!
    Lg Nadine

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Kathy566 Beitrag anzeigen
    Ich bin gerade ein bisschen baff, dass er bei der Diagnose geimpft worden ist. Die Voruntersuchung sollte ja eigentlich dazu dienen, dass so etwas nicht passiert . Das Immunsystem muss nun mit der Impfung und mit dem Abszess klarkommen....waaah. Auch wenn sich im Nachhinein jetzt nichts an der Situation ändern lässt, würde ich die TÄ bei Gelegenheit darauf ansprechen.

Gute Besserung

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

PS-Versager

Standard

Es sollte dringend operiert werden. Auf keinen Fall hat das noch 2 Wochen Zeit. Je länger der OP-Termin hin umso schlechter die Prognose. Jeder Tag der vergeht wird der Eiter den Knochen weiter angreifen und zersetzen, es ist absolut nötig schnell zu operieren.
    Ich würde an Deiner Stelle heute wie der Teufel telefonieren und einen TA suchen der heute bzw. spätestens Montag operiert.

Abszesse sind eine 50/50 Sache, ist leider so.
    Aber je schneller die Behandlung beginnt umso bessere Chancen.

Das die TÄ trotzdem geimpft hat ist mir ein Rätsel!

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Traurig, aber nun ist das Tier geimpft. Das lässt sich nicht mehr ändern.

Aber nun gilt es, Nutzen und Risiko abzuwägen. Und zwei Wochen warten geht gar nicht. Dann wird der Kiefer vom Eiter zerfressen sein.
    Du musst das Risiko eingehen und schnellst möglich operieren lassen.
    Geh bitte zu Dr. L., er nutzt Gasnarkosen, das ist schonender für den Körper.
    Oder nach Köln zur Praxis GB.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja V.

Standard

ich steh mit Kathy in Kontakt, und sie wird Montag bei Dr.L anrufen wenn das da nicht klappt wird sie nach Köln zu Dr. GB fahren

Liebe Grüße von Paulinchen und Benji

Standard

Ja genau! Ich werde ihn auf jeden Fall vorstellen und so schnell wie möglich operieren lassen. Ich danke euch.
    Ich hab echt Schiss wss für ein doofes Wochenende....

PS-Versager

Standard

Du musst das Risiko eingehen und schnellst möglich operieren lassen.
    Geh bitte zu Dr. L.,
    Dem kann ich mich nur anschließen.

Standard

Hallo ihr Lieben,

Kiwhy geht's immer noch supi zum Glück. Er sprintet wie immer durch die Gegend und frisst wie ein Scheunendrescher.
    Ich hab Dr. L. gestern mittag eine Email geschrieben und er hat gestern am frühen Abend auch geantwortet:

Sehr geehrte Frau Böcker,
    *
    *** kommen Sie einfach in der nächsten Woche zu den Praxissprechstunden von 10 – 12 Uhr und 16 – 18:00 Uhr, außer Mittwochnachmittag.
    Allerdings bin ich am Dienstag und Donnerstag zur Tagung, da ist die Praxis geschlossen.
    Termine haben auch wir in den nächsten zwei Wochen keine, aber ich will versuchen, auch so Ihrem Tier zu helfen.
    *
    Mit kaninchenfreundlichen Grüßen
    Bernhard L.

Ich werde mir also morgen Kiwhy schnappen und sehen, dass ich noch vor 12 da bin. Oder eben am Nachmittag, weil ich von 7.45 bis ca 9.45uhr wichtige Untersuchungen beim Arzt habe. Da muss ich gucken, wie lang es wirklich geht, weil ich fahr ja auch etwa 45min nach Duisburg.
    LG

Standard

Das ist ganz prima .
    Und es war die beste Entscheidung Dr. L. zu kontaktieren

Ich freue mich, daß es Kiwhy noch so gut geht. Dann hat er das ja glücklicherweise recht leicht weggesteckt.

Für Morgen drücke ich die Daumen und bin gespannt, was du berichten wirst.

Alle Gute dafür !

Standard

Danke Birgit. Ich hoffe, er kann ihn mit der OP noch irgendwo zwischenschieben oder mir jedenfalls jemand anderen empfehlen oder Hauptsache irgendwas tun.
    Ich bin mal gespannt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer