Seite 1 von 24 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 479

Thema: Röntgenbilder - was könnte das sein?

  1. #1
    .Gast.
    Gast

    Standard Röntgenbilder - was könnte das sein?

    Aufgrund von größeren Problemen wurde Maja geröngt, die Röntgenbilder erklären zwar teilweise die Probleme, geben aber auch gleichzeitig Rätsel auf! Deshalb die Frage was könnte das im Bauchraum sein?





    Es sind leider nur abfotografierte Bilder, die Orginale sind ein ganzes Stück besser und deutlicher. Das "Teil" ist am Rand deutlich stärker, in der Mitte ist es im Gegensatz zu den Bildern oben etwas "durchsichtig" also nicht ganz röntgendicht, man kann die Wirbelsäule erkennen. Der Rand ist aber wirklich komplett undurchsichtig.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus
    Registriert seit: 16.10.2006
    Ort: Unten am Fluss
    Beiträge: 3.649

    Standard

    Ich will dir keine Angst machen ..aber schau mal hier Ella .... die 2 kleineren sind verkalkte Föten ...das Größere ist ein Baby ..

    Auf dem Röntgenbild könnte das auch ein verkalkter Fötus sein.
    Bei Ella war die GM gerissen und das Baby in den Bauchraum gerutscht.

    Oder eine extrem verkalkte Wanderniere, denn die andere ist oben zwar winzig aber auch so hell.
    Wie sind die Nierenwerte?
    Geändert von Nettimaus (07.11.2012 um 08:42 Uhr)
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

  3. #3
    .Gast.
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nettimaus Beitrag anzeigen
    Ich will dir keine Angst machen ..aber schau mal hier Ella .... die 2 kleineren sind verkalkte Föten ...das Größere ist ein Baby ..

    Auf dem Röntgenbild könnte das auch ein verkalkter Fötus sein.
    Bei Ella war die GM gerissen und das Baby in den Bauchraum gerutscht.

    Oder eine extrem verkalkte Wanderniere, denn die andere ist oben zwar winzig aber auch so hell.
    Wie sind die Nierenwerte?
    Sorry, ganz vergessen zu schreiben - Maja ist kastriert schon viele Jahre, war schon immer mit Zeus zusammen, der ja ihr Wurfbruder ist und der ist frühkastriert - jegliche Schwangerschaft ist auszuschließen.

    Niere ist es keine, die sind oben wo sie hin gehören - und enthalten leider Steine, und die haben vmtl. zu Majas großen Schmerzen geführt. Nierenwerte bekomm ich erst heute, das Blut ging am Montag ins Labor.

  4. #4
    Muddi von angehendem TA Avatar von Maike B
    Registriert seit: 18.06.2005
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 1.754

    Standard

    Das sieht ja merkwürdig aus.... Gibt es bei Kaninchen auch so Phänomene wie 'Zwillinge im Körper'?
    Wenn es eines der Organe wäre oder übermäßiger Blasengries (die sitzt ja aber etwas weiter hinten!?) hätte das der TA ja gesehen.... Hm.... Kann sie etwas geschluckt haben, was der Form entspricht? Oder kann sie Fasern vom Teppich gefressen haben, die sich dort angesammelt haben? Es gibt ja Teppiche mit so kleinen Metallfasern - das würde auch erklären, warum man das 'Ei' so deutlich sieht.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus
    Registriert seit: 16.10.2006
    Ort: Unten am Fluss
    Beiträge: 3.649

    Standard

    Ja aber das Eine hat doch mit dem anderen nix zu tun.
    Der Fötus kann doch auch schon über Jahre da drin sein.
    Susanne P. hatte glaub ich auch so einen Fall.
    Gibt es alte Röntgenbilder um Vergleich?

    Und GM Stumpftumor könnte es auch sein ...meine Gracy ist daran gestorben ..3 Jahre nach der Kastra
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

  6. #6
    ********* Avatar von Da4nG3L
    Registriert seit: 19.11.2010
    Ort: 45478 Mülheim/Ruhr
    Beiträge: 1.212

    Standard

    Seltsam.

    Wurde Maja zuvor schonmal irgendwann geröngt?

    Ich kann mir zweierlei vorstellen.
    Bei der Kastra wurde etwas im Bauchraum vergessen, oder sie hat mal was geschluckt was im Darm hängt (Ich kann RöBis nicht unbedingt lesen, kann man erkennen ob im Darm oder frei im Bauchraum?).
    Hat Maja genauso normale Köttel wie alle anderen?
    Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)


  7. #7
    .Gast.
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maike B Beitrag anzeigen
    Das sieht ja merkwürdig aus.... Gibt es bei Kaninchen auch so Phänomene wie 'Zwillinge im Körper'?
    Wenn es eines der Organe wäre oder übermäßiger Blasengries (die sitzt ja aber etwas weiter hinten!?) hätte das der TA ja gesehen.... Hm.... Kann sie etwas geschluckt haben, was der Form entspricht? Oder kann sie Fasern vom Teppich gefressen haben, die sich dort angesammelt haben? Es gibt ja Teppiche mit so kleinen Metallfasern - das würde auch erklären, warum man das 'Ei' so deutlich sieht.
    Lt. TÄ ist es nicht die Blase, das war mein 1. Gedanke - sie kann es auch ertasten, es ist also rel. fest. Ich hab auch überlegt ob sie was gefressen haben kann, aber mir fällt absolut nix ein was so röntgendicht wäre - und eigentlich ist das auch viel zu groß um es fressen zu können - glaub ich zumindest!


    Zitat Zitat von Nettimaus Beitrag anzeigen
    Ja aber das Eine hat doch mit dem anderen nix zu tun.
    Der Fötus kann doch auch schon über Jahre da drin sein.
    Susanne P. hatte glaub ich auch so einen Fall.
    Gibt es alte Röntgenbilder um Vergleich?

    Und GM Stumpftumor könnte es auch sein ...meine Gracy ist daran gestorben ..3 Jahre nach der Kastra
    Na ich hab Maja und Zeus mit 4 Monaten bekommen, da war Zeus schon lange frühkastriert (sie stammen aus einer Pflegestelle des KS, die Mutter aus einem großen Notfall), bei mir wurde sie dann rel. früh schon kastriert - wenn da was im Bauchraum gewesen wäre hätte man es doch entdecken müssen. Und wie gesagt eine Schwangerschaft kann man eigentlich zu 100% ausschließen, also Zeit ihres Lebens meine ich. Das mit dem Stumpf macht mir schon mehr Sorgen! Nein, es gibt keine alten Röntgenbilder von ihr, hab auch überlegt, aber Maja wurde glaub noch nie geröngt!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus
    Registriert seit: 16.10.2006
    Ort: Unten am Fluss
    Beiträge: 3.649

    Standard

    Egal wie und was ...ich denke das Ding muss raus.

    Bei Gracy sah das Ding auf dem Röntgenbild ähnlich aus ..länglich und in der OP sah man das der Tumor bereits mit Blase und Darm verwachsen war.
    Ich mußte sie in der Narkose gehen lassen.
    Sie hatte immer in Abständen Schmerzen beim Kot absetzen und einen nassen Po vom Pipi.

    Das ist so abgegrenzt das man von versprengten Verkalkungen durch eine Kastra nicht ausgehen kann.
    Geändert von Nettimaus (07.11.2012 um 09:13 Uhr)
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

  9. #9
    Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline
    Registriert seit: 21.06.2010
    Ort: 52134 Herzogenrath bei Aachen (NRW)
    Beiträge: 18.239

    Standard

    Ich kann mir nicht vorstellen das es was ist was sie gefressen hat,
    denn das "Teil" ist so gleichmäßig, das kann ich mir kaum vorstellen.
    Trotz Kastra kann sich aber noch was bei Weibchen entzünden, das
    hat mir mal mein TA erklärt in Duisburg, ich mit meinem Kurzzeitgedächnis habs nur wieder vergessen was es war.



  10. #10
    Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline
    Registriert seit: 21.06.2010
    Ort: 52134 Herzogenrath bei Aachen (NRW)
    Beiträge: 18.239

    Standard

    Zitat Zitat von Nettimaus Beitrag anzeigen
    Egal wie und was ...ich denke das Ding muss raus.
    Das ist so abgegrenzt das man von versprengten Verkalkungen durch eine Kastra nicht ausgehen kann.
    Sie lebt damit vermutlich schon sehr lange, da sie Nierenprobleme hat,
    Nierensteine und nicht mehr die jüngste ist, würde ich das mit dem
    TA besprechen ob bei ihr eine Narkose nicht zZt viel zu riskant ist.
    Vlt hilft ja auch ein Ultraschall eher um heraus zu finden was es ist.



  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus
    Registriert seit: 16.10.2006
    Ort: Unten am Fluss
    Beiträge: 3.649

    Standard

    Zitat Zitat von Jacqueline E.P. Beitrag anzeigen
    Trotz Kastra kann sich aber noch was bei Weibchen entzünden, das
    hat mir mal mein TA erklärt in Duisburg, ich mit meinem Kurzzeitgedächnis habs nur wieder vergessen was es war.
    nicht nur was entzünden ...sondern auch Tumore bilden.
    GM Stumpftumor zB.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

  12. #12
    Muddi von angehendem TA Avatar von Maike B
    Registriert seit: 18.06.2005
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 1.754

    Standard

    Mal ne doofe Frage: aus meiner Zeit als TAH weiß ich noch, dass man Tumore nicht so hell sieht. Das muß 'festes' Material sein (Knochen, Metall o.ä.) - hat sich das bei den heutigen Röntgenmethoden verändert??

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus
    Registriert seit: 16.10.2006
    Ort: Unten am Fluss
    Beiträge: 3.649

    Standard

    Stimmt Maike, deshalb dachte ich ja eher an was verkalktes ... Niere oder Fötus oder so.

    Und da ist ja noch was kleines leuchtendes auf dem Rö Bild oben.

    Wenn es nicht die Nieren sind, wo sind die denn dann auf dem Rö.Bild?
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

  14. #14
    Vertrauensperson Avatar von Margit
    Registriert seit: 31.03.2010
    Ort: Ratingen
    Beiträge: 7.878

    Standard

    Die Nieren sitzen auf dem Röntgenbild da, wo sie hingehören.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus
    Registriert seit: 16.10.2006
    Ort: Unten am Fluss
    Beiträge: 3.649

    Standard

    Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
    Die Nieren sitzen auf dem Röntgenbild da, wo sie hingehören.
    aha ...wo gehören sie denn hin?
    Die liegen nämlich teilweise schon unterschiedlich entfernt.

    Das eine links ist zb. der Blinddarm... würde ich sagen... könnte aber auch eine Niere sein.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

  16. #16
    .Gast.
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jacqueline E.P. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Nettimaus Beitrag anzeigen
    Egal wie und was ...ich denke das Ding muss raus.
    Das ist so abgegrenzt das man von versprengten Verkalkungen durch eine Kastra nicht ausgehen kann.
    Sie lebt damit vermutlich schon sehr lange, da sie Nierenprobleme hat,
    Nierensteine und nicht mehr die jüngste ist, würde ich das mit dem
    TA besprechen ob bei ihr eine Narkose nicht zZt viel zu riskant ist.
    Vlt hilft ja auch ein Ultraschall eher um heraus zu finden was es ist.
    Also es wird jetzt keine übereilte OP geben, erst klären was es ist oder sein könnte, dann will ich die Nierenwerte haben (die heut kommen sollten) und dann werd ich wohl mit mehreren TÄs reden was zu tun ist, obwohl ich auch erst dachte um Gottes Willen raus damit, aber ggf. ist das schon jahrelang da drin!

    Zitat Zitat von Maike B Beitrag anzeigen
    Mal ne doofe Frage: aus meiner Zeit als TAH weiß ich noch, dass man Tumore nicht so hell sieht. Das muß 'festes' Material sein (Knochen, Metall o.ä.) - hat sich das bei den heutigen Röntgenmethoden verändert??
    Absolut richtig! Alles weiche kommt nicht in Frage, hab ich auch gleich danach gefragt, es muss sehr dichtes Material sein, wie Stein, Metall, Knochen etc.

    Zitat Zitat von Nettimaus Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
    Die Nieren sitzen auf dem Röntgenbild da, wo sie hingehören.
    aha ...wo gehören sie denn hin?
    Die liegen nämlich teilweise schon unterschiedlich entfernt.

    Das eine links ist zb. der Blinddarm... würde ich sagen... könnte aber auch eine Niere sein.
    Die linke Niere (auf dem unteren Bild ist die natürlich rechts, weil Maja auf dem Rücken liegt) ist gut zu erkennen, da ist ein großer Stein drin! Direkt unter den Rippen - sehr gut zu erkennen.

  17. #17
    Vertrauensperson Avatar von Margit
    Registriert seit: 31.03.2010
    Ort: Ratingen
    Beiträge: 7.878

    Standard

    Ja, leider ist da ein Stein drin.

    Die andere Niere ist glücklicherweise jedoch unaffällig. Die rechte Niere (auf dem unteren Bild links) ist praktisch mittig von Rippenansatz und Becken, ganz außen gelegen.

  18. #18
    Igel Mama/im Stress
    Registriert seit: 23.01.2008
    Ort: Burgdorf/ Hannover
    Beiträge: 4.116

    Standard

    Mahina hat auch so was ...der Ultraschall zeigte irgendwas mit Fettgewebe ..also nichts schlimmes. Habe nur den Namen vergessen.
    Ultraschall würde ich empfehlen.
    Lg Nadine

  19. #19
    .Gast.
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
    Ja, leider ist da ein Stein drin.

    Die andere Niere ist glücklicherweise jedoch unaffällig. Die rechte Niere (auf dem unteren Bild links) ist praktisch mittig von Rippenansatz und Becken, ganz außen gelegen.

    Und kein kleiner! Aber da bin ich schon dran, also Behandlungsmethoden, Ernährungsumstellung usw.
    Und leider ist die andere Niere auch schon etwas auffällig, nur bei weitem nicht so stark wie die linke - man siehts auf dem echten Röntgenbild viel besser, aber es ist momentan wirklich nur im Ansatz vorhanden, noch kein fester Stein.

  20. #20
    .Gast.
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nadine S. Beitrag anzeigen
    Mahina hat auch so was ...der Ultraschall zeigte irgendwas mit Fettgewebe ..also nichts schlimmes. Habe nur den Namen vergessen.
    Ultraschall würde ich empfehlen.
    Also Fettgewebe dürfte bei weitem nicht so stark sichtbar sein.
    Ultraschall ist schon angedacht, wurde schon mehrfach empfohlen, warte nur noch auf die Blutwerte, dann mach ich einen Termin.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Umfangsvermehrung - was könnte es sein?
    Von Lisa H. im Forum Krankheiten *
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.01.2013, 21:09
  2. Schluckauf bei Kaninchen ?? Was könnte das sein??
    Von bummel2004 im Forum Krankheiten *
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.06.2012, 10:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •