Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: AB-resistent bei Nieserchen

Hasenschaefchen
    Gast

Standard AB-resistent bei Nieserchen

Hallo ihr Lieben!

Wir haben eine kleine Nieserin bei uns. Noch ist es kein ausgewachsener Schnupfen. Sie niest "einfach" häufig (mit weißem, schleimigem Auswurf), muss aber nicht abgesaugt werden oder so.
    Vor 2 Wochen haben wir die letzte AB-Behandlung beendet (weiß leider den Namen des Medikaments nicht) und merken nun, dass sie resistent geworden zu sein scheint. Sie niest nämlich schon wieder häufig. Sonst hatten wir immer ca. 6 Monate komplett Ruhe.
    Nun wollte ich fragen:

1. Wisst ihr, ob es mehrere AB zur Behandlung gibt? dann würde ich unsere TÄ fragen, welches sie immer gespritzt hat, und mal ein anderes versuchen lassen.

2. Außer Salbei, hilft eigentlich frische Pfefferminze? Ich würde dann welche kaufen und zusammen mit den anderen, normalen Kräutern verfüttern.

3. Bevorzugt ihr Inhalation mit dem Pariboy oder in der Transportbox? Was findet ihr effektiver?

Liebe Grüße!!!

Erfahrener Benutzer Avatar von puhchen

Standard

also bezüglich des ab würde ich ein antibiogramm machen lassen.
    da wirst erst mal nur geschaut auf welches ab der erreger noch anspringt.
    weiß aber nicht genau welche beim schnupfen speziell wirken.

Hasenschaefchen
    Gast

Standard

*notier* Aaa ...ntiii...bioooo...gramm ...

Danke

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Schnupfenkräuter gibt es eine ganze Reihe. Ich fang mal an...

Thymian, Kamille, Minze, Salbei, Fenchel (am besten die Samen oder das Grün, wegen stärkerer Konzentration), Ringelblume, Spitzwegerich, Nadelbaumzweige (Nadel enthalten viele ätherische Öle)... Bei Schnupfen helfen sollen auch leicht giftige Pflanzen wie Thuja oder Efeu.

Da nicht alle Schnupfenerreger durch dasselbe AB bekämpft werden können, sollte vor einer AB-Behandlung ein Abstrich genommen und ein Antibiogramm erstellt werden. Ich meine aber, dass es das Ergebnis verfälscht, wenn der Abstrich kurz nach einer abgeschlossenen Antibiose genommen wird - wenn ich richtig informiert bin, sollte man da einige Wochen warten. Auch, bis man mal ein anderes AB probiert, sollte man etwas warten, so weit ich weiß. Mal davon abgesehen sind ABs aber in Sachen Nebenwirkungen nicht ohne, weshalb sich "einfach mal ausprobieren" da nicht so empfiehlt (dafür gibt es auch zu viele verschiedene, außerdem fördert man durch AB-Gaben leicht Resistenzen).

Was du noch machen kannst: Immunsystem stärken. Das geht einerseits durch möglichst naturnahe Ernährung, andererseits gibt es da auch verschiedene Mittelchen, die pushen, z.B. Engystol oder Zylexis. Bei schleimigem Ausfluss hilft auch Echinacea (das ist auch in Trockenkräutermischungen für Erkältungskrankheiten enthalten). Nicht alles wirkt bei jedem Kaninchen. Da ist aber das Ausprobieren nicht tragisch, da quasi nebenwirkungsfrei.

Falls du Innenhaltung hast, kannst du außerdem mal versuchen, ob es etwas bringt, die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Einfach ein feuchtes Handtuch auf die Heizung legen. Die trockene Heizungsluft reizt die Atemwege nämlich zusätzlich.

Das ist das, was mir spontan einfällt... Bin aber noch kein Schnupfenprofi, also alle Angaben ohne Gewähr
    Geändert von Keks3006 (09.04.2013 um 23:51 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von kleopaja

Standard

Mich würde bei einem chronischen Schnupfennin der Erreger interessieren. Also den Nasenabstrich auch mal in ein Labor einzuschicken. Wenn er multiresistent ist, dann ist dass mit dem AB nämlich so eine Sache und das erkenne ich nicht unbedingt bei einem Antibiotigramm. Es setzen sich ja auch andere Bakterien/ Bazillen auf so einen SChnupfen fest.

Ich würde Immunstärkungen vornehmen (z.B. Engystol, Zylexis) und versuchen möglichst lange ohne AB auszukommen. AB schwächt auch das Immunsystem, weil es nicht so gut für die Darmflora ist. DAnn kann so ein AB-SChnupfen-Kreislauf beginnen.

Wir inhalieren mit dem Pariboy direkt am Tier. In der Box mache ich das nur bei Zeitmangel. Aber er lässt sich das gefallen. Bei total stressigen Tieren würde ich mit dem Pariboy in der Box inhalieren.

Bei chronischem Schnupfern finde ich Inhalationsgeräte sinnvoller, da sie feiner zerstäuben und man damit einfach "tiefer" in die Atemwege kommt. Wir inhalieren nur mit NaCl. Inhalieren finde ich bei unserem SChnupfer echt gut, da wird richtig der Schleim aus den Atemwegen befördert.

kaninchenlos. Avatar von Mopperchen

Standard

Hier zwei Links von Bunny-In/Tierheilpraktikerin Sonja Tschöpe, die es auch schön zusammenfasst:
    Tipps von Sonja Tschöpe

Bunny-In
    Viele liebe Grüße vom Mopperchen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer