Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Bin ich zu verwöhnt in Sachen Gruppenharmonie?

Erfahrener Benutzer Avatar von Susanne B.

Standard Bin ich zu verwöhnt in Sachen Gruppenharmonie?

Hallo
    Ich habe ja 2 Vierergruppen. Die erste ist sehr harmonisch. Jeder kuschelt mit Jedem,oft auch alle 4 zusammen. Es gibt nur ab und an wenig Gejage vor der Fütterung,aber echt kaum der Rede wert.

Nun kam ja noch eine zweite Gruppe dazu. Die ist leider wenig harmonisch. Am Anfang war es 1mk/2w. Die beiden Häsinnen konnten da nicht viel miteinander anfangen und es gab viel Gejage. Dann kamen noch 1mk/1w dazu. Da haben die beiden Häsinnen sich zusammengetan und die neue Häsin regelrecht rausgemobbt.
    Diese Häsin habe ich dann vermittelt und eine zeitlang war Ruhe.
    Also besteht die Gruppe jetzt aus 2mk/2w.
    Eine Häsin jagt relativ häufig die andere Häsin und auch einer der Kastraten jagt diese Häsin öfter.
    Es kommt mir so vor,als müßte es in dieser Gruppe irgendwie immer einen Prügelknaben geben. Das gefällt mir gar nicht. Ich weiß aber nicht,inwiefern ich einfach von Gruppe Nr. 1 verwöhnt bin und diesen Zustand für die andere Gruppe auch anstrebe. Ob die Tiere damit auch unzufrieden sind,was denkt ihr?

Die vermittelte Häsin ist sehr innig mit ihrem neuen Partner und ich hatte auch das Gefühl,dass sie kein "Gruppentier" ist. Vielleicht ist das aber die jetzt gejagte Häsin auch nicht?

Standard

Ach so,Vergesellschaftung ist fast ein halbes Jehr her.

Erfahrener Benutzer

Standard

Wie oft wird sie denn ungefähr gejagt? Gesundheitlich ist alles i. O.?

PS-Versager

Standard

Aus der Ferne ist das Ausmaß ja schwer abzuschätzen , insofern mag ich nicht sagen ob ich das noch "normal" finde ider nicht.

Hast Du mal überlegt aus den 2 Gruppen 1 Gruppe zu machen?
    Das hätte den entscheidenden Vorteil das sich jedes Tier seinen aktuellen Partner aussuchen kann und bei mehr Tieren ist die Auswahl auch größer

Ich habe die Erfahrung gemacht das in größeren Gruppen eine strikte Struktur herrscht wo jeder seinen Platz hat .

Gesundheitlich ist alles i. O.?
    Das wäre ansonste auch noch ein Faktor der zu Streit führen kann.

Standard

Das mit der großen Gruppe ist zumindest auf lange Sicht auch geplant.
    Aber
    -In der einen Gruppe sind 3 Senioren (um die 7 Jahre)vertreten,die ich eigentlich nicht mehr vergesellschaften wollte.
    Einer davon schien mir bei der letzten Vergesellschaftung überfordert.
    -Dafür muß erst angebaut werden.
    -Ich hab Angst,damit die Harmonie der einen Gruppe aufs Spiel zu setzen

PS-Versager

Standard

Mhh, ich würde es versuchen !
    Entweder sind die Rentner agil genug um ranghoch zu sein oder sie werden sich unterordnen....denke ich.
    Geändert von Alexandra K. (21.02.2013 um 14:09 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Entweder sind die Rentner agil genug um ranghoch zu sein oder sie werden sich unterordnen....denke ich.
    Das Problem hatte denke ich nichts mit Rang zu tun.Er ist ständig von den Anderen über den Haufen gelaufen worden.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Susanne B. Beitrag anzeigen
    Das Problem hatte denke ich nichts mit Rang zu tun.Er ist ständig von den Anderen über den Haufen gelaufen worden.
    Meiner Erfahrung nach machen das andere aber nur wenn er nicht einsehen will das er nix zu melden hat.

Standard

Zitat Zitat von Susanne B. Beitrag anzeigen
    Meiner Erfahrung nach machen das andere aber nur wenn er nicht einsehen will das er nix zu melden hat.
    Ne,er hat wirklich gar nichts gemacht und nur irgendwo am Rand gesessen. Muß wohl sagen,dass das noch eine VG auf engem Raum war. Und bei der Jagerei der Anderen ging es dann über ihn drüber. Ich hab mich auch gefragt,ob er schlecht hört oder sieht,aber sicher bin ich da nicht.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine B.

Standard

Vllt. könntest du ja die Häsin, die ständig gejagt wird, in die harmonische Gruppe vermitteln?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer