Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 63

Thema: Kommen euch auch regelmässig Tiere abhanden?

  1. #1
    - Out of Order -
    Registriert seit: 27.03.2012
    Ort: Mal hier mal da
    Beiträge: 18

    Standard Kommen euch auch regelmässig Tiere abhanden?

    Huhu,
    mich würde mal interessieren wie es bei anderen Kaninchenhaltern aussieht. Mir ist nun schon das 4. Kaninchen in wenigen Jahren abhanden gekommen.
    Passiert euch das auch?
    Ein Kaninchen habe ich irgendwann wieder gefunden. Er lag im Gehege tief unter der Erde, 2 Tiere waren plötzlich weg als ich im Urlaub war und jetzt ist wieder ein Kaninchen verschwunden. Kann mir das nicht erklären. Habe alles abgesucht, aber sie ist weg.

    Geht das nur mir so oder habt ihr ähnliche Probleme?

    Gruss
    nach oben 

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simone G.
    Registriert seit: 26.10.2007
    Ort: Grefrath
    Beiträge: 2.528

    Standard

    daß klingt nicht sehr schön
    Nur zum Verständnis,
    wie ist den das Gehege gesichtert?
    Können die Moppels vielleicht irgendwie ausbuchsen?

    Liebe Grüße von Emil,Lotta, Rocky, Mila & Simone - Susi, Mucki, Muschu, Lotti, Molly, Knuffi, Schnuffi & Sunny, Kalle, Luna,Maja und Flocke im Regenbogenland


    nach oben 

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Püppi
    Registriert seit: 31.05.2011
    Ort: ROW
    Beiträge: 497

    Standard

    Hast du denn das Gehege nicht gesichert? Unten gegen Ausbuddeln und insgesamt gegen Freßfeinde?
    Uschi, Lizzy, Max, Apple und nun auch Frieda schmerzlichst vermisst
    nach oben 

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simone G.
    Registriert seit: 26.10.2007
    Ort: Grefrath
    Beiträge: 2.528

    Standard

    aus welcher Gegend kommst Du den?

    Liebe Grüße von Emil,Lotta, Rocky, Mila & Simone - Susi, Mucki, Muschu, Lotti, Molly, Knuffi, Schnuffi & Sunny, Kalle, Luna,Maja und Flocke im Regenbogenland


    nach oben 

  5. #5
    - Out of Order -
    Registriert seit: 27.03.2012
    Ort: Mal hier mal da
    Beiträge: 18

    Standard

    Sie können nur nach unten in die Erde graben. 3 Kaninchen sind mir abhanden gekommen als ich in Nordhessen gelebt habe und eins hier in der Nähe von Braunschweig.
    nach oben 

  6. #6
    Fit in den Frühling! Avatar von Friederike
    Registriert seit: 29.10.2006
    Ort: Auf dem Lande
    Beiträge: 4.541

    Standard

    Huhu,

    mir ist noch nie ein Kaninchen abhanden gekommen und ich habe jetzt seit 7 Jahren Aussenhaltung. Aber offensichtlich ist dein Gehge nach unten nicht gesichert. Sie werden sich vermutlich aus dem Gehege gebuddelt haben.

    Du solltest den Boden so schnell wie möglich nach unten absichern, sonst wird es vermutlich nicht aufhören, dass dir Kaninchen "abhanden" kommen
    Geändert von Friederike (22.02.2013 um 21:22 Uhr)
    nach oben 

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simone G.
    Registriert seit: 26.10.2007
    Ort: Grefrath
    Beiträge: 2.528

    Standard

    Ich kann mich da Friederike nur anschließen.
    Falls Du Tips dafür brauchst,
    bist Du hier genau richtig

    Liebe Grüße von Emil,Lotta, Rocky, Mila & Simone - Susi, Mucki, Muschu, Lotti, Molly, Knuffi, Schnuffi & Sunny, Kalle, Luna,Maja und Flocke im Regenbogenland


    nach oben 

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.
    Registriert seit: 28.08.2010
    Ort: Zuhause
    Beiträge: 5.059

    Standard

    Ich hab seit fast 5 Jahren Aussenhaltung und mir ist auch noch nie sowas passiert.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜
    nach oben 

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simone G.
    Registriert seit: 26.10.2007
    Ort: Grefrath
    Beiträge: 2.528

    Standard

    bei mir sind es jetzt 3 Jahre und es ist auch noch nie was passiert
    Geändert von Simone G. (22.02.2013 um 22:20 Uhr)

    Liebe Grüße von Emil,Lotta, Rocky, Mila & Simone - Susi, Mucki, Muschu, Lotti, Molly, Knuffi, Schnuffi & Sunny, Kalle, Luna,Maja und Flocke im Regenbogenland


    nach oben 

  10. #10
    Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.
    Registriert seit: 07.07.2009
    Ort: 46242 Bottrop
    Beiträge: 3.753

    Standard

    Wenn der Boden nicht gesichert ist durch Draht oder Steine, dann kann jedes Kaninchen abhauen, sie graben schließlich. Zudem kann auch ein Marder reinkommen und sich eins reißen und mitnehmen.

    Ich habe Außenhaltung, meine Tiere sind da und kommen auch nicht "abhanden".

    Ich rate dir dringend an, dein Gehege komplett zu sichern oder die Tiere ins Haus zu holen.
    nach oben 

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vanessa
    Registriert seit: 02.12.2010
    Ort: Essen
    Beiträge: 981

    Standard

    Schau mal, hier findest du unseren Infozettel zur Außenhaltung:

    http://info.kaninchenschutz.de/Aussenhaltung.pdf
    Liebe Grüße
    Vanessa
    nach oben 

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke
    Registriert seit: 26.01.2012
    Ort: Nähe Bad Kreuznach
    Beiträge: 1.601

    Standard

    Mir ist in 6 Jahren Außenhaltung auch noch kein Kaninchen verschwunden.

    Vielleicht zeigst du mal Bilder von deinem Gehege, damit wir gemeinsam nach allen Schwachstellen (falscher Draht, undichte Stellen, ungesicherter Boden, etc.) suchen können. Dann kommt dir auch kein Kaninchen mehr abhanden.
    nach oben 

  13. #13
    ...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.
    Registriert seit: 07.05.2008
    Ort: Bayern
    Beiträge: 3.695

    Standard

    Zitat Zitat von Friederike Beitrag anzeigen
    Aber offensichtlich ist dein Gehge nach unten nicht gesichert. Sie werden sich vermutlich aus dem Gehege gebuddelt haben.

    Du solltest den Boden so schnell wie möglich nach unten absichern, sonst wird es vermutlich nicht aufhören, dass dir Kaninchen "abhanden" kommen

    "Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."
    nach oben 

  14. #14
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.663

    Standard

    Wenn unkontrolliert gegraben werden kann, besteht auch immer die Gefahr, dass Kaninchen sich, wenn sie krank sind, in die unterirdischen Gänge zurückziehen und dann dort verenden. Auch besteht die Gefahr, dass Gänge einstürzen und die Kaninchen schlicht verschüttet werden. Das könnte auf das Tier zutreffen, das du wiedergefunden hast. Auch deshalb wäre es sehr wichtig, den Gehegeboden in einer bestimmten Tiefe zu sichern und tiefere Gänge immer mal wieder einzuebnen, damit dir so etwas nicht nochmal passiert.

    nach oben 

  15. #15
    - Out of Order -
    Registriert seit: 27.03.2012
    Ort: Mal hier mal da
    Beiträge: 18

    Standard

    @Sylke:
    Vom alten Gehege habe ich keine Bilder mehr. Vom aktuellen habe ich nur ein Fotos, aber da sieht man nicht viel:



    Bei den letzten 3 Kaninchen habe ich eigentlich alle Tunnel freigegraben, aber niergendwo ein Tier gefunden.
    nach oben 

  16. #16
    mit Lenny im Herzen Avatar von Susanne K
    Registriert seit: 13.09.2011
    Ort: Worms
    Beiträge: 761

    Standard

    Zitat Zitat von Hering Beitrag anzeigen
    @Sylke:
    Vom alten Gehege habe ich keine Bilder mehr. Vom aktuellen habe ich nur ein Fotos, aber da sieht man nicht viel:



    Bei den letzten 3 Kaninchen habe ich eigentlich alle Tunnel freigegraben, aber niergendwo ein Tier gefunden.
    Und wie ist das Revier außerhalb des Schuppens gesichert ?

    So wie es aussieht ( schwarzes Kaninchen ) können die Tiere ja durch eine Öffnung im Draht raus und rein. Diese Öffnung würde ich übrigens auch anders gestalten.
    Vielleicht kannst du von dem Außenrevier ja auch mal ein Bild machen und hochladen. Mir kam nämlich auch der Gedanke mit den "einstürzenden" Tunneln.

    Unsere leben übrigens auch in Außenhaltung, aber abhanden gekommen ist da auch noch keins.

    LG, Susanne
    LIFE isn´t about waiting for the storm to pass ...

    ... it´s about learning to Dance IN THE RAIN !!!
    nach oben 

  17. #17
    Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.
    Registriert seit: 07.07.2009
    Ort: 46242 Bottrop
    Beiträge: 3.753

    Standard

    Es sieht aus, als wäre außen nur provisorisch gesichert, kann das sein? Rechts hängt der Maschendraht so nach innen gebogen im Bild, das sieht instabil aus und hinten erahnt man etwas wie eine grüne Plane/Netz oder Plastikwand?
    nach oben 

  18. #18
    *Möbel Mümmelmann* Avatar von Sibylle
    Registriert seit: 20.01.2013
    Ort: Memmingen/Allgäu
    Beiträge: 193

    Standard

    Hier gab es mal einen Fall das Jugendliche sich Kaninchen aus einem nicht abgeschlossenen Gehege geklaut haben. Ist dein Gehege denn für Dritte zugänglich?
    Wobei ich auch eher vermute das sie beim Graben verschwunden sind.
    nach oben 

  19. #19
    Lebe deine Träume Avatar von Birgit
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: Petershagen
    Beiträge: 5.355

    Standard

    hast du denn gänge gefunden, die außerhalb des geheges waren oder löcher ?

    ich habe auch seit 17 jahren außenhaltung und glücklicherweise ist noch nie ein kaninchen abhanden gekommen.

    habe nach allen richtungen abgesichert. da wo kein draht ist, habe ich unten gehwegplatten verlegt.
    nach oben 

  20. #20
    Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga
    Registriert seit: 01.05.2012
    Ort: Aichach
    Beiträge: 3.193

    Standard

    Auch mit 12 Jahren Tagesfreilauf nur mit 1,50 Maschendrahtzaun um das Gehege herum, ist kein Kaninchen "abhanden" gekommen.

    Wenn Tiere komplett fehlen würde ich auf einen Fuchs tippen. Marder beißen eher Stücke ab (v.a. den Kopf) und lassen den Rest liegen. Jedenfalls machen sie das so bei Hühnern, die ungefähr das Gewicht eines Zwergkaninchens haben. Füchse oder Dachse nehmen die Beute mit. Bei Bussarden ist ca. bei 1,0 kg Schluss mit mitnehmen.

    Kaninchen sind nicht doof. Sofern es keine unkast. Rammler sind, rennen sie nicht weg. Wenn sie irgendwie aus dem Gehege entkommen, treiben sie sich eher in der Nähe ihrer Kumpels herum.

    Unauffälliges abhanden kommen stelle ich mir nahezu unmöglich vor.
    nach oben 

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •