Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Rezeptideen Leckerlis für Breikaninchen, Rezept 1 #20

  1. #1
    Meine Kaninchen sind jetzt ein Hund. So. Avatar von Bentje
    Registriert seit: 20.02.2012
    Ort: Berlin Jay-Valley
    Beiträge: 1.034

    Standard Rezeptideen Leckerlis für Breikaninchen, Rezept 1 #20

    Jetzt reichts mir und ich brauch mal Tipps von Euch
    Seit ein paar Monaten wohnen meine beiden Zahnis jetzt in freier Zimmerhaltung. Ich habe direkt mit der klassischen Konditionierung angefangen, sie wissen also, dass es nur bei einem bestimmten Geräusch Futter gibt. Das war sehr wichtig, da ich alle 4 Wochen beide zum Tierarzt schleppen muss und das meine einzige Chance ist, sie irgendwie in die TB zu bekommen
    Das hat bisher auch ganz gut funktioniert, allerdings muss ich Willi gerade wieder AB geben und so bin ich jetzt wieder das absolut böseste Wesen in Willis Welt Jeden Abend muss ich ihn minutenlang jagen, bis ich ihn endlich habe, das fördert nicht wirklich unser Verhältnis und Bella verschwindet mittlerweile schon hinterm Sofa, wenn ich den Raum betrete.
    Das tut echt weh, ich habe mich so darüber gefreut, wieder mit ihnen zusammenzuleben und jetzt haben sie nur Angst
    Hat jemand von Euch einen Trick auf Lager, mit dem ich meine beiden schneidezahnlosen Herrschaften wieder daran gewöhne, dass ich eigentlich echt ganz nett bin?
    Mit Futter geht das eben nicht, da besonders Willi nur gehäkseltes frisst. Fällt jemandem noch was anderes ein als Bananenstückchen und Ananassaft aus der Spritze?

  2. #2
    Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline
    Registriert seit: 21.06.2010
    Ort: 52134 Herzogenrath bei Aachen (NRW)
    Beiträge: 18.245

    Standard

    Sonnenblumenkerne?
    Meine Zahnis futtern die gerne und es ist ein Ritual das
    sie immer beim betreten des Geheges ein paar bekommen.
    So bekomme ich sie sofort wenn was ist, sie fassen Vertrauen und
    ich sehe sofort wenn einer nicht kommt das was nicht stimmt.



  3. #3
    Meine Kaninchen sind jetzt ein Hund. So. Avatar von Bentje
    Registriert seit: 20.02.2012
    Ort: Berlin Jay-Valley
    Beiträge: 1.034

    Standard

    Zu hart Das macht es ja so schwer, Willi spuckt mittlerweile sogar Rosinen wieder aus

  4. #4
    Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline
    Registriert seit: 21.06.2010
    Ort: 52134 Herzogenrath bei Aachen (NRW)
    Beiträge: 18.245

    Standard

    Ach herje.
    Und wenn Du Cranberries ganz klein schneidest?



  5. #5
    Meine Kaninchen sind jetzt ein Hund. So. Avatar von Bentje
    Registriert seit: 20.02.2012
    Ort: Berlin Jay-Valley
    Beiträge: 1.034

    Standard

    Oder auch Rosinen in Ananassaft aufkochen und dann kleinschneiden, vielleicht sind sie dann weich genug
    Ich probier das mal mit kleingeschnittenen Cranberries.
    Und schick sie zum Sprachkurs, damit sie verstehen, wenn ich ihnen sage wozu die Quälerei gut ist

  6. #6
    Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline
    Registriert seit: 21.06.2010
    Ort: 52134 Herzogenrath bei Aachen (NRW)
    Beiträge: 18.245

    Standard

    Wenn Du keine Medis mehr geben musst werden sie
    Dir das schon nach einiger Zeit verzeihen.



  7. #7
    Meine Kaninchen sind jetzt ein Hund. So. Avatar von Bentje
    Registriert seit: 20.02.2012
    Ort: Berlin Jay-Valley
    Beiträge: 1.034

    Standard

    Es wird wirklich notwendig sein, die beiden auf Dauer davon zu überzeugen, dass ich die bin, bei der es leckere Sachen gibt. Die Prognose ist einfach so, dass die immer wieder Eiter im Mäulchen haben werden. Dass ich kein einziges Streicheltier habe, ist in Ordnung für mich, es geht mir einfach darum, dass die Medigabe nicht so furchtbar stressig für die beiden sein soll

    Ich glaub, ich teste mal in den nächsten Tagen was selbstgebasteltes aus aufgelösten Pellets, kleingeschnittenen Cranberries und Rosinen und Haferflocken oder sowas

  8. #8
    Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne
    Registriert seit: 15.07.2009
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 4.708

    Standard

    Ich würde das auch mit irgendwelchen Leckerlis probieren und jeden Tag mich einfach zu ihnen setzen und sie kommen alssen, schnuppern , damit sie merken, das du ganz lieb bist

  9. #9

    Standard

    Ich würd aber auch die TB im Zimmer stehen lassen und da zwischendurch auch mal immer ein Leckerlie reinschmeissen.....dann kriegst du sie auch stressfrei da immer rein.

  10. #10
    Meine Kaninchen sind jetzt ein Hund. So. Avatar von Bentje
    Registriert seit: 20.02.2012
    Ort: Berlin Jay-Valley
    Beiträge: 1.034

    Standard

    Zitat Zitat von Yvonne Beitrag anzeigen
    Ich würde das auch mit irgendwelchen Leckerlis probieren und jeden Tag mich einfach zu ihnen setzen und sie kommen alssen, schnuppern , damit sie merken, das du ganz lieb bist
    Deshalb hab ich den Thread auch eröffnet, in der Hoffnung, dass jemand das Problem kennt und noch Leckerli-Ideen hat. Das ist echt nicht einfach, wenn die Kleenen nix festes Kauen können (also Willi jedenfalls)

    Zitat Zitat von Nane Beitrag anzeigen
    Ich würd aber auch die TB im Zimmer stehen lassen und da zwischendurch auch mal immer ein Leckerlie reinschmeissen.....dann kriegst du sie auch stressfrei da immer rein.
    Steht direkt neben dem Futterplatz Die liegen auch ab und zu drin und pennen. Allerdings kennen sie mittlerweile meine Körpersprache und mein Gewurschtel vorher, wenn es wieder zum Tierarzt geht. Wenn ich frische Decken in die TB lege, sind sie alle weg, egal, was ich grade für leckeres Zeug auf den Futterplatz gelegt hab Ich grabsch mir immer zuerst Bella, da sie ein HighSpeed-Hase ist, die ich sonst nicht einfangen kann, wenn sie nicht grad frisst. Willi ist ein bisschen vertrottelter, den kann ich notfalls auch im Zimmer einfangen. Ich würde das ganze nur gerne stressfreier für die beiden gestalten, dazu gehört eben, dass sie irgendwann wissen, dass ich eigentlich ganz nett bin

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid
    Registriert seit: 03.12.2004
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 3.952

    Standard

    Meine mögen aufgeweichte Heucobs sehr gerne. Das kriegen auch meine Kranken runter. Mal davon abgesehen finde ich es aber schwierig Kaninchen zu fangen, die Lunte gerochen haben. Die sind dann so mißtrauisch, dass das tollste Leckerchen der Welt sie nicht überzeugen kann, zu einem zu kommen. Ich würde daher versuchen, den Raum zu verkleinern, also Schlupfwinkel dicht zu machen, sie in einen anderen, kleineren Raum zu locken, Gehegegitter zu benutzen etc. Das minutenlange Gefangenwerden ist für so nen Hasen sicherlich stressiger als die MEdigabe. Und wenn man den Raum verkleinert, kann man die Prozedur des Einfangens verkürzen.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

  12. #12
    Meine Kaninchen sind jetzt ein Hund. So. Avatar von Bentje
    Registriert seit: 20.02.2012
    Ort: Berlin Jay-Valley
    Beiträge: 1.034

    Standard

    Da bin ich auch grad schon am Überlegen, wie ich das mache Ich hab meine Regale drumrum so blöd gebaut, dass ich das wahrscheinlich ganz anders machen müsste.
    Dann wüssten sie vielleicht auch, dass nur dann Stress besteht, wenn ich mit den Gehegeelementen ankomme, sonst nicht.

  13. #13

    Standard

    Ändere auf jeden Fall die Routine vor einem Ta-Besuch. Dann geh halt mit vollgepullerten Decken in der TB zum Ta, egal. Oder wechsel die Decken einfach mal so, ohne sie danach einzufangen.

    Falls sie möhrenbei mögen stell ihnen ein schälchen in die TB damit du beide gleichzeitig reinkriegst. Wenn das klappt machst du beim Futtern einfach mal die Tür der TB zu und nach 5 Minuten lässt du sie wieder raus.
    Dann ist zumindest das einfangen kein Stress mehr für die beiden.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Anika
    Registriert seit: 30.06.2012
    Ort: Berlin
    Beiträge: 527

    Standard

    Hättest du vielleicht jmd, der/die ihnen die Medis vorerst geben kann?

    Dann könntest du dich einschleimen und wenn du soweit bist (bzw deine Fellnasen), dann langsam dran gewöhnen. Wenn es bei 2 von 3 Malen nen Leckerlie gibt, müssen wohl auch deine Kleinen überzeugt sein.
    *** Mamikreisel aktuell vom 02. November Größe 50 bis 86 ***

  15. #15
    ...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.
    Registriert seit: 07.05.2008
    Ort: Bayern
    Beiträge: 3.695

    Standard

    Maddox ist so verfressen, der kommt immer, egal wieviele Medis es gibt/gab
    Er liebt eingeweichte Kuller-vielleicht wäre das eine option für euch? Ich setze mich dann auf den Boden und stelle den Napf neben mich und schon sitzt Maddox am Napf. Ich streichel ihm dann immer wieder mal den Kopf und nehme ihn dann hoch, gebe Medis und wenn er fertig ist, kriegt er nochmal 1-2 aufgeweichte Kuller.

    "Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

  16. #16
    Meine Kaninchen sind jetzt ein Hund. So. Avatar von Bentje
    Registriert seit: 20.02.2012
    Ort: Berlin Jay-Valley
    Beiträge: 1.034

    Standard

    So, jetzt musste ich das erstmal ganz einfach lösen, da Bella mal wieder einen Abszess am Unterkiefer hat und täglich Medis braucht, vor allem nach der Op am Montag. Sie sind jetzt unterm Hochbett eingesperrt, das ist weniger Stress für Bella und mich
    Wenigstens ca. 8qm

    Ich lasse das jetzt hier mal ins Ernährungsboard verschieben, in der Hoffnung, dass einige Leute schon kreativer waren als ich in Sachen Leckerlis für Breikaninchen
    Her mit den Ideen

  17. #17
    Meine Kaninchen sind jetzt ein Hund. So. Avatar von Bentje
    Registriert seit: 20.02.2012
    Ort: Berlin Jay-Valley
    Beiträge: 1.034

    Standard

    Achso, Nadine, das hab ich ja versucht mit dem Futter, eingeweichte Kuller bekommen sie manchmal sowieso unter ihren "Rohfaser"-Pelletbrei, damit sie genug Kalorien kriegen
    Dieses Zeug verfüttere ich deshalb, weil die gehäkselten Gemüseberge nicht reichen, um die Verdauung in Schwung zu halten, durch den Brei sind sie in der Lage, schöne gesunde Köttel zu produzieren statt kleine harte
    Mittlerweile kennen sie den Trick und kommen erst zum Futter, wenn ich weg bin....

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Also, das mit den Gehegeelementen anschleppen, das wird nicht funktionieren. Die hören Dich doch Meilen vorher ankommen, weil es klingelt und scheppert, selbst wenn Du nichts hörst. Und weil es nach dem Klingeln immer die TB gibt, werden sie sehr schnell nicht mehr kommen, wenn Du die Gehegeelemente nur anfasst.

    Was ist denn mit Obst oder Dill - das wäre doch weich oder wenigstens stark im Aroma? Fahren sie darauf ab?
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Zitat Zitat von Bentje Beitrag anzeigen
    Mittlerweile kennen sie den Trick und kommen erst zum Futter, wenn ich weg bin....
    Dann hast Du das Training nicht durchgezogen. Gib ihnen das Futter nur, wenn Du dabei bist. Setz Dich allenfalls auf den Boden, dass sie schön nah ran kommen müssen. Futter ohne Bentje - das darf mit den Leckerchen gar nicht passieren
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

  20. #20
    Meine Kaninchen sind jetzt ein Hund. So. Avatar von Bentje
    Registriert seit: 20.02.2012
    Ort: Berlin Jay-Valley
    Beiträge: 1.034

    Standard

    So, falls doch mal jemand selbstgebastelte Leckerlies braucht, Rezept 1 ist sehr beliebt und seit 3 Tagen merken die beiden nix von den reingemixten Medikamenten

    Man nehme:
    - ein kleines Stück zerquetschte Banane
    - einen Kleks Baby-Obstbrei obendrauf
    - aufgelöste Pellets, z.B. Vitakuller mit reinrühren
    - fehlende Festigkeit mit Haferflocken erzeugen
    und dann kleine Rosinen- oder Haselnussgroße Kügelchen formen.

    Die Haselnussgroßen kann man für die Medi-Gabe in der Mitte eindrücken, Drogen rein, vorsichtig zusammendrücken.

    Der Obstgeschmack scheint den Geschmack der Medikamente noch unterdrücken zu können, bin gespannt, wie lange noch
    Sogar die scheue Bella nimmt mir das von der Hand, zu mir hin zu hoppeln traut sie sich immer noch nicht, aber wenn ich mich ihr ganz langsam mit einem speziellen Futtergeräusch nähere, nimmt sie es von der Hand

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 500
    Letzter Beitrag: 05.11.2012, 18:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •