Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: bissiges kaninchen

Erfahrener Benutzer Avatar von Blicki

Standard bissiges kaninchen

hallo, aus gegebenem anlass frage ich mich gerade, wie man kaninchen abgewöhnt dass sie menschen beißen, wenn sie gemerkt haben, dass sie sich so wehren können.

der anlass war, dass ich heute morgen ida mit den wunden füßchen den verband wechseln wollte und sie dazu zwischen meine beine geklemmt hatte.plötzlich hat sie sich freigestrampelt und sofest in mein bein verbissen, dass es jetzt an einer stelle ganz dick und dunkel lila ist.nun hab ich angst, dass sie das jetzt immer macht, weil ich sie ja verständlicher weise sofort losgelassen hab.

ist halt blöd, nen hund kann man bestrafen für sein verhalten, dem kaninchen macht man damit ja eher angst...

Erfahrener Benutzer Avatar von Jennifer E.

Standard

Einen Hund sollte man auch nicht unbedingt bestrafen Wenn der irgendwas macht, was man nicht will, sagt man bestimmt "NEIN" und dann ist gut. Aber das macht auch nur Sinn, wenn es erst ein paar Sek. her ist.

Aber gut...

Ich persönlich würde mir da jetzt noch keine Gedanken machen.

Aber hast du dein Bein irgendwie versorgt? Ich würds zumindest mal kühlen.

Standard

ja ich habs etwas gekühlt.
    aber sowas hab ich noch nie erlebt..sie hat schonmal beim tierarzt meine mutter gebissen, weil deren hand zufällig grad in der nähe war, das hat ganzschön geblutet.
    und eben hat sie sich wie gesagt richtig festgebissen und für bestimmt 15sekunden nichtmehr losgelassen.
    so kenn ich das von kaninchen einfach nicht, klar können die auch mal kurz zubeißen, aber dass sie dann nimmer loslassen..das finde ich dann vorallem bei nem riese schon blöd. naja, so im normalen umgang is sie das liebste kaninchen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Finchen123

Standard

Dieser Vorfall war sicher ausschließlich auf die Situation des Verbandwechsels bezogen. Im normalen Umgang wird sich das bestimmt nicht wiederholen. Beim nächsten Verbandwechsel würde ich schon versuchen, Bisse möglichst zu verhindern. Kannst du sie vielleicht in ein großes Handtuch einwickeln? Oder es hilft jemand beim Festhalten? Wenn du dabei jetzt erstmal unsicher bist - was ich gut verstehen könnte - dann wär das natürlich ungünstig.
    Liebe Grüße Dörthe
    Kleintier-PS der Tierschutzgruppe Wildeshausen e.V.

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Ich hab auch Pappenheimer die mich und den Tierarzt gerne beißen.

Ich finde das Nachvollziehbar. Man tut etwas, das sie nicht wollen und sie wehren sich. Diesen natürlichen Schutzreflex würde ich ihnen nicht abtrainieren.

Meistens kann man nach dem 1. Biss das Handling so weit ändern das es seltener passiert. Wenn du ihn auf den Schoss legst, würde ich eine Dicke Wolldecke drunter legen. Da sollten die Zähnchen nicht durchtreffen.

Standard

danke, der tipp mit der decke is gut!
    morgen hab ich meinen freund der mit helfen kann.wenn ich alleine bin, dann setz ich sie normal eingewickelt aud den klodeckel, das geht gut, aber ich muss sie halt jedesmal reintragen.

naja, verstehen kann ich es auch, dass sie gebissen hat.

Gast**
    Gast

Standard

Und hast du es lösen können?

Standard

ich hab jetzt halt immer gewartet, bis mein freund mir helfen konnte, dann war das ganze wohl auch stressfreier für sie.sie mag mich zum glück auch noch, sie ist gestern fleißig auf mir rumgekrabbelt.
    aber da sie sich die socken immermal wieder selbst auszieht sollte ich vielleicht dochnochmal versuchen es alleine hinzubekommen, mein freund ist ja nicht immer da.

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

Paule beißt manchmal auch gerne beim Fußverbandwechsel, aber manchmal auch so, wenn er danach noch kurz neben mir sitz, beißt er einfach plötzlich ins Bein oder in den Bauch... Wir kneifen dann sofort zurück (denn er beißt oft mehrmals hintereinander so dass man beim zweiten Mal schon bereit ist. Nicht feste, aber so dass es leicht unangenehm ist. Das Verhalten hat sich dadurch verbessert. Denn ein anderes Kaninchen würde ja auch zurückbeißen, wenn es gebissen wird!

Standard

ohje, das klingt ja nicht so schön...sie hat bis jetzt zum glück nichtmehr gebissen, aber ich hab ihr auch keine besondere möglichkeit mehr dazu gegeben.

Erfahrener Benutzer

Standard

Beitrag gelöscht, weil OT
    Geändert von Hopeline (09.12.2012 um 10:17 Uhr)

rocknrebell
    Gast

Standard charlie beißt seit zwei Tagen

charlie hat im moment auch so ne komische phase. manchmal hat ert mich angeknabbert und geleckt und blieb nächtelang neben mir liegen, oder verkrochen unterm bett ectr aber seit zwei tagen beißt er. ich musste ihn hochnehmen, weil er wieder mal in seinem essen stand und da hat e mich drei mal in den arm gebissen. und gerade eben einmal in den hals. normalerweise nehme ich ihn nicht hoch, aber es gng nicht anders. normalerweise tut er das nicht, aber irgendwie ist er schreckhafter als sonst. obwohl nichts großartiges passiert ist, alles ist wie sonst. doch plötzlich erschreckt er sich wegen nichts, rennt weg, hört nicht, hat sogar schon im schreck gepinkelt.
    wir haben ihm nach langem antrainieren können aufs katzenklo zu gehen und aus versehen hat er schon mal ein ködelchen aufs bett gemacht, da hat er vor schreck das ding gleich aufgegessen. aber seit zei tagen ist er außer rand und band. ködelt auch wo er geht und steht.

hat das was zu sagen? oder ist das nur ne phase und wir müssen uns keine Sorgen machenß

Grüßli Yvonne

Standard

also ich finde das hört sich nicht ganz normal angab es bei euch irgendwlelche veränderungen die ihn stressen könnten? oder könnte er schmerzen haben?

rocknrebell
    Gast

Standard

er niest ab und zu. hat vor ein paar tagen im schnee gespielt aber nur für ein paar minuten...sonst nix
    er frisst ganz normal und auch viel. er verzieht sich manchmal und will seine ruhe haben aber sonst alles beim alten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer