Hallo liebe Foris und frohe Weihnachten euch allen
Weil ja sicher einige von euch zwischen Essen, Trinken und Feiern kurz hier reinschauen und mir das auf der Seele brennt, öffne ich dieses Thema mit viel Text halt mal am ersten Weihnachtstag...
Folgendes. Seit dem 7.12. läuft bei mir eine VG. Zu meinem Trio ist - entgegen aller Vernunft und nur dank der Überredungskünste meiner verzweifelten Nachbarin und der schönen braunen Augen von Patch - ein viertes Kaninchen gezogen.
Die VG-Teilnehmer:
Minerva, weiblich kastriert, geb. Mai 2011 (ca. 2,5kg)
Rockefeller, männlich kastriert, geb. Oktober 2011 (ca. 2,5kg)
Diego, männlich kastriert, geb. April 2011 (ca. 3kg)
Neuzugang Patch, männlich und noch recht frisch kastriert, geb. Januar/Februar 2012 (ca. 4kg)
Zunächst sah wirklich alles nach einer Traum-VG aus. Fünf Minuten lang bemerkte niemand, dass das eine VG ist, und es wurde nur geschnüffelt und war ganz friedlich. Dann ging das Gejage vom Chef Diego los, aber Patch hat sich trotz körperlicher Überlegenheit soofort unterworfen - später dann auch den anderen, als die angefangen haben, ihn ein bisschen zu scheuchen.
Weil ja dann alles einigermaßen geklärt schien und die VG im Gewächshaus stattfand, wo nach einer Weile die Tür zu klemmen anfing und mir das nachts zu gefährlich wurde, zogen nach drei Tagen alle zurück ins eigentliche Gehege (Patch bekam dort ein paar Minuten allein, damit er sich orientieren konnte). Das Gejage von Diego fing wieder an, war ja klar, es wurde dann aber wieder ruhiger. Ich rechnete damit, dass alles nach ein paar Wochen komplett geklärt und harmonisch wäre und habe das Geplänkel daher bisher ganz gelassen beobachtet. Gestern kam mir dann aber der Gedanke, dass ich vielleicht doch etwas tun sollte...
Irgendwie geht es so gut wie nicht merklich voran, manchmal habe ich sogar den Eindruck, dass es schlimmer würde. Patch musste bis jetzt jeden Tag Fell lassen und sieht wirklich aus wie ein gerupftes Huhn (er ist aber nicht böse verletzt). Diego hat mir ihm nichts mehr zu klären, aber die anderen beiden drehen jetzt richtig auf - Rockefeller, der im Trio vorher kaum was zu sagen hatte, und Minerva, die sich anfangs komplett aus der VG rausgehalten hat und die eigentlich ein sehr soziales Wesen ist. Patch darf sich nur in einer Ecke vom Gehege aufhalten und wenn er die verlässt und dabei von den beiden erwischt wird, rappelt es ordentlich im Karton. Manchmal geht auch einer bloß so zu ihm hin, obwohl er gar nichts macht, und kneift ihn eine Weile. Er ist wirklich total unterwürfig, senkt sofort den Kopf und zieht sich zurück und wehrt sich nicht, aber irgendwie bringt ihm das nichts
Sie sind ja nun noch keine drei Wochen zusammen, sehe ich gerade (im Kopf war ich schon eine Woche weiter) und bisher fand ich das eigentlich ganz normal. Patch frisst auch, kann entspannen...
Es täte mir nur gut, mal eine Einschätzung von außen zu hören, ob ich weiter gelassen bleiben und abwarten kann oder ob es nicht doch Zeit wird, irgendetwas zu tun. Sorgen, dass es gar nicht klappt, mache ich mir eigentlich keine, denn dann sähe das wahrscheinlich ganz anders aus. Aber man selber kann ja schnell mal "betriebsblind" werden bei den eigenen Tieren
Danke euch und feiert noch schönIch muss nun auch mal in der Küche helfen, mjam
![]()
Lesezeichen