Hallo,ich habe mal eine Frage,evt.hat ja jemand eine Idee oder schon mal das gleiche Problem gehabt.Ich habe eine Gruppe mit 5Kaninchen,1deutscher Riese,1Riesen Mix,1Widder,1Zwergwidder und ein Löwenkopfmix.Siehaben ein 24qm großes Außengehege,halb Platten,halb Mutterboden..Anfang Januar hatte ich Kokzidien.Die sind alle Weg,dafür habe wir jetzt Wurmeier,die ich schon das 2.mal behandele.Seit ca.Mitte Januar haben Hektor(Riesenmix)und Hanibal(dt.Riese)Probleme mit ihren Ohren.Sie jucken sich immer wieder.War im Januar beim Tierazt,da war bei beiden nur Ohrenschmalz.Bei Hektor stärker als bei Hannibal.Ich sollte 3Tage mit Ringer spülen,dann zur Kontrolle und dann 3Tage Sulfan(ich hoffe,dass heisst so,bin grade auf Arbeit und kann nicht nachgucken)in die Ohren geben.Das Jucken war weg und auch die Krusten vom kratzen heilten ab.Seit 4Tagen haben die beiden wieder vermehrtes Jucken/Kratzen.Ich hab wieder Sulfan in die Ohren getan,wurde aber nicht deutlich besser.Also war ich heute beim Tierarzt.Beide haben wieder massivst Ohrenschmalz,bei Hannibal diesmal schlimmer.Ein Ohr ist jeweils etwas angeschwollen und gerötet am Trommelfell.Unter dem Mikroskop(Abstrich )wurden keine Milben gesehen.Alle meine anderen Tiere sind auch unauffällig,habe extra sorgfältig alle Kontrolliert heute.Die Tierärztin vermutet evt.Hefen oder Pilz aber sie war sich selbst etwas unsicher,da Hecktors Ohr eig so weit frei war,dass es nicht so extrem jucken dürfte.Beide haben AB bekommen s.c. .Das soll ich jetzt 3Tage weiter geben.Dann 3-4 Wochen Sulfan.Donnerstag oder Freitag soll ich nochmal zur Kontrolle kommen.Bei Hecktor hatte sich auch durch das Jucken ein Miniabzess gebildet(Stecknadelkopfgross)am äußersten Rand von seinem Hängeohr.
Hat evt.noch jemand eine Idee,was es sein kann?Will ja nicht,dass die beiden ewig unter Juckreiz leiden.
Lg Kerstin
Lesezeichen