Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Schmerzhafte Erinnerung als der "Neue" kam?

Erfahrener Benutzer

Standard Schmerzhafte Erinnerung als der "Neue" kam?

Hallo

ist es möglich, dass eine Häsin Schmerzen (z. B. Kastration) mit einem Neuzugang verbindet? Also so..."das Kaninchen ist hier neu und kurze Zeit später muss ich solche Qualen ertragen?". Jetzt mal menschlisch ausgedrückt Und das neue Kaninchen dann anschließend wochen-/monatelang mobbt? Ständig wegbeißt, geziehlt auf den "Neuen" los geht?

Hat das jemand vielleicht sogar erlebt? Oder etwas Ähnliches? Kann es sein, dass sie die Schmerzen wirklich damit verbindet? Oder ist es einfach mal wieder viel zu viel menschlichen Denken und es gibt andere Gründe (Krankheiten ausgeschlossen) für das Mobbing?

Liebe Grüße

Erfahrener Benutzer

Standard

Normalerweise (Hund, Katze, Mensch) funktioniert das Lernen nicht so. Schon gar nicht mit einer "nachträglichen" Verbindung, bei der zu viel Zeit zwischen dem einen Ereignis (Neuer taucht auf) und dem anderen (Kastraschmerzen) liegt.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Rangfolge nicht eindeutig genug für den Geschmack der Überlegenen geklärt werden konnte. Ich hab zwei Weibchen, da ist die Rangfolge zwar klar, aber die Unterwerfung scheint nicht immer schnell genug oder zur vollständigen Zufriedenheit zu erfolgen, also fängt sich die Unterlegene immer mal wieder einen. Ich habe davon noch eine zweite Kombination, ist also nicht der totale Einzelfall.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Flöcki for President! :) Avatar von Fisch

Standard

Sowas hab ich zumindest noch nie gehört. Vielleicht kann sie ihn einfach nicht riechen?!

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Ich hab zwei Weibchen, da ist die Rangfolge zwar klar, aber die Unterwerfung scheint nicht immer schnell genug oder zur vollständigen Zufriedenheit zu erfolgen, also fängt sich die Unterlegene immer mal wieder einen. Ich habe davon noch eine zweite Kombination, ist also nicht der totale Einzelfall.
    aber "immer mal wieder" ist schon ein großer Unterschied zu "ständig" bzw. jeder Gelegenheit.

Was würdest du sagen: wieviel Zeit ist zu viel Zeit zwischen einer nachträglichen Verbindung?

Erfahrener Benutzer

Standard

Bei Kaninchen? Keine Ahnung. Müsste ich mal recherchieren. Aber wenn Tage dazwischen liegen, dann würde ich sehr skeptisch (wobei es nichts bedeutet, wenn ich skeptisch werde)
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer

Standard

Hm, find' jetzt nix dazu, aber das hier gibt noch viel viel mehr Input - ganz fantastisch geschrieben, allerdings englisch.

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke dir fürs Gucken dafür muss ich mich erstmal mit einem Übersetzer bewaffnen.

Meine Kaninchen sind jetzt ein Hund. So. Avatar von Bentje

Standard

Oje, na Deinen Gedankengang kann ich nachvollziehen
    Wieviel Zeit lag den zwischen erstem Zusammentreffen und Kastra? Und wie lange prügelt sie jetzt um sich?
    Im Großen und Ganzen denke ich, dass es eher ein menschliches Denken ist, aber bei diesen kleinen Gnomen weiß man ja nie

You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.

Standard

Hat sie denn vorher noch nie gemobbt? Ich habe hier ja so ein Tierchen sitzen, dass alles mobbt, was vor ihr wegläuft...

Erfahrener Benutzer

Standard

da muss ich erst mal nachfragen und geb Bescheid.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer