Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: zwei Rentner mit 2 jungen Stallis zf'en *VG abgebrochen*

  1. #1
    **Gast**
    Gast

    Standard zwei Rentner mit 2 jungen Stallis zf'en *VG abgebrochen*

    Ich hab mal ein Anliegen. Wir haben ja vor ein paar Wochen zwei junge Stallis (Notfälle) aufgenommen http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=84619

    Nun ist Ende nächster Woche seine Kastrafrist rum und wir können ihn mit den anderen im Außengehege vergesellschaften. Er sitzt draußen in einem relativ großen (schnell selbst gebauten) Stall. Sie hatten wir mit rein genommen, da wir draußen nicht den Platz gehabt hätten, falls sie geworfen hätte. Es sind nun 4,5 Wochen rum und alles ist gut, sie hat uns keinen Nachwuchs beschert. Sie muß jetzt natürlich bis Mai drin bleiben und ich möcht sie so ungern allein lassen bis dahin. Jetzt kam meinem Mann die Idee, das wir sie mit ins Innengehege tun könnten. Dort wohnen meine beiden Rentner (beide geschätztes Alter zwischen 6-10 Jahre). Laila kommt aus schlechter Haltung und blüht gerade mit ihrem Teddy so richtig auf, sie sind vorbildlich sauber und ein wirkliches Traumpaar, ich möchte das seeeeeehr ungern kaputt machen oder zu viel Aufregung rein bringen, die den beiden vielleicht nicht bekommt. Dennoch wäre es für Gwendolyn (das ist die Stalli-Dame, die ca. 9 Monate alt ist) natürlich die beste Variante bis zum Mai. Was denkt ihr? Sollte ich die VG wagen oder ist das vom Alter her eine so ungünstige Kombination, das ich es von vornherein lieber lassen sollte?

    Ich bin sehr gespannt auf eure Meinungen. Lieben Dank Anja

  2. #2
    Vertrauensperson Avatar von Margit
    Registriert seit: 31.03.2010
    Ort: Ratingen
    Beiträge: 7.885

    Standard

    Ich fände das ungünstig. Die junge Stalli-Dame ist ein halbes Jahr alt und in der Pubertät und ist vermutglich wahnsinnig hibbelig, während die älteren Tiere vermutlich ruhiger sind, oder?

    Und dann kommt ja noch der Aspekt des Traumpärchens dazu, welches sich gebildet hat.

    Könntest du für die junge Stalli-Dame ebenfalls einen Partner dazuholen?

  3. #3
    **Gast**
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
    Ich fände das ungünstig. Die junge Stalli-Dame ist ein halbes Jahr alt und in der Pubertät und ist vermutglich wahnsinnig hibbelig, während die älteren Tiere vermutlich ruhiger sind, oder?

    Und dann kommt ja noch der Aspekt des Traumpärchens dazu, welches sich gebildet hat.

    Könntest du für die junge Stalli-Dame ebenfalls einen Partner dazuholen?
    Danke Margit für deine Meinung. Naja, ich habe ja draußen ihren Bruder sitzen. Den könnte ich zur Not reinholen, obwohl ich das in 2 von 3 Punkten eher ungünstig finde im "schlimmsten" Fall wäre sie bis Mai bei uns im WoZi allein und könnte dann mit ins Außengehege ziehen.

  4. #4
    Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline
    Registriert seit: 21.06.2010
    Ort: 52134 Herzogenrath bei Aachen (NRW)
    Beiträge: 18.269

    Standard

    Ich finde das Alter persönlich nicht ausschlaggebend.
    Meine Gruppe ist zwischen 1,5 Jahren alt und 7 Jahren,
    da sind Minizwerge und Riesen dabei, aber ich denke das
    die Stallis draußen besser aufgehoben sind und ich weiß nicht ob
    ich das Risiko eingehen würde wenn ich ein gut funktionierendes
    Pärchen habe.



  5. #5
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Hallo

    Ich würde auch eher nicht nach dem Alter gehen. Auf den Charakter kommt es an und ich denke, es gibt durchaus aus 6 oder 7jährige, die hippelig sind.
    Bedenken musst du halt nur, dass das Traumpaar zerstört werden könnte. Es muss nicht passieren, aber das Risiko ist da.
    Ich persönlich würde da jetzt gar nichts machen. Entweder du holst den Bruder bis Mai auch rein oder es bleibt so. Diese paar Monate werden sie nicht umbringen, ist zwar nicht schön, aber ich würde es nicht riskieren, sie zu den Alten zu setzen.
    Das geringste Übel wird es sein, den Bruder für kurze Zeit mit reinzuholen.
    Lg
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  6. #6
    Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga
    Registriert seit: 01.05.2012
    Ort: Aichach
    Beiträge: 3.195

    Standard

    Die junge Stallidame hat ihr Leben noch vor sich, um eine unkomplizierte gruppentaugliche Häsin zu erhalten ist es sinnvoll das sie unter der Fuchtel einer erwachsenen Dame aufwächst. Langes Alleine Sitzen ist besonders bei Häsinnen kontraproduktiv.

    Bis Mitte Mai alleine halten beschert dir garantiert ein zutiefst gestörtes Kaninchen.

    Wie auch immer würde ich es mit einem Partnertier versuchen. Ich hatte auch schon drei stark bewegungseingeschränkte Rentner die drei Jungtiere von 8 mit 12 Monate beim erwachsen werden begleiteten. Denen hat der Frische Wind sichtlich gut getan. Aber eben auch den Fall, das junge Tiere ältere, schwächere foppen.

    Ein junges Tier + 2 ältere verlangt von dem Jungen sehr "erwachsenes" Verhalten. Wenn ein paar Junge und ein paar Alte Zusammensitzen ist das einfacher. Dann können die jungen Wilden ihren Übermut aneinander auslassen.

  7. #7
    **Gast**
    Gast

    Standard

    Ich muß den Thread jetzt nochmal hoch holen.
    Heute ist die Kastrafrist rum
    Nach Zeppelinchens Antwort kam mir jetzt die Idee, das ich vielleicht beide Stallis mit ins Innengehege zu den Rentnern tue (natürlich nur bis Mai, dann ziehen die Stallis mit ins Außengehege). Das Innengehege hat ungefähr 7 qm. Es hat einfach den Vorteil, das sie in ihrem eigenen Raum sind (unbeheizt, gesichert). Als Plan B habe ich überlegt, könnte ich das Innengehege ziemlich genau mittig abteilen. Das wäre nicht optimal, weil es beides mal "nur" ca. 3,5 qm wären und halt Geruchskontakt besteht. Es wäre auch wirklich nur solange bis die Stallis raus können. Im Wohnzimmer kann ich ihnen auch nicht mehr Platz geben und "Freie Wohnzimmerhaltung" hatte ich überlegt, aber seit gestern wieder verworfen, das ist bei unserem Wohnzimmer fast unmöglich aus verschiedenen Gründen.
    Was meint ihr? Sollte ich es so versuchen? Ich würde das Ganze gern jetzt am WE angehen.

  8. #8
    10 Löffel +20 Pfötchen Avatar von Bonney
    Registriert seit: 18.07.2012
    Ort: Bayern
    Beiträge: 600

    Standard

    Zitat Zitat von Anja E. Beitrag anzeigen
    Ich muß den Thread jetzt nochmal hoch holen.
    Heute ist die Kastrafrist rum
    Nach Zeppelinchens Antwort kam mir jetzt die Idee, das ich vielleicht beide Stallis mit ins Innengehege zu den Rentnern tue (natürlich nur bis Mai, dann ziehen die Stallis mit ins Außengehege). Das Innengehege hat ungefähr 7 qm. Es hat einfach den Vorteil, das sie in ihrem eigenen Raum sind (unbeheizt, gesichert). Als Plan B habe ich überlegt, könnte ich das Innengehege ziemlich genau mittig abteilen. Das wäre nicht optimal, weil es beides mal "nur" ca. 3,5 qm wären und halt Geruchskontakt besteht. Es wäre auch wirklich nur solange bis die Stallis raus können. Im Wohnzimmer kann ich ihnen auch nicht mehr Platz geben und "Freie Wohnzimmerhaltung" hatte ich überlegt, aber seit gestern wieder verworfen, das ist bei unserem Wohnzimmer fast unmöglich aus verschiedenen Gründen.
    Was meint ihr? Sollte ich es so versuchen? Ich würde das Ganze gern jetzt am WE angehen.
    Hallo Anja,

    jetzt hätte ich dich fast nicht erkannt

    ich würde die Stallis mit den Rentnern zusammen lassen und mal schauen wie es so läuft, trennen kannst sie ja immer noch, denn wenn sie sich riechen/sehen können und der Platz so klein ist dann würde es bestimmt zu Agress. führen.

    Hättest Du denn noch ein Zimmer frei falls es nicht klappen würde?
    Ach mensch es ist nicht einfach aber wir drücken dir die Daumen das alles klappt;=)
    Ich hoffe es geht dir und deinen Süssen gut, schönes WE
    lg

    Christine

  9. #9
    - frei - Avatar von Marianne
    Registriert seit: 02.12.2010
    Ort: Weißenburg i. Bayern
    Beiträge: 197

    Standard

    Ich würde sie auch mit reinsetzen und schauen, was sie draus machen.
    Abtrennen, sodass sie sich sehen können, würde ich aber tunlichst vermeiden...das führt zu hohem Stress und den willst weder du noch deine Kaninchen haben.
    Such dir dann lieber ein anderes Zimmer.

    Ich wollte noch anmerken: ich habe auch eine Gruppe mit ganz unterschiedlich alten Tieren. Und, ich würde es immer wieder so machen, weil die jungen die alten nämlich auf trab und damit agil halten.
    "Viel zu lange habe ich meine Vergangenheit zu meiner Zukunft gemacht, weil ich mich nicht getraut habe, mir etwas anderes vorzustellen."
    (aus: Mein Herz und andere schwarze Löcher, von: J. Warga)

  10. #10
    You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.
    Registriert seit: 16.01.2008
    Ort: Berlin
    Beiträge: 1.192

    Standard

    Sie bis Mai alleine zu lassen, finde ich zu lang und würde ich auf keinen Fall machen.
    Ich finde es ungünstig, nur ein junges Tier zu Deinen Rentnern zu vergesellschaften (wobei ich 6 Jahre noch nicht wirklich alt finde).
    Bei zwei Jungspunden in der Gruppe sieht es für mich anders aus, da sie dann zum einen "erzogen" werden und zum anderen mit jmd. gleich jungem toben können, daher finde ich die Idee wesentlich besser.
    Das große Aber für Dich als Halterin: Zu viert werden sie höchstwahrscheinlich nicht weiter sauber sein und Du hast die Gefahr, dass die Pärchen-Konstellation gestört wird.
    Trotzdem würde ich dazu raten, die Vierer-Gruppe zu wagen bis Du im Mai die Möglichkeit hast, die zwei Stallis raus zu setzen.

  11. #11
    **Gast**
    Gast

    Standard

    So nach langem Hin- und Herüberlegen haben wir es gewagt. Wir haben gestern nachmittag beide Stallis mit unseren Rentnern im Innengehege vergesellschaftet. Ich war meeeeeeeeeeeeeeega nervös, mir war so schlecht und zittrig, das ich mir ein Bier aufgemacht hab
    Gwendolyn hat ziemlich Energie und wollt erstmal allen auf ihre Weise "Hallo" sagen. Ihr Bruder ist gleich geflüchtet, der hat nen Riesen Schiss, der sitzt überwiegend im Karton und klopft. Dann wollt sie Teddy berammeln, das hat der sich mal gar nicht gefallen lassen und ihr klar gezeigt, wer hier der Chef im Ring ist. Nach ein paar Mal berammeln hat sie sich unterworfen und gut war. Laila ist die Gehege-Omi im wahrsten Sinne des Wortes. Ich bin gestern spät Abend nochmal runter, da sitzt sie schon neben Bunbury und putzt ihm die Ohren Ganz geklärt sind sie Verhältnisse (logischerweise) noch nicht, aber alles in allem läuft es ganz friedlich ab. Kaum Fellflug oder Jagereien und Beoßereien schon gleich gar nicht. Ich bin sooooooooo froh. Es ist zwar platztechnisch (knappe 7 qm) für meinen Geschmack echt grenzwertig, aber es ist "nur" bis Mai und hier oben könnt ich ihnen noch weniger Platz geben.
    Bilder reich ich nach.
    Ich freu mich

  12. #12
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.323

    Standard

    Das klingt ja super!

  13. #13
    **Gast**
    Gast

    Standard

    Nur mal kurz vom handy.bin grad ziemlich fertig und mach mir nun doch vorwürfe das ich es versucht habe.meine laila benutzt das eine hinterbein nicht.sie hüpft nur auf drei beinen und es lagen etliche büschel fell von ihr im gehege.bis spät nachmittag war alles gut und abend beim füttern dan das disaster.wir haben sie getrennt.die stallis sind nun im innengehege und teddy und laila bei uns im wozi.morgen früh muß ich erstmal sehen zu welchem ta ich fahr,denn "meiner" ist leider nicht das gelbe vom ei.alles doof.ach menno.

  14. #14
    You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.
    Registriert seit: 16.01.2008
    Ort: Berlin
    Beiträge: 1.192

    Standard

    Oh nein! Mach' Dir keine Vorwürfe, Du wolltest nur das Beste für alle! Vielleicht ist es ja gar nicht schlimm und sie hat sich lediglich "vertreten", das kann ja im Eifer des Gefechts mal vorkommen. Ich drücke die Daumen.

  15. #15
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.323

    Standard

    Ist sie denn verletzt? Hast Du sie mal hochgenommen und untersucht?

  16. #16
    **Gast**
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Ist sie denn verletzt? Hast Du sie mal hochgenommen und untersucht?

    Ja, ich hab sie hochgenommen und mir vorsichtig das Bein angesehen. Äußerlich konnt ich nix feststellen und da ich dahingehend furchtbar wenig Ahnung habe, will ich auch nicht an dem Bein "herumbiegen", ich hab Angst was kaputt zu machen. Sie stand gestern Abend wie unter Schock, na gut, dann kam auch noch der räumliche Wechsel dazu. Sie kuschelt gaaaaaaanz viel mit ihrem Teddy. Sie frisst und ist jetzt auch soweit wieder "die Alte", aber das Beinchen benutzt sie immernoch nicht. Hab gerade einen Ta-Termin gemacht für heute nachmittag 17 Uhr. Bitte drückt mir die Daumen. Mein kleines Mädchen Ich hab gestern Abend im Bett schon geheult, weil ich mir (auch wenn ich nur das Beste für Alle wollt) Vorwürfe mache, das ich es überhaupt versucht habe und ihnen nicht einfach ihre Ruhe gelassen hab. Ich hoffe so sehr, das es nix schlimmes ist.

  17. #17
    You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.
    Registriert seit: 16.01.2008
    Ort: Berlin
    Beiträge: 1.192

    Standard

    Und, was ist in der Praxis rausgekommen?

  18. #18
    **Gast**
    Gast

    Standard

    Hallo Kerstin, lieb das du nachfragst. Sie hat sie ausgiebig untersucht und gemeint, es wäre definitiv kein Knochenschaden, sondern "nur" eine Weichteilverletzung. Sie hat ihr was gegen die Schmerzen gespritzt und ich soll ihr ab heute mittag Metacam geben. Sollte es innerhalb einer Woche nicht besser werden, sollen wir wiederkommen, dann macht sie doch ein Röntgenbild. Ich hatte extra nochmal nachgefragt, ob es denn besser wäre eine Röntgenaufnahme zu machen, fand sie zum jetzigen Zeitpunkt aber überflüssig.
    Laila hüpft nun vorsichtig schon wieder etwas mehr umher, setzt auch das Füßchen schon wieder ein klein wenig mehr auf als gestern. Ich freu mich soooo sehr. Teddy hat ihr so gut beigestanden und sie bekuschelt. Die beiden sind einfach sooo

  19. #19
    You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.
    Registriert seit: 16.01.2008
    Ort: Berlin
    Beiträge: 1.192

    Standard

    Das hört sich doch gut an!

    Zum Mut machen: Mein Kater hat mich eines Morgens auch mal humpelnd und mit sichtbaren Schmerzen "begrüßt". Bin total panisch zur TÄ gegangen und sie hat ihm auch nur ein Schmerzmittel gespritzt. Am Abend war er schon fast wieder der Alte.

  20. #20
    **Gast**
    Gast

    Standard

    Danke dir Kerstin Gerade eben gabs Metacam und danach einen Cranberrie. Jetzt macht sie ein Mittagsschläfchen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •