Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: Meine Monster müssen/sollen raus :-D

ex-Letty Avatar von Jennifer

Standard Meine Monster müssen/sollen raus :-D

Hallo ihr lieben,
    aufgrund von Hauskauf und zusammen ziehen, sollen/müssen die Monster dieses Jahr endlich raus

Grob haben wir auch schon alles geplant, nun kommen die Details. Zu den meisten Dingen haben wir auch schon einen Plan, aber ich dachte vielleicht wisst ihr ja super Alternativen die ich besser finde

Wir bauen einen neuen Schuppen und daran kommt das Aussengehege.

Unter Boden:
    - Gehwegplatten mit 2 cm Luft zum Wasserablaufen lassen ?
    - Volierendraht?
    - Mit Beton eingiessen und 2 cm Luft?

Gehwegplatten sind mir eigentlich zu teuer dafür, bei draht bin ich mir unsicher + preis. Seitlich kommen in den Boden ggf. Wellpappenbleche (heisst das so?) was gibts noch für möglichkeiten

Dach:
    - Holzdach ohne Draht und noch was auf das Holz damit es durch den Regen nicht "wegschimmelt"?
    - Wellpappe? Ich habe ein wenig Angst das es sich im Sommer zu sehr aufheizt.(Kommen Marder/Füchse durch Wellpappe?)
    - Ziegeln? Hab ich noch nicht wirklich drüber nachgedacht
    - Ganz überdachen oder nur halb?

Nur Draht kommt für mich eigentlich nicht in Frage, möchte schon noch was oben drauf wegen Regen & Sonne.

Seiten:
    - LKW Plane oder Bambus "Rollos"? Könnte ich dann nach belieben nur ein Teil der Seiten "zu" machen bei zuviel Regen, Wind etc.
    - Holzverkleidung? Ganz oder nur zum teil? Nachteil: auch bei Super wetter wäre ein großteil immer "zu"

Fußboden:
    - Halb Gehwegplatten / Halb Muttererde? Sie sollen ja auch nicht nur auf "Beton" sitzen wenn sie schon draussen sind. Aber welchen Teil mach ich wie? Den am Schuppen mit Erde oder Gehwegplatten?
    Oder mach ich an den Rändern vom Gehege Gehwegplatten damit es bei Regen nicht "überschwemmt" wird?

So, das war erstmal das wichtigste. Rest folgt sicherlich morgen, wenn ich mehr Zeit habe um weiter nachzuforschen.
    Ich bin für alle Tipps und Ideen auch außerhalb der drei Bereiche dankbar.
    Achso, Eckdaten: Schuppen ca. 2,5 m breit und 5 m lang (wobei ich ca 2,5 m der länge für mich beanspruche im Schuppen-Heu-Stroh etc.)
    Aussengehege, 4,5 m breit und 5 m lang.
    (wir streiten noch über die größe-ich versuche noch mehr rauszuholen :-D)

lg jenny

PS-Versager

Standard

Unter Boden:
    - Gehwegplatten mit 2 cm Luft zum Wasserablaufen lassen ?
    - Volierendraht?
    - Mit Beton eingiessen und 2 cm Luft?
    Du meinst 2cm Abstand zwischen den Platten?? Auf keinen Fall, da bleiben die Tiere mit den Pfoten hängen. Man verlegt die Platten üblicherweise mit einem Gefälle so das Regenwasser abläuft.

Dach:
    - Holzdach ohne Draht und noch was auf das Holz damit es durch den Regen nicht "wegschimmelt"?
    - Wellpappe? Ich habe ein wenig Angst das es sich im Sommer zu sehr aufheizt.(Kommen Marder/Füchse durch Wellpappe?)
    - Ziegeln? Hab ich noch nicht wirklich drüber nachgedacht
    - Ganz überdachen oder nur halb?
    Ich habe halb überdacht mit Doppelstegplatten und halb Volierendraht.
    Zusätzlich ist noch ein Sonennrollo installiert wobei das Gehege ja durch den seitlichen DRaht gut durchlüftet wird.
    Die Tiere sitzen auch gerne mal im Regen, bei Halbdach kann man ihnen die Möglichkeit geben.
    Wellpappe heizt sich unglaublich auf, würde ich nicht verwenden.

Seiten:
    - LKW Plane oder Bambus "Rollos"? Könnte ich dann nach belieben nur ein Teil der Seiten "zu" machen bei zuviel Regen, Wind etc.
    - Holzverkleidung? Ganz oder nur zum teil? Nachteil: auch bei Super wetter wäre ein großteil immer "zu"
    Ich habe an 2 Seiten "zu". Eine Seite sind Klinekrsteine des Hauses und eine Seite sind Sichtschutzpaneele aus Holz. LKW-Plane würde ich persönlich optisch nicht akzeptieren können, ich denke von der Haltbarkeit gibt es auch was besseres.....

Fußboden:
    - Halb Gehwegplatten / Halb Muttererde? Sie sollen ja auch nicht nur auf "Beton" sitzen wenn sie schon draussen sind. Aber welchen Teil mach ich wie? Den am Schuppen mit Erde oder Gehwegplatten?
    Oder mach ich an den Rändern vom Gehege Gehwegplatten damit es bei Regen nicht "überschwemmt" wird?
    Ich habe 2/3 Betonplatten und 1/3 Mutterboden mit Volierendraht in 40cm Tiefe.....
    Der Mutterdodenbereich ist zusätzlich der nicht überdachte Teil so das der regen dann die Pipi ,die natürlich im Mutterboden landet, wegspült.
    Die Betonplatten reinige ich 2x wöchentlich mit dem Gartenschlauch und alle 2-3 Monate mit einem Kärcher. Mutterboden wird regelmäßig umgegeraben, ausgetauscht, aufgefüllt....
    Im Schuppen , der kommt ja vermutlich mit einem Holzboden daher , würd ich dann PVC oder so legen, also was urindichtes wo Du einfach wischen kannst.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Die Gehwegplatten mit den Lücken meinst du für unter der Erde, oder? Dann ist das eine gute Lösung. Diese Betonplatten bekommt man oft geschenkt, wenn man Glück hat und in der Nähe jemand seine alten loswerden möchte (Kleinanzeigen mal regelmäßig durchsehen). Gegenüber Draht haben die Platten den Vorteil, dass sie ein Leben lang halten - Draht dagegen rostet irgendwann durch, unter der Erde. Die Seiten kannst du unterirdisch auch mit Volierendraht oder mit Randsteinen sichern.

Ich habe ein Dach aus durchsichtigem Wellacryl. Mein Gehege wäre, da es recht geschlossen ist, im Winter sonst sehr dunkel. Man muss aber sehr aufpassen wegen der Wärme im Sommer und am besten ab dem Frühling z.B. Schilfmatten drüberdecken, denn die Sonne geht ja komplett durch. Wenn du ein Dach haben willst, das richtig Schatten spendet, würde ich ein Holzdach bauen und mit Teer- bzw. Dachpappe überziehen. Dekorativ wird es zusätzlich mit Schindeln, aber das ist dann nur was fürs Auge. Richtige Dachziegel sind unheimlich schwer, da müsstet ihr sehr massiv bauen und es lohnt den Aufwand eigentlich nicht.

Da deine Kaninchen sich ja in den Schuppen zurückziehen können, wenn es draußen stark regnet oder stürmt, würde ich mir an deiner Stelle keine so großen Gedanken über die Wetterfestigkeit des Auslaufs machen. Im Winter ist es natürlich von Vorteil, wenn die Wetterseite geschlossen ist, da kann man aber auch für ein paar Monate einfach günstiges Wellblech vorschrauben o.ä.

Wenn du einen Teil mit Platten und einen mit Erde machst, musst du darauf achten, dass du vor dem Plattenbereich wieder den seitlichen Buddelschutz brauchst, damit sich die Kaninchen nicht unter die Platten graben können. Wo was hinkommt, ist wohl eher Geschmackssache...

Standard

Hallo,

ja das mit den 2 cm Abstand meinte ich für unter den boden. nicht als zum drauf rumlaufen.

vielen vielen dank für eure antworten.

mittlerweile habe ich mich schon ein stück weiter entschieden.

In den Boden kommt Volierendraht, muss dann eben regelmäßig erneuert werden.
    In den Schuppen kommen dann die Gehwegplatten. Stand jetzt werden wir wohl ein Carport nehmen und das dicht machen.

An die Seiten kommen Schienen oder sowas (mein freund macht.. :-D) und dann kaufen wir dafür sichtschutzzäune die ich dann nach belieben ranmachen kann, so bin ich auch variabel wieviel ich zu mache und auf lassen.

Ich habe bisher in Innenhaltung immer in die Toiletten Pellets und Stroh gemacht, habt ihr ne idee für ne alternative als einstreu? weil im winter will ich den schuppen ja komplett mit stroh "einlegen" will aber nicht das die monster denken der schuppen sei eine neue riesige toilette...
    4 Monster und soviel Stress

Danke
    LG Jenny

Standard

Ich streue immer nur das Klo und die Schutzhütte ein, beides gleich, aber in die Schutzhütte machen sie trotzdem nicht Musst du wohl einfach mal ausprobieren. Meine tendieren sonst auch dazu, überall hinzumachen, wo eingestreut ist.

Du musst aber auch nicht überall einstreuen, es reicht, wenn sie da ein paar Plätze haben.

Standard

Hilfeeeee...

der Draht macht mich irre, mal lese ich 19x19 und Stärke 1,2mm
    Dann wieder lese ich 14x14.
    Woanders wieder Stärke 1,4mm.

Was würdet ihr empfehlen? Für max Angaben?

Wäre das ok?:
    steht halt nix, von feuerverzinkit

http://www.ebay.de/itm/Volierendraht...item3cce99cb18

oder der:

http://www.ebay.de/itm/Volierendraht...item3cce99fc2a

der: (hätte aber nur ne Stärke von 1,1mm bei maschenweite 12x12)
    http://www.ebay.de/itm/271078837225?...84.m1423.l2649

LG Jenny

Fit in den Frühling! Avatar von Friederike

Standard

Huhu,

naja, ich würde sagen, Edelstahldraht ist sogar noch besser. Es geht ja nur darum, dass er nicht rostet und das passiert weder bei Edelstahl noch bei feuerverzinktem Draht.

Der Draht aus den beiden ersten Links ist OK. Alles ab Drahtstärke 1,2 mm ist empfehlenswert.

Standard

Hallo,

danke schön.
    Naja bin halt total unerfahren bei sowas. Jetzt weiss ich wenigstens warum er feuerverzinkt sein soll

Was für eine max Maschenweite empfiehlt sich?
    Möchte ja nicht unwillkommenen Besuch empfangen...

Standard

Ich nehme die Ebay Angebote zurück. Habe jetzt erst gesehen das dies nur 1 m Rollen sind, da wäre ich ja bei kompletter Absicherung nur für den Draht schon bei 1600 €
    *Die spinnen die Römer*

Was wäre mit dem? Stärke, Weite und Preis ok, oder?

http://www.drahtexpress.de/UKracht15...ht-16-mm-.html

Gast**
    Gast

Standard

Ja der ist ok.

Volierendraht ist die Jahre echt teuer geworden

Fit in den Frühling! Avatar von Friederike

Standard

Zitat Zitat von Letty Beitrag anzeigen
    Ich nehme die Ebay Angebote zurück. Habe jetzt erst gesehen das dies nur 1 m Rollen sind, da wäre ich ja bei kompletter Absicherung nur für den Draht schon bei 1600 €
    *Die spinnen die Römer*

Was wäre mit dem? Stärke, Weite und Preis ok, oder?

http://www.drahtexpress.de/UKracht15...ht-16-mm-.html
    Naja, es ist klar, dass Edelstahldraht sauteuer ist

Der Draht ist OK

Standard

Gut, gekauft.
    Holz wird bestellt, kosten ca 750 €
    Dann fehlt allerdings noch das Holz für die Inneneinrichtung. Für den Teppich für die selbstgebauten Häuser lege ich ca 80 € hin.
    Gehwegplatten fehlen auch noch, da gucke ich am WE mal bei Ebay Kleinanzeigen, was es in der Nähe gibt. Sehen die eben nicht alle gleich aus

Dann noch der Kleinkram und dies und das, dann gehe ich heulen und nie wieder ans Telefon wenn meine Bank anruft.

Von den derzeitigen hohen Tierarztrechnungen mal abgesehen

Standard

Was soll denn das Wetter? Plan war: Ende August kommen die Tiere raus. Vorher geht nicht, können erst Anfang August anfangen zu bauen. Vorher gehört uns das Haus nicht und Holz wird erst Anfang August geliefert...

Nun ist das Wetter ja nicht so der Hammer wie groß ist die Chance das ich es trotzdem machen kann? Sie haben ja auch einen großen 10 qm Schuppen der Wind und Wasser fest ist... Zur Not gibt's im Winter Rotlicht, Snuggle Safes, und wenn es sein muss Heizlüfter

Würde ungerne die Monster in Keller verfrachten und warten müssen.

Lg

Standard

Das Wetter ist kein Problem, so kalt ist es ja nun auch wieder nicht und wie es Ende August aussieht, weiß man ja jetzt noch gar nicht.

Bitte keinen Heizlüfter, so was darf man in geschlossenen Räumen wie einem Schuppen auf keinen Fall benutzen!

Rotlicht brauchst du auch nicht. Ende August ist völlig okay, da bilden sie rechtzeitig ihr Winterfell.

Standard

Wir nähern uns... die Inneneinrichtung für den Schuppen ist "fast" fertig. Es fehlen nur noch Feinheiten

Wobei ich nicht verstehe warum Tiere so viel Platz brauchen. Man gebe Ihnen einfach ne Ecke vom Stubenschrank

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Das letzte Bild ist wirklich klasse.

Aber ich bin echt begeistert wie toll das alles geworden ist
    Ist ein richtiges Paradies. Wow.....!

Die Kaninchen werden es lieben...

Standard

So, mal einige Bilder

Platzauswahl vorher & nach & nach

2 Anhänger + Ladefläche vom "Pick-up" voll.

Nun musste ja aber auch das Material rangekarrt werden

Von dem Holz hatten wir 2 Anhänger voll

Abgesteckt ist das ganze auch schon

Nun geht es wohl ab morgen ans Ausheben, damit der Draht darunter kann...
    Ein wenig anstrengend, da wir beide auch noch vollzeit arbeiten und bis ende august die monster draussen sein sollen

Ach, und die neue "Futterwiese"... wird schon regelmäßig gegossen damit sie wieder grün wird.

LG Jenny

Erfahrener Benutzer Avatar von Lumeo

Standard

Sieht nach vieeeeeeeelllll Arbeit aus.
    Lullimee, Henry, Romeo, Flocke, Filou, Mia und Lui immer im Herzen

. Avatar von Janett

Standard

Hui, da habt ihr die nächste Zeit ja ne Menge zutun. Viel Erfolg und Spaß beim werkeln!

Um nochmal kurz auf eine passende Dachlösung zurück zu kommen... ich habe mich bei meinem Gehege für diese Plastik-Welldinger mit nur 60 % lichtdurchlässigkeit entschieden (komplette Überdachung). Damit wird es im Sommer nicht zu heiß darunter und im Winter sollte trotzdem noch genügend Licht rein kommen.
    Die Variante nur einen Teil des Dach "abzudecken" finde ich aber auch super.
    Wir suchen ein neues Zuhause:

Standard

Huhu,
    Wir müssen sogar nur ein Teil des Daches abdecken. Für komplett brauchen wir Bauantrag was soll man machen.

Das Dach liegt schon irgendwo da rum. Frag mich bloß nicht was es ist.
    Glaube auch Wellpappe oder sowas. Teile ich nochmal mit wenn ich es in Erfahrung gebracht habe.

Ja wird viel Arbeit. Besonders da uns die zeit im Nacken sitzt. Und das Haus muss auch noch komplett renoviert werden bevor wir einziehen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer