Hallo,
ich weiß nicht was ich machen soll. Mein dominantes Weibchen Snoopi hat mich nach fast 8 Jahren verlassen. Sie hatte EC, einen Gebährmuttertumor, der möglicherweise gestreut hat und div. andere Baustellen. Jetzt ist Bugs (männlich, sehr ruhig und eher unterwürfig) kastriert, ca 4 – 5 Jahre alt und ganz alleine. Seit seiner Zahn OP am Samstag weiß ich, dass er auch noch richtig Probleme mit den Zähnen hat bzw. bekommt. Mein TA ist sehr teuer und mein Verstand sagt mir – ein Zahnkaninchen reicht, bitte ein gesundes, ebenfalls ruhiges möglichst kastriertes Weibchen) Und was mache ich?????? Verliebe mich im Tierheim in ein EC Böckchen, dass schon einen Schiefhals hat. Und dann auch noch in ein Böckchen!!! Kann denn zwei Böckchen gut gehen?.
Willi (so heißt mein…..ich guck Dir tief in die Augen – Kleiner) ist ein Fundtier wird bald noch kastriert und ist ca 2 Jahre alt. Ich habe immer nur Pärchen zusammen gehalten bzw. zwei dominante Weiber und 1 Bugs. Bugs ist ja mit Sicherheit EC Träger. Ich denke es ist besser, zu wissen, dass es EC ist als ein gesundes Kaninchen mit EC anzustecken. Aber klappt das mit zwei Rammler? Nun hat sich Bugs auch nicht als obersozial herausgestellt, wenn eines der beiden Weibchen gerade krank war. Ich weiß nicht was ich machen soll. Dieser süße Willi geht mir nicht aus dem Kopf. Aber wie schlimm ein über Stunden gehender EC Anfall aussieht, weiß ich leider auch. Auch dass es im Endstadium zu Lähmungen kommen kann. Leider auch aus eigener Erfahrung. Aber ich sehe dieses aufgeweckte Kaninchen, dass vor Aufregung dreimal am Möhrenkraut vorbei rennt, bis es es hat . Ich würde ihm so gerne eine Chance geben, weiß aber nicht, ob das für Bugs wirklich eine gute Lösung ist. Auch habe ich innerhalb von einem Jahr meine absoluten Lieblingstiere verloren und kann mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, wieder ein Tier im Anfall sterben zu sehen.
Was habt ihr für Erfahrungen – zwei Böcken – EC ?
Lieben Dank
Caruso
Lesezeichen