Ich poste das hier im Auftrag von Scarlett. Ich kann ihr hierbei auch nicht helfen, da ich keinerlei Erfahrung damit habe:
Hallo liebe Nane, hier ist wieder die Hölle los und ich komme nicht mehr diagnostisch weiter. Brauche nun dringend Tipps und Hilfe. hier mal der Fall ( wird etwas länger): Meine Tiere Leiden immer an Darmproblemen und ich suche nun verzweifelt nach einer Ursache. Begonnen hat alles mit Bella vor drei Jahren. Bella war ein Punktschecke und begann eines Tages Riesen Pfützen Kotwasser abzusondern bei einem guten Allgemeinzustand. Bella wurde von verschiedenen Ärzten untersucht und es wurde nichts gefunden. Mehrere Kotproben gingen damals ins Labor und wurden auch vom Tierarzt vor Ort untersucht ( bis auf giardien und clostridien wusste nicht, dass man das verlangen muss). Bella ist dann eines Tages verstorben ohne andere Symptome. Post Mortem wurden massiv Hefen bei ihr im Kot festgestellt. Ihr Partner Pino hatte bis zu seinem Tod oft Darmproblemen und kämpfte immer gegen Verstopfungen an. Auch bei ihm wurde nichts gefunden. Pino starb an einem Thymom. Als Bella tot war zog Fienchen als neue Partnerin hier ein. Fienchen lebte nur ein paar Wochen bei mir. Sie musste dann wegen einem plötzlichen Darmverschluss eingeschläfert werden. Vor ihrem Tod starb schon Pino an dem Thymom und Bo zog als Partner für Fienchen hier ein. Bo brachte Würmer und Kokzidien mit gegen die er behandelt wurde. Als Fienchen starb, zog Velvet ein. Wir mußten dann nochmal beide gegen Würmer behandeln. Bo und Velvet wurden letztes Jahr gegen Myxo und RHD mit der Kombiimpfe geimpft und erkrankten beide an einer Impfmyxo. Die Ursache lag wohl an den Würmern, die gefunden wurden in der Kotprobe im Anschluss. Seit Beginn an ist Bo ein Matschkotkaninchen. Er hat ständig Durchfall. Dann geht es lange gut, dann wieder Durchfall. Ich dachte, ich hätte die Ursache in Trockengemüse und Möhren gefunden, dem ist aber nicht so.seit einem halben Jahr hat Velvet ganz schreckliche zischende und gluckernde Darmgeräusche. Sonst ist sie fit und Fidel. Im Januar erkrankte Velvet dann plötzlich und Fraß nichts. Sie hatte eine Aufgasung und eine Magenüberladung. Sie wurde behandelt und schaffte es. im Kot wurden wieder Würmer gefunden. Bo hatte zu diesem Zeitpunkt auc wieder massiv Durchfall . Bevor Velvet die magenüberladung hatte habe ich weizenähren gefüttert. Ich hatte das Gefühl, dass dies der Auslöser war.... Bo bekam auch wieder schrecklichen matschkotdurchfall, der faulig stank. Am 03.03 habe ich dann die zehntausendste Kotprobe ins Labor gesendet und bekam den Befund: mal wieder kein Befund.... Die Darmgeräusche von Velvet sind immer noch da und sie zischt ohne Ende scheinet aber keine Probleme damit zu haben. Bis Ostermontag. Da war dann wieder die gleiche Situation wie im Januar. Wir waren beim nottierarzt und seitdem kämpfen wir hier wieder gegen Verstopfung bei Velvet und schweren Durchfall bei Bo. Zuvor hatte ich wieder weizenähren gefüttert. Nachdem ich nun heute ewig im Netz Gesuch habe, bin ich auf die Darmlähmung gestoßen..... Clostridien sind da die Ursache. Und was wurde nie getestet? Clostridien und giardien . Zudem scheinen clostridien auf weizen zu reagieren. Was allerdings nicht passt ist der negative e coli Befund in der Kotprobe Anfang März????hat eventuell jemand Erfahrungen damit oder noch eine Idee??? Ich habe heute erneut Kot für einen Giardientest und einen Flutationstest ( zum Nachweis von clostridien) weggebracht. Das Ergebnis bekomme ich Freitag. Ich hoffe, dass meine zwei es bis dahin schaffen.... Sie sind nicht gut dran:-( Röntgenbild ergab am Montag bei Velvet: voller Magen und massiv Kot im Darm. Wenn nicht schon wieder beide krank wären und ich nun nicht seit drei Jahren mit Darmproblemen bei verschiedenen Tieren ( immer das gleiche Gehege) kämpfen würde, würde ich an einen Haarballen Glauben. Aber der Umstand der vielen Tiere und die Darmgeräusche machen mir Sorge. Bin für jede Idee dankbar. Sorry, dass es so lang wurde. Bitte schreibt mir eine pn. Ich kann im Krankheitsboard nicht schreiben ( auf eigenen Wunsch) . Aber nun brauche ich wirklich Hilfe. Danke und Sorry für den langen Text.
Lesezeichen