Ergebnis 1 bis 20 von 33

Thema: abgemagertes Durchfallkaninchen: sie hat es nicht geschafft

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von iris

Standard abgemagertes Durchfallkaninchen: sie hat es nicht geschafft

mein Riesenbaby Annie, 14 Wochen alt, ist sehr krank
    Sie hat Durchfall. Dadurch hat das eh schon zu dünne Tier abgenommen. Von 2 kg am Sonntag auf 1,5 kg gestern. Sie ist in der Klinik. Die (kritische) Nacht hat sie überstanden. Es geht ihr besser und die Chancen, daß sie es schafft stehen gut.
    Sie ist einer Außenbucht geboren und bei mir in einem Gehege in der vorne offenen Scheune mit Außentemperaturen untergebracht.
    Nun soll es aber am WE sehr kalt werden, mit Minusgraden bis zu -10 C. Stresst die Kälte das geschwächte Tier zusätzlich? Ich könnte sie in der Werkzeugkammer unterbringen. Das ist ein kleiner, geschlossener Raum, in dem es nicht so kalt wird wie draußen. Aber er ist leider nicht sehr hell. Dort könnte ich auch eine Wärmelampe aufhängen. Wobei ich sie nicht zu warm halten möchte, weil sie ja in ein paar Wochen (wenn sie wieder gesund ist, was ich so sehr hoffe) vergesellschaftet werden soll.
    LG, Iris

PS-Versager

Standard

Für die Antwort wäre gut zu wissen warum sie so abgemagert ist.
    Was ist die Ursache?

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Und woher kommt der Durchfall?
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Erfahrener Benutzer

Standard

Gegen Kälte haben Kaninchen zwei sehr gute Mechanismen: Zum einen eine Top-Isolation durch ihr Fell. Lässt praktisch nix durch. Aus diesem Gesichtspunkt ist es unproblematisch.
    Zum anderen einen speziellen Stoffwechsel unter Verwendung von Calcium. Gerade wenn sie abmagert und Durchfall hat, wäre ich ein bisschen im Zweifel, ob sie genügend Calcium aufnehmen kann. Deshalb würde ich das geschwächte Tier nicht gerade jetzt 'raus setzen.
    Die Kammer klingt nicht schlecht - Du hast sie hoffentlich besser im Blickfeld, bekommst also kritische Veränderungen allenfalls besser mit und kannst schneller reagieren, und das Dunkle macht ihr nichts aus. Im Bau unter der Erde ist es zappenduster; dafür sind Kaninchen wunderbar ausgerüstet.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

Ich würde sie auch in diese Kammer setzen und ein Wärmekissen o.ä. anbieten. Dann kannst Du gut sehen, ob sie die Wärmequelle nutzt und v.a. wie lange. Wenn sie diese nicht (mehr) nutzt, ist ihr auch nicht kalt.
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Erfahrener Benutzer Avatar von iris

Standard

Danke für eure Antworten April und Simone
    @mausefusses und Mona: sie war schon zu mager, als ich sie vor ca. 3 Wochen aus einer versifften Bucht geholt habe. Außerdem hatte sie leichten Kokibefall. Die wurden behandelt. Am Freitag wäre die 10-Tages Frist vorbei gewesen und ich hätte 3 Tage für eine erneute Kotprobe gesammelt. ihre Böbbel waren von Anfang an normal. Sie hat normal gefressen und war munter. Warum sie nun auf einen Schlag diesen Durchfall bekam, weiß ich nicht? Die TÄ sammelt heute tagsüber mehrere Proben und setzt sie heute Abend an. Morgen weiß ich dann mehr.
    LG, Iris

PS-Versager

Standard

Ok!
    Wenn sich rausstellt das der Durchfall nun ursächlich Kokis, Würmer oder sowas ist wird sie ja das verlorene Gewicht recht schnell wieder zulegen , ich würde sie dann draußen lassen .
    Je nachdem wie sie sich benimmt evtl. in den Schuppen tun, Wärmelampen würde ich nicht benutzen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Vielleicht hat sie einen Stoff gefressen, auf den sie mit Durchfall reagiert. Solche Mechanismen sind aus der Forschung bekannt: Dort werden sogenannte "Markerstoffe" eingesetzt, die unverdaulich sind (und natürlich unschädlich sein sollen), um zu prüfen, wie lange eine Verdauung abläuft und/oder wo die Verdauungsmasse gerade ist usw.
    Von einigen Markerstoffen weiss man inzwischen, dass sie Durchfall auslösen. Ich finde es plausibel, dass der gleiche Mechanismus bei einzelnen Kaninchen gelegentlich auch durch andere Stoffe, die ansonsten verdaulich sind, ausgelöst werden kann.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer