Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 100

Thema: Abszess hinter dem Auge :( - Achtung, mit Bildern.

Neuer Benutzer

Unglücklich Abszess hinter dem Auge :( - Achtung, mit Bildern.

Hallo.
    Ich Kämpfe seit 3 Wochen, ohne Aussicht auf Erfolg um meine Lotte, ( 5 Jahre alt ).
    Alles begann vor ca 3 Wochen, da sah das Auge Aufeinmal komisch aus, und war voller Eiter, wir gleich zum Tierarzt, der meinte es wäre ein Abzess hinter dem rechten Auge. Heilungschancen laut Tierarzt gering, okay, nächsten Tag gleich OP in der Tierklinik. In der Zwischenzeit habe ich mich sehr viel belesen, wegen Abzessen. Jeder schrieb es sollte offen bleiben und gespült werden.
    Doch bei lotte wurde es zugenäht. Es wurden keine Röntgenbilder gemacht, keiner weiß warum , absprache war mit. Desweiteren wurden vorsorglich die oberen 2 Zähne mit gezogen. Okay nach der OP holten wir Lotte endlich wieder ab, ihr ging es den Umständen entsprechend gut, sie fing an zu fressen. 2 Tage später wurde die Drenage gezogen, sah alles gut aus, sie bekam eine Halskrause drum welche sie sich gleich wieder runter riss, naja wir zum Samstag in einen andere Tierklinik wieder drauf machen lassen, aber ich habe noch nie so einen unfähige Arzthelferin gesehen wie diese, sie lies Lotte erstmal vom Tisch fallen. -.-
    Über as Wochenende fing Aufeinmal das andere Auge an, komisch aus zusehen, die Nickhaut trat hervor. Wir über eine Kaninchenhilfe erfahren das in Chemnitz ein Zahnspezi sitzen soll, dort angerufen und Termin gemacht, diese sagten auch das der Trichter zu eng war, jetzt wäre fast noch das andere Auge verlorenen gegangen nur weil die zu blöd sind einen Trichter ordentlich zu befestigen
    In der Zwischenzeit (innerhalb 2 tagen nach dem die Drenage gezogen wurde) füllte sich das loch wieder mit Eiter,sie hörte auf zu fressen und sah schlecht aus, wir wieder in de Tierklinik, unser Glück war das der Spezi aus Chemnitz gerade in Dresden war, und somit konnten wir zu ihm, Lotte musste in der Klinik bleiben, Auge wurde ohne Narkose (um ihren Körper nicht noch mehr zu belasten, 1. OP war grad mal einen Woche her) wieder ein Stück geöffnet und der Eiter entfernt, ab da an hieß es für uns jeden Tag spülen.Mindestens 2 'mal tägl. Wir versuchten es mehrmals. Sie lies es Anfangs alles Tapfer über sich ergehen, es war eine Woche Ruhe und es sah aus als hätten wir es geschafft, es wurde besser. Dann Kontrolltermin in Chemnitz, er stellte feste das die restliche naht, die Haut davon am absterben ist und die Tage abfällt, er meinte ist zwar nicht normal aber kann vorkommen wie sollen weiter spülen.
    Dies ist jetzt fast eine Woche her, wir spülen (Kochsalzlösung und Jod )und Spritzen ihr jeden Tag ihr Antibiotikum. ( baytrill 1,0. ml) und es kommt noch Creme (Gentamicin-POS, 5,0mg) in das Auge.
    Der Tierarzt aus Chemnitz meinte auch wenn es in der nächsten woche nicht besser wird, will er sie noch mal in Narkose legen Röntgen und schauen was im Kiefer los ist, Weil der Herd noch nicht beseitigt sein soll.
    Gestern ist die haut abgefallen und nun sieht es schlimmer aus wie vorher, es waren neue Eiterblasen da, es ist Blau unterlaufen und sie scheint Schmerzen zu haben, spülen geht garnicht mehr, da dreht sie völlig frei, also Tupfen wir seit heut früh nur und machen Creme drauf. Rotlicht bekommt sie auch. Morgen Donnerstag den 11.04.13 haben wir wieder einen termin in Chemnitz, leider können wir nicht eher hin weil er nicht da ist. Ich weis langsam nicht mehr was ich machen soll, jedes mal wenn ich denke das es besser wird wird es schlimmer, ständig die Strapazen ect. Für sie.
    Sie tut mir so unendlich leid. Aber ich bin auch nicht bereit aufzugeben. Sie kämpft jeden Tag ums neues, sie hoppelt Fröhlich umher, frisst sehr gut, trinkt sehr viel, und macht einen munteren Eindruck und ihr Kampflust mir gegenüber ist auch nach wie vor da mein kleiner Kampfhase
    Was meint ihr was kann ich noch tun? Ich hoffe ihr könnt mir noch Tipps geben.
    Danke im voraus.

Das erste Bild ist von kurz nach der OP.
    Das zweite von letzter Woche mit der naht die abstirbt.
    Das dritte von gestern als die haut ab war und es schlimmer wurde.
    Angehängte Grafiken

Astrid Avatar von asty

Standard

Ach du schande

Es ist immer wieder traurig zu lesen, war für unfähige TÄe es gibt. Und die Tiere müssen dann darunter leiden.

Zuerst hätte man die Ursache finden müssen, ein Röntgenbild wär das erste gewesen Mit welcher Begründung wurden denn die (gesunden) Zähne gezogen?

Ich glaube auch, es ist das falsche AB. Baytril hilft bei agressivem Kanincheneiter meist nicht. Viele spritzen hier bei Eiter ein Penicillin, wie z.B. Veracin.

Ich würde unbedingt heute nochmal einen Termin machen bei dem Spezi. Oder frag doch in der Plauderecke parallel nochmal nach einem kaninchenerfahreren Tierarzt in deiner Nähe.

Ach ja, hat sie diese Eiterbeulen noch irgendwo anders? es sieht so aus, als wenn die am Rand des Auges sitzen und nicht von "drinnen raus kommen"?

Und ganz wichtig: Bekommt sie Schmerzmittel??
    Geändert von asty (10.04.2013 um 09:29 Uhr)

Neuer Benutzer

Standard

Es wird wohl darauf hinaus laufen das ich sie morgen in Chemnitz lasse, und er se sich noch mal anschaut, er hat die OP ja nicht durch geführt,und muss nun Schauen was er retten kann.
    Die Begründung warum die Zähne gezogen worden, war vorsorglich da es ja sein kann das sie der Grund sind. Ich versteh bis heute nicht warum sie nicht geröntgt wurde ist mir bis heute unklar.
    Ne die Beulen sind nur um das Auge rum und vorne ein Bissl Blau.
    Ja ab und zu bekommt sie Schmerzmittel, Metagam aber das geht ja auf die Nieren deswegen hab ich eine Zeit lang wo sie keine Schmerzen hatte weg gelassen.
    Aber heute bekommt sie was.

PS-Versager

Standard

Das Tier benötigt unbedingt Schmerzmittel, bekommt es diese ?

Ich würde ganz dringend mit einem Spezialisten abwägen wie weit man noch geht und ob man dem Tier noch einen Gefallen damit tut.

Rotlicht bitte auf keinen Fall bei Entzündungprozessen .

Neuer Benutzer

Standard

Sie bekommt seit heute wieder Schmerzmittel.
    Ja deswegen Fahr ich ja nach Chemnitz um die richtige Entscheidung zu treffen. Aber sie ist halt eine Kämpferin und ich sehe halt jeden Tag wie sie sich bemüht, und sich nichts anmerken lässt, bis auf den Zeitpunkt wo es ans spülen geht.

PS-Versager

Standard

Kämpfen ist schön und gut , nützt aber nichts wenn es nicht aufhört zu eitern.
    Hast Du keine Möglichkeit heute zu fahren? Ich halte das für ernsthaft dringend.

Neuer Benutzer

Standard

Ja hätte ich, ich wäre auch schon gestern Gefahren, aber der Tierarzt ist heut nicht das, er hat Lehrgang und unnötig zu einem anderen schleppen möchte ich sie nicht, wir haben in der kurzen zeit so viele schlechte erfahren mit den Tierärzten hier gemacht, wie gesagt vom Tisch gefallen, brutal das Maul aufgemacht wo es vereitert war, oder den Kragen zu eng.
    Deswegen muss ich ja unbedingt bis morgen warten, wenn er da wäre würde ich schon längst dort sein.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Die arme Lotte

Gut dass sie Schmerzmittel bekommt. Ich würde da auch nicht mehr spülen bis morgen und auch keine Salbe mehr drauf geben, denn auch die könnte zu einer Hautreaktion führen.

Ich hatte schon einige Tiere mit Augenabszessen, da wurde auf jeden Fall geröntgt, also das was der TA für morgen vorschlägt muss gemacht werden.

Es wird dann abgeklärt ob es noch eine Ursache gibt vom Kiefer her, oder ob Futterreste durch die Zahnfächer der gezogenen Zähne eindringen können und warum von außen die Haut abstirbt. Kleinflächig hatte ich das auch schon durch unverträgliche Fäden oder ein eingelegtes Medikament.

Der Kragen ist jetzt dazu da dass sie sich dort nicht kratzt? Weil meine Tiere in solchen Fällen nie einen Kragen bekommen haben.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Hallo Nessie..

hattest du mich gestern angerufen?
    Da kann wirklich nur der Dr. S. in Chemnitz etwas bewirken!
    Kann heute Abend nicht jemand Lotte hinfahren?

Gern per PN weiter ...ich schick auch meine Handynummer per PN
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Neuer Benutzer

Standard

Was hat bei dir den Erfolg gebracht? Das er weg gegangen ist? Welche Medikamente? Vielleicht noch was pflanzliches?
    Der Tierarzt soll machen was er für richtig hält, Hauptsache ihr geht es dann wieder gut.
    Ja der Kragen ist dafür da das sie sich nicht kratzt und Dreck in die Wunde bringt. Mit dem hat sie sich mittlerweile gut arrangiert und er stört sie schon nicht mehr.
    Hast du Erfahrungen mit anderen Schmerzmitteln? Welche nicht auf die Leber gehen?

Lg

Standard

Meinst du mich?

Bei meinen Tieren wurde IMMER geröntgt, alle Ursachen beseitigt und offene Wundbehandlung gemacht. Diese habe ich selber vom TA gezeigt bekommen und mindestens einmal am Tag durchgeführt. Spülen alleine hilft da nur in den seltensten Fällen.

Dann ist ein gutes AB wichtig, Baytril hilft bei so schlimmen Sachen meistens nicht. Wir haben vor der AB-Gabe Eiter ins Labor geschickt für ein Antibiogramm, das ist bei euch aber jetzt nicht mehr machbar. Wenn eben möglich wurde ein Penicillin gespritzt, häufig Veracin.

Mir wurde auch das Spritzen gezeigt, denn das ist bei Penicillinen unerlässlich.

An Schmerzmitteln gebe ich in solchen Fällen Novalgin und habe für die Tage nach OPs, wo die Schmerzen noch richtig schlimm sind, Rimadyl da, aber das muss gespritzt werden.

Du solltest, da du den TA nicht mal eben um die Ecke hast, das Tier wirklich einige Zeit dort lassen, sofern das möglich ist. Und danach eine gute Wundbehandlung unter Anleitung selber machen können, lasse dir das zeigen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Neuer Benutzer

Standard

Ja ich meinte dich
    Okay danke, ich wollte immer Eiter einschicken lassen aber der damalige Tierarzt war der Meinung das es nicht nötig sei, aber ist es nicht möglich den noch vorhanden Eiter zu nehmen und einzuschicken?
    Lotte bekommt jetzt schon Baytrill gespritzt, weil sie mich nicht ans Maul lässt
    Alles kein Problem, was Heist Wundversorgung redest du von ausschaben ect?
    Ja klar lasse ich sie dort, weil sie muss die Narkose erstmal verkraften ect.
    Wie lange hat es bei dir immer gedauert?
    Danke für die Antwort.

Standard

Ja, ich meine Ausschaben mit einem Scharfen Löffel. Aber ob das gemacht werden kann, welche Salben dann hinein können (auch wegen Verschluckgefahr) usw. muss der TA genau anordnen. Und eine wöchentliche Kontrolle beim TA muss auch sein.

Jetzt steht deine Lotte unter AB und ein Abstrich dürftge vermutlich keinen Erfolg haben, so war das jedenfalls hier immer.

Über die Heildauer kann ich keine Prognose machen. Auch wenn es schlimm aussieht könnte das Äußere schnell abheilen. Es kommt darauf an wie es in der Tiefe aussieht. Hier hat es zwischen 4 und 10 Wochen gedauert, je nach Fall.

*daheim*

Standard

Hallo Nessii,

meine Pénélopé hat auch vor ca. 1, 5 Jahren durch einen Abzess ihr linkes Auge und zwei Backenzähne verloren. Es war eine sehr schlimme Zeit, aber ich möchte Dir Mut machen, denn es kann auch wieder gut werden.

Katharina hat ja schon alles gesagt, was wichtig ist.

An erster Stelle eine zahnerfahrener TA, ein Röntgenbild, um die Ursache zu erkennen. Dann ist die richtige Schmerzmitteltherapie wichtig, das manuelle Spülen und viel Geduld.
    Ich habe Pénélopés Auge ca. 2 Monate spülen müssen, ca. einen Monat morgens und abends, dann nur noch einmal täglich. Es hat lange nicht aufgehört zu eitern, sie verträgt kein Penecillin, daher konnten wir tatsächlich nur mit Baytril arbeiten. Es hat, zum Glück, funktioniert.
    Ich war sehr, sehr oft verzweifelt und wusste nicht, ob überhaupt noch alles richtig und zumutbar für das Tier ist. Aber sie ist auch so eine kleine Kampfmaschine und hat mir durch ihren Kampfgeist und ihre Lebendigkeit jeden Tag gezeigt, dass es sich lohnt.
    Sie hat in der Zeit täglich eine Kombination aus Metacam und Novalgin bekommen.

Ich würde sie jetzt auch bis morgen gut mit Schmerzmitteln abdecken und ihr alles vor die Nase legen, was sie gerne mag. Dill ist hier eigentlich immer der Renner.
    Einen Trichter hatte Pénélopé nicht.

Ich drück Euch fest die Daumen und wünsche Euch viel Kraft.
    Liebe Grüße,
    Melanie

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Ich habe mit Nessii tel. und vielleicht haben wir eine schnellere Lösung gefunden
    Das ist alles nicht so einfach hier mit unseren TÄ ..glaubt mir
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Antje
    Gast

Standard

Ich wünsche für Lotte alles Gute. Daumen sind gedrückt

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Falls sie unbedingt den Trichter tragen muss, gibt es viel angenehmere und aufblasbare "Ringe".

Schau mal: http://www.amazon.de/Dr-Winkler-405-.../dp/B0016KK0C6
    Davon gibts tausend Varianten und Größen, auch für kleinere Kaninchen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Falsche Verlinkung

Hier ist der richtige Link http://compare.ebay.de/like/20091252...Types&var=sbar

Standard

Vermutlich geht es darum dass sie sich mit dem Hinterbein die Fäden aus dem Auge kratzen könnte und da hilft dieser Kragen nicht. Der verhindert nur dass die Schnute nicht in einen bestimmten Umkreis kommt.

Aber da das Auge eigentlich nicht zugenäht werden sollte (allenfalls ein paar Tage für eine Tamponade) wäre die Sache mit dem Kratzen auch egal.

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Die arme kleine Maus, aber wenn sie so tapfer ist, lohnt sich auf jeden Fall, wenn ihr gemeinsam kämpft.

Ich drücke Lotte ganz fest die Daumen, dass es ihr endlich wieder besser geht und Dir wünsche ich viel Kraft und Geduld.

Ihr packt das!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer