Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: "Party"/Stress! in allen Gehegen

  1. #1

    Standard "Party"/Stress! in allen Gehegen

    Hallo liebe KS-Gemeinde!

    Ich bin noch neu hier und möchte meine Nins und mich noch ausführlich vorstellen (separat).

    Ich brauche dringend Eure Hilfe, ich weiß mir keinen Rat.

    Seit diesem Jahr habe ich nur Probleme mit meinen zwei Kaninchengruppen. Es handelt sich um 2 Paare, die in getrennten Gehegen sitzen. Paar 1 ist Clyde und Paula, Paar 2 ist Happy und Krümelchen.

    zur Vorgeschichte: ich hatte erst ein Paar: Clyde (ca. 11 J) und Pauline (ca. 8 J, leider verstorben). Letztes Jahr im Sommer fanden wir im Wald ein ausgesetztes Nin, Happy, war da vermutlich 4 Monate alt. Die Zusammenführung mit Clyde und Pauline missglückte gründlich. Die beiden (kastrierten) Rammler wollten sich einfach nicht vertragen. Daher teilten wir das Kaninchenzimmer in zwei Gehege und Happy bekam sein eigenes "Mädchen", das Krümelchen. Beide sind jeztt ca. gleich alt (gerade 1 Jahr alt geworden). Die beiden vertrugen sich schnell. Und auch meine alten beiden waren happy. Dann musste ich Pauline Sylvester einschläfern lassen. Eine Woche später kam Uschi. Nach kurzen Anfangsschwierigkeiten waren Clyde und Uschi das absolute Traum-Liebespaar. Clyde blühte richtig auf. Leider verstarb Uschi nach nur zwei Wochen. Eine Woche später zog dann Paula (ca. 2 - 3 J) zu Clyde.

    Seit dem ist Unruhe in beiden Gehegen. Clyde und Paula verstehen sich zeitweise. Sie können zusammen an einem Blatt fressen, beieinander liegen, sich gegenseitig putzen, aber sonst ist Party angesagt. Sie versucht ihn zu berammeln, er versucht sie zu berammeln. Der pure Stress. Die TA meinte jetzt, wenn Clyde weiter so abnimmt (er ist nur noch Haut und Knochen) müssen wir Paula und ihn trennen. Und dass es vielleicht besser gewesen wäre, den alten Herrn alleine zu lassen. Die beiden sitzen jetzt seit 6 Wochen zusammen. Und scheinbar ist die Rangfolge immer noch nicht geklärt.

    Krümelchen und Happy kommen seit Paula da ist, auch nicht mehr miteinander aus. Er jagt sie die halbe Zeit. Sie beißen sich gegenseitig. Zeitweise kuschelten sie noch, aber das ist jetzt auch seit ein paar Tagen vorbei. Sie gehen sich nur noch aus dem Weg. Er jagt sie nur vom Futter weg / ich verteile es durchs ganze Zimmer und es ist reichlich! Sie wirkt sehr unglücklich. Beide wollen morgens nichts mehr fressen. Wenn ich nachmittags nach Hause komme, ist aber doch alles weggefuttert. Früher stürzten sich beide direkt morgens auf die Frischration. Abends ist es das gleiche. Happy hängt nur noch in einer Ecke und versucht sich dort durchs Laminat zu graben.

    Die TA meinte, ich solle Clyde evtl. allein lassen und Paula zu den beiden anderen setzen. Aber 3 Tiere, die alle der Chef sein wollen? Und Clyde wirklich allein lassen? Ich bin ratlos. Alle 4 sind nicht glücklich.

    Fetzt sich die eine Seite, fetzt sich die andere Seite auch. Die Mitte der Gehege ist blickdicht. Die Gruppen sehen sich gegenseitig nicht.

    Harmonische Gruppen sehen echt anders aus.

    Weiß jemand Rat?

    Verzweifelte Grüße
    Susanne

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Blume
    Registriert seit: 09.09.2011
    Ort: Bayreuth
    Beiträge: 2.340

    Standard

    Hallo Susanne,

    Clyde ist ja schon ein richtiger Opa

    Ich gehe schwer davon aus, dass die 2 Paare sich riechen können, oder? Und ich denke daran liegt auch die Unruhe. Sie riechen sind (sehen sie sich auch?) und wissen da ist wer neues, aber können keine Rangfolge festlegen und werden frustriert und daurch gibt es Stress in den Gruppen. Kannst du die Gehege irgendwie in seperaten Zimmern machen? Das wäre schonmal ein Anfang. Alleine lassen würde ich Clyde nicht.

    LG
    Laura

  3. #3
    Robert rules! Avatar von SimoneK
    Registriert seit: 12.03.2009
    Ort: Rhein-Hunsrück-Kreis
    Beiträge: 5.167

    Standard

    Ich sehe es genauso, man müßte sie, wenn irgend möglich, räumlich trennen. Bei uns ist das auch so: sobald ich in einem Gehege eine ZF mache, geht ihm Nachbargehege, obwohl die Absperrung blickdicht ist, das Gejage und der Streß los. Sie können sich ja riechen und nehmen wahr, daß da noch Artgenossen sind.
    Clyde würde ich auf keinen Fall allein lassen.
    Ich würde sie räumlich trennen und gucken ob dann Ruhe einkehrt, ansonsten braucht man ggf. Plan B.
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."


    "live to the point of tears"

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simone G.
    Registriert seit: 26.10.2007
    Ort: Grefrath
    Beiträge: 2.528

    Standard

    wo genau aus NRW kommst Du den?
    Wenn Du magst können wir mal telefonieren

    Liebe Grüße von Emil,Lotta, Rocky, Mila & Simone - Susi, Mucki, Muschu, Lotti, Molly, Knuffi, Schnuffi & Sunny, Kalle, Luna,Maja und Flocke im Regenbogenland



  5. #5

    Standard

    Vielen Dank für das nette Telefongespräch!
    Habe jetzt einige Anregungen bekommen.

    Liebe Grüße
    Susanne

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simone G.
    Registriert seit: 26.10.2007
    Ort: Grefrath
    Beiträge: 2.528

    Standard

    gerne kein Problem,
    ich fand es auch sehr nett
    bei Bedarf einfach melden.
    Ansonsten quatschen wir beim stamtisch

    Liebe Grüße von Emil,Lotta, Rocky, Mila & Simone - Susi, Mucki, Muschu, Lotti, Molly, Knuffi, Schnuffi & Sunny, Kalle, Luna,Maja und Flocke im Regenbogenland



  7. #7

    Standard

    Und natürlich auch ein Dank an die anderen Antwortenden!

    Natürlich möchte ich Clyde nicht allein lassen. Deshalb haben wir ja Paula angeschafft. Allerdings: wenn ich Paula aus dem Gehege nehmen muss, ist Clyde zur Zeit nicht ZVfähig mit einem neuen Nin. Der Stress wäre in seiner gesundheitlichen Lage gerade zu viel.

    Ich päpple jetzt erst mal Clyde mit Dickmachern, auf dass er (hoffentlich) wieder etwas Gewicht zunimmt.

    Sollte sich die Stresssituation der 4 in den nächsten Tagen nicht ändern, werde ich die beiden Kleinen aus dem Zimmer werfen. Allerdings müssten sie dann auf eine andere Etage ziehen - und ich hätte nicht mehr alle vier Streithähne im Blick.

    Irgendwie hoffe ich ja noch, dass sich die Situation "von allein" wieder beruhigt.

    Vielleicht könnte ich es ja auch mit Bachblüten versuchen. Irgendwas was beruhigend für alle wirkt. DHP gibt es leider nicht für Kaninchen, das hab ich beim TA schon erfragt. Müsste dann zur Tierheilpraktikerin gehen.

    Die vier können sich nicht sehen! Die Mitte des Geheges ist 1,60 m hoch und komplett blickdicht. Sie können sich nur im gleichen Zimmer riechen. Allerdings leben sie (bis auf Paula) schon so seit einem 3/4 Jahr. Und vor Paula gab es keinerlei Probleme damit.

    Die ZF hatte ich übrigens nicht im gleichen Zimmer gemacht. Dafür sind sie eine Woche in die Küche gezogen. Als es klappte (so dachte ich zumindest) habe ich sie zusammen in sein Gehege gesetzt.

    LG
    Susanne
    Geändert von Susanne S (28.02.2013 um 14:26 Uhr) Grund: Zusatz

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Blume
    Registriert seit: 09.09.2011
    Ort: Bayreuth
    Beiträge: 2.340

    Standard

    Das mit dem riechen ist für manche Kaninchen mehr Stress als für andere und manchen können sie vll. auch besser riechen als andere Als ich noch 2 Paare hatte, war es dem jeweils anderen Paar egal, ob ich Einrichtungsgegenstände für Beide genommen habe oder getauscht. Wenn bei meiner 3er Gruppe jetzt nur ein Napf steht, an dem Mia war, flippen die Mädels dort aus

  9. #9

    Standard

    Oh, das ist auch ein guter Tipp.

    Häuser und Näpfe habe ich in den jeweiligen Gehegen gelassen. Aber "Spielsachen" und Tunnel habe ich wöchtentlich gewechselt und mal hin und her getauscht, damit nicht so schnell Langeweile auftaucht. DAS sollte ich dann wohl auch mal lassen.

    LG
    Susanne

  10. #10
    Robert rules! Avatar von SimoneK
    Registriert seit: 12.03.2009
    Ort: Rhein-Hunsrück-Kreis
    Beiträge: 5.167

    Standard

    es gibt tatsächlich Tiere, die darauf gelassen reagieren, wenn Artgenossen im gleichen Raum sind und welche, die dann komplett ausflippen
    ich hatte mal zwei Urlaubstiere, die ein Herz und eine Seele waren, die konnten ein anderes Paar im Nachbargehege riechen (nicht sehen, da blickdichte Absperrung), das Böckchen ist vollkommen ausgeflippt und hat das Mädel nur noch verprügelt bis ich sie komplett separierthab, dann war Ruhe und es wurde wieder gekuschelt als sei nie was gewesen
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."


    "live to the point of tears"

  11. #11

    Standard

    Ich wollte nur kurz mitteilen, dass sich die Lage auf beiden Seiten beruhigt hat. Seit es wieder Vitakuller gibt und ich die Gehegeinneneinrichtung nicht mehr austausche, ist auf beiden Seiten Ruhe. Zum Glück.

    Vielen Dank noch mal für die Tipps!

    LG
    Susanne

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simone G.
    Registriert seit: 26.10.2007
    Ort: Grefrath
    Beiträge: 2.528

    Standard


    Liebe Grüße von Emil,Lotta, Rocky, Mila & Simone - Susi, Mucki, Muschu, Lotti, Molly, Knuffi, Schnuffi & Sunny, Kalle, Luna,Maja und Flocke im Regenbogenland



Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •