Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Frage Narkose bei chron. Schnupfer

Erfahrener Benutzer Avatar von kleopaja

Standard Frage Narkose bei chron. Schnupfer

Hallo zusammen,

wir fragen uns gerade, welche Narkose - Inhalationsnarkose oder eben nicht - für einen chron. Schnupfer machbar wäre. Derzeit ist die Nase zu, sie sollte zum Zeitpunkt der OP irgendwie freier sein. Wir wissen, dass zwar eine Inhalationsnarkose Vorteil böte, die würde aber in der Praxis bei dieser OP (Mundraum) nicht gerne ausgeübt werden.

Wie steht ihr als Chron. Schnupferbesitzer mit Narkosen dazu? Wir sind hier am Zweifeln. Der Wunsch-TA ist im Urlaub. Und die Alternative arbeitet halt anders. Die Nase versuchen wir mit AB freier zu bekommen und das Nin sollte bis zur OP durchhalten. Vertrackte Situation.

Liebe GRüße
    Kleo

Erfahrener Benutzer

Standard

Wann ist denn die OP? Wenn ich Dich richtig verstehe, würde aber auch bei Nicht-Schnupfen keine Inhalationsnarkose gemacht werden in dieser Praxis bei dieser OP im Mundraum, oder liegt es nur am Schnupfen?

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Wenn die Nase dicht ist, spricht doch nichts dagegen das Kaninchen zu intubieren. Das macht die Arbeit im Mundraum schwieriger aber nicht unmöglich und das Erstickungsrisiko ist viel geringer.

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Unser Schnupfer bekam durch die Reizung des Gases immer Atem und Herzstillstände.
    Da es mehr Glück wie Verstand war, mussten wir für die regelmäßigen Zahnbehandlungen, ein anderes Verfahren testen.

Danach sedierten wir mit Domitor und er hatte nie mehr was.

Da ich immer dabei war, kann ich nur sagen, dass er durch die verstopfte Nase furchtbare Atemnot während der Narkose hatte. Er röchelte nach Luft, weil das Gas so stinkt. Verstopfte Nase, Stress ( ohne vorherige Sedierung, einfach Kopf in die Maske) und stinkendes Gas hatten bei uns üble Folgen.
    Das darf man echt nicht machen, meiner Meinung nach.

Was muss den operiert werden? Man könnte ja vorher sedieren, eventuell intubieren und darüber das Gas geben lassen. Dadurch müssen sie es nicht direkt einatmen und es reizt nicht so. Doch man muss auch wissen, wie die Lunge aussieht. Wenn sie durch den Schnupfen schon beschädigt ist, darf man gar kein Gas nehmen, weil es negative Auswirkungen hat und zum Teil auch nicht mehr wirken kann.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Bei meinen Schnupfern hat beides schon gut geklappt.

Die meisten Zahnsachen konnten mit Sedierung und Intubation gemacht werden, es gab aber auch einige wenige "nur" Injektionsnarkosen. Bei längeren OPs wird eigentlich immer intubiert.

Ich drücke euch die Daumen, dass alles gut verläuft.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer