Dieses ewige Auf und Ab ist furchtbar. Letzte Woche wurden bei Mumm das erste Mal seit einem halben Jahr die Antibiotika für den Kiefer abgesetzt, weil das Restloch vom Zähneziehen und Abszess kaum noch Eiter enthielt und sehr zuwächst (heute hat der Tierarzt das allererste Mal sogar gar keinen Eiter mehr gesehen) und jetzt schnappt Mumm fiepend nach Luft, hat starke Flankenatmung und ist in kritischen Zustand wegen vermutlich Pasteurellen (die waren im Kieferabszess gewesen). Ich hatte wohl bemerkt, dass er im Schlaf wieder öfter eine verstopfte Nase hatte seit der Absetzung (er schnarchte aber immer schon mal ab und zu), aber dieses nach Luft Schnappen und Fiepen bei jedem Atemzug gerade passierte innerhalb von wenigen Stunden. Ich hätte nie gedacht, dass das so schnell gehen kann. Er ringt um jeden Atemzug, frißt nicht und ich traue mich nicht mal, ihn zuzufüttern, weil ich schon Angst bekam, als ich ihm das Mukosolvan einflößte.
Er bekommt jetzt Antibiotika, Nasentropfen und Mukosolvan und braucht Daumendrücker. Mit dem Paraboy inhalieren lassen werde ich ihn vermutlich auch, wenn er sich etwas stabilisiert.
Einen lebensgefährlichen Abszess nach zig Mühen quasi überstanden, dann hatte er letzte Woche noch eine fiese allergische Hautreaktion am Kinn, die aber wieder weg ist, nur damit es wegen Schnupfen plötzlich schon wieder kritisch um ihn steht.
Lesezeichen