Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Nordmanntanne für die Muckels??

  1. #1
    Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty
    Registriert seit: 26.09.2005
    Ort: Filderstadt
    Beiträge: 3.976

    Standard Nordmanntanne für die Muckels??

    Hatte ne Emailanfrage, ob die Muckels Nordmanntanne futtern dürfen, bin mir ziemlich sicher, das sie das dürfen, aber ebend nur ziemlich, und da es um mein Ex-Pflegie Barney geht, wollte ich es genau wissen Der Baum darf nur net gespritzt sein, oder??
    Liebe Grüße

    Taty

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011
    Registriert seit: 04.03.2011
    Ort: Österreich
    Beiträge: 793

    Standard

    Ja, Nordmanntanne dürfen sie fressen.

  3. #3
    Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline
    Registriert seit: 21.06.2010
    Ort: 52134 Herzogenrath bei Aachen (NRW)
    Beiträge: 18.245

    Standard

    Richtig.



  4. #4
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Außer Eibe dürfen die Kaninchen alle Nadelbäume fressen, vorausgesetzt, sie sind ungespritzt.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kerstin
    Registriert seit: 07.04.2005
    Ort: Kempen-Niederrhein
    Beiträge: 1.788

    Standard

    Jetzt frage ich mich wie ich wohl rausfinde ob unsere Nirdmann gespritzt ist ?
    feel free

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid
    Registriert seit: 03.12.2004
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 3.952

    Standard

    Zitat Zitat von Kerstin Beitrag anzeigen
    Jetzt frage ich mich wie ich wohl rausfinde ob unsere Nirdmann gespritzt ist ?
    Wenn Du sie nicht ausm Wald geholt hast denke ich kannst Du zu 100% davon ausgehen, dass sie gespritzt ist.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

  7. #7
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Kerstin Beitrag anzeigen
    Jetzt frage ich mich wie ich wohl rausfinde ob unsere Nirdmann gespritzt ist ?
    Wenn Du sie nicht ausm Wald geholt hast denke ich kannst Du zu 100% davon ausgehen, dass sie gespritzt ist.
    Sehe ich auch so. Alles, was zu "kaufst", ist mit Sicherheit irgendwie "behandelt".

  8. #8
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.097

    Standard

    Kam mal ein Bericht im Fernsehen, daß man Weihnachtsbäume aus dem Handel nicht füttern sollte, weil alle erheblich mit Pestiziden belastet sind. Wir geben sie seitdem auch den Pferden nicht mehr.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Andrea S.
    Registriert seit: 06.01.2008
    Ort: Rinteln
    Beiträge: 245

    Standard

    An unserer Nordmanntanne war ein Schild mit
    " Nicht zum Verzehr geeignet"

    Pepe + Happy
    Feivel + Anna
    Kessi, Leni und Tom

    Paul, Flitzi und Laila, in unseren Herzen!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 19.01.2011
    Ort: .
    Beiträge: 1.507

    Standard

    Wir haben unser Bäumchen selbst gefällt und ich hab da den Verkäufer gefragt ob die Bäume auf dieser Anlage gespritzt sind.
    Und nein, sie sind es nicht.
    Hab ihn extra darauf hingewiesen, dass die Aussage 100%tig stimmen muss, da meine Kaninchen evtl. den Baum anknabbern. Naja, ihr könnt euch ja denken, wie der mich angeschaut hat....

  11. #11
    Shyangel
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Andrea S. Beitrag anzeigen
    An unserer Nordmanntanne war ein Schild mit
    " Nicht zum Verzehr geeignet"
    Ich hab das auch an dem ein oder anderen Baum gelesen und hab mich noch gewundert und musste ja schon ein bisschen lachen... Ich hab dabei nicht unbedingt an unsere vierbeinigen Freunde gedacht, sondern an irgendwelchen sonderbaren Menschen die mal probieren wollten.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schiva
    Registriert seit: 17.06.2010
    Ort: Norddeutscher Raum
    Beiträge: 550

    Standard

    ich hab auch mal nachgefragt.
    die tannen werden mit an sicherheit grenzender garantie bespritzt, weil man sonst ja jede menge viehzeug und insektizide sich mit dem tannenbaum ins haus holen würde.
    also, nur wer insekten und spinnen in seinem baum krabbeln findet, darf wohl in zweifel ziehen, ob seine tanne wirklcih gespritzt ist.

    wenn sie sauber ist, stellt sich meines erachtens die frage nicht mehr (so die auskunft, die ich von einem weihnachtsbaum händler bekam).


    schiva
    http://i34.tinypic.com/2gt5kqv.jpg
    Vertrauen heiß, dem anderen auch dann zu glauben, obwohl man genau weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 19.01.2011
    Ort: .
    Beiträge: 1.507

    Standard

    in meinem fand ich beim aufstellen winzig kleine spinnchen.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Insekten? Im Dezember? In grosser, regelmässiger Verbreitung? Welche denn? *staun*

    Tannenschösslinge werden hier benutzt um Marmelade und Bier und so weiter zu machen... von wegen "zum Verzehr geeignet oder nicht"
    Edit: Hier mal ein Beispiel
    Geändert von april (01.01.2013 um 19:18 Uhr)
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid
    Registriert seit: 03.12.2004
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 3.952

    Standard

    Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Insekten? Im Dezember? In grosser, regelmässiger Verbreitung? Welche denn? *staun*

    Tannenschösslinge werden hier benutzt um Marmelade und Bier und so weiter zu machen... von wegen "zum Verzehr geeignet oder nicht"
    Edit: Hier mal ein Beispiel
    Na ja, ist ja nicht so als würden die nur einen Winter leben, die Bäume...
    Es ist immer anders wenn man denkt.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Natürlich nicht, aber die Insekten verkrümeln sich doch im Winter. Wenn Du keine in der Tanne findest, dann eventuell, weil sie sich ein besseres Plätzchen gesucht haben. Nicht nur wegen Insektiziden.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid
    Registriert seit: 03.12.2004
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 3.952

    Standard

    Ah so, ich dachte Du argumentierst gegen die Insektizide. In unserer Tanne hat auch ne Spinne gewohnt und im Fernsehen haben sie empfohlen den Baum vorm Aufstellen durchzuschütteln, damit die Zecken rausfallen...
    Es ist immer anders wenn man denkt.

  18. #18
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.664

    Standard

    Ich habe auch einen Bericht gesehen, dass im Schnitt so und so viele Tausend Insekten in einem Weihnachtsbaum wohnen. Einiges lebt ja unter der Rinde, da kommen die Spritzmittel ja nicht so dran. Und vieles ist bestimmt auch in "Ei-Form" im Baum, und bei der Wärme in der Wohnung fängt dann Diverses zu schlüpfen an, weil fälschlicherweise von Frühling ausgegangen wird... In so einem Baum überwintert sicher der eine oder andere.

    Bei meiner Tante war mal ein Spinnennest im Baum und nach ein paar Tagen war alles voller Mini-Spinnen Das war allerdings wirklich ein ungespritzter Baum, aber auch bei gespritzten ist das nicht ausgeschlossen. Mit Insektiziden erwischt man vielleicht Einiges, aber längst nicht Alles.
    Geändert von Keks3006 (02.01.2013 um 12:30 Uhr)


  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Ja eben. Nun könnte man natürlich ganz pingelig argumentieren, dass Spinnen keine Insekten sind , aber mir ging es bloss drum darauf hinzuweisen, dass die Nicht-Anwesenheit von Insekten- oder Spinnentieren kein Hinweis auf Gespritzt ist, sondern ganz schlicht mit dem Winter zu tun haben könnte. Geht mehr um den hier
    also, nur wer insekten und spinnen in seinem baum krabbeln findet, darf wohl in zweifel ziehen, ob seine tanne wirklcih gespritzt ist.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

  20. #20
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.664

    Standard

    Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Nun könnte man natürlich ganz pingelig argumentieren, dass Spinnen keine Insekten sind
    ups, stimmt ja, die 8 Beine und so...


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •