Die Überschrift sagt alles. Wie hoch ist die normale Körpertemperatur?
Die Überschrift sagt alles. Wie hoch ist die normale Körpertemperatur?
Kaninchen haben eine normale Körpetemperatur von 38,5 - 40 Grad, also höher als beim Menschen.
Das sollte aber nicht das einzige Beurteilungskriterium sein - der Allgemeinzustand spielt dabei eine große Rolle. Das Tier könnte sich theoretisch auch "nur" aufgeregt haben und dann kurzzeitig eine höhere Temperatur haben. Bei 40 Grad hätte ich aber schon etwas Sorge.
Geändert von Anja S. (28.03.2013 um 16:36 Uhr)
Liebe Grüße, Anja
Danke. Temperatur liegt bei ca. 38.6. Sie hat nur knallheiße Ohren, das hat micht verunsichert
Da bin ich ja beruhigt. Sonst ist sie fit?
Ja, das hat mein Tier manchmal auch, ist aber putzmunter und gesund. Ich wundere mich da zeitweise auch. Aber über die Ohren haben sie den größten Temperaturausgleich, sie können nicht schwitzen wie wir und geben dann Wärme v.a. über die Ohren ab. Dann können die schnell mal sehr warm sein, ohne dass das Tier Fieber hat.
![]()
Liebe Grüße, Anja
Beim Fiebermessen zu Hause kann man sich aber auch leicht vertun. In die eine und auch in die andere Richtung.
Es ist wichtig, dass das Fieberthermometer tief genug im Popo steckt um die richtige Temperatur zu ermitteln.
Habe 1/2 Stunde später noch mal gemessen, dann 39,7 Grad. Wahrscheinlich doch zu zaghaft gemessen. Das war für mich der Startschuss zum TA. Leichter Infekt ist wohl im Anmarsch. Lunge ist ok. Blick ins Mäulchen auch.
Danke für die Antwort. Jetzt weiß ich auch für die Zukunft Bescheid.