Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wie wird Bommel stubenrein ?

Raphaela.A
    Gast

Standard Wie wird Bommel stubenrein ?

Hallo ich hoffe mir kann hier vielleicht jemand weiter helfen. Ich habe seit 2 Wochen ein neues Kaninchen Bommel (5 Monate). Sie lebt mit Mütze kastriert 3 Jahre zusammen. Ich habe das Gefühl das die beiden gut miteinander zurecht kommen. Trotzdem gibt es ein paar Probleme. 1. Bommel besteigt und bedrängt ständig Mütze. Er hat schon ne Bisswunde auf dem Rücken. 2. großes Problem sie ist so gar nicht stubenrein. Die Beiden haben einen großen Käfig mit Freigehege davor. Mütze benutzt immer den Käfig Bommel leider auch das ganze Gehege. Küttel sind ja nicht so schlimm aber der Urin. Wenn ich die Beiden dann ganz raus lasse macht Bommel sofort aufs Laminat. Jedes mal. Setze sie dann rein sage nein kommt sie dann wieder raus macht sie es wieder. Hat vielleicht hier jemand einen Tipp für mich was ich machen kann? Liebe Grüße Raphaela

Erfahrener Benutzer Avatar von Birgit W.

Standard

..musst die Böbbel sofort auffegen und in die Toilette kippen, kleine Pfützen sofort aufwischen. Mit "nein"-sagen kommst Du da nicht weit, das verstehen die Ninchen nicht.
    Bei unseren beiden hatte das guten Erfolg, ich drück Dir die Daumen, dass das klappt. Allerdings gibt es auch Ninchen, die bleiben ewig kleine "Schweinchen". Auch nicht so schlimm, wenn sie Dich mit ihren Kulleraugen ansehen, verzeihst Du ihnen alles

die andere Anika :) Avatar von Anika B.

Standard

Meine hatten von Anfang an ein Katzenklo mit etwas mehr Einstreu. Das wurde schon immer als Klo genommen. Versuchs doch einfach mal.

Erfahrener Benutzer Avatar von Birgit W.

Standard

Ich gebe auf die Einstreu (Holzpellets) ordentlich Heu, da sitzen sie dann gerne drin, fressen Heu und machen gleichzeitig ihr "Geschäft". Ähnlich dem "Mümmelörtchen" vom Plüschnasenversand.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Wenn sie den Käfig als Rückzugsort begreift, möchte sie den evtl. sauber halten - und hält ein, bis sie raus kann. Biete ihr im Auslauf ne kleine Katzentoi an (Pellets + etwas Stroh/ Heu drauf) und tu da Köttel und aufgewischte Pipitücher rein. Die Toilette außerdem da hinstellen, wo sie am häufigsten hinmacht.
    Hat sie schonmal ein Nest gebaut? Wenn sie gegenüber ihrem Partner so aufdringlich ist, könnte sie scheinschwanger sein. Gehört zur Natur bei Kaninchendamen dazu und legt sich normalerweise wieder.
    Geändert von Simmi14 (19.11.2012 um 16:19 Uhr)

Wuschel
    Gast

Standard

Meine Kaninchen wurden bisher alle stubenrein, wenn ich alles in einer ausreichend großen Toilette (Käfigunterschale) gefüttert habe.
    Die beiden neuen, die ich erst 2 Wochen habe, sind auch schon, bis auf wenige Böbbel, stubenrein und gehen auf`s Klo.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer