Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 59

Thema: 63897 Brauche dringend Hilfe und Rat

Erfahrener Benutzer

Standard 63897 Brauche dringend Hilfe und Rat

Ich bin total verzweifelt. Ich habe meinen Nico von einer Familie übernommen die ihn ins TH bringen wollte. Er hat ein Stufengebiss, das eine einzige Katastrophe ist. Er wurde heute geröntgt und dabei wurde festgestellt, dass seine Zähne , sowohl im Unter- als auch im Oberkiefer alle schief sitzen und in die Augenhöhle und den Kiefer wachsen. Der Tierarzt rät mir das Tier einschläfern zu lassen. Das Kaninchen hat auch das Fressen eingestellt, auch unter Schmerzmittel frisst er nicht mehr, nicht mal mehr klein Geraspeltes.

Ich überlege gerade ob es Sinn machen würde, alle Zähne ziehen zu lassen. Können Kaninchen denn überhaupt komplett ohne Zähne auskommen?

Pauline

Bewirtet einen Dreierkuschelhaufen Avatar von Wiebke

Standard

Ich bin leider kein Zahnspezialist, aber es gibt hier einige im Forum, die sich damit gut auskennen.

Ich glaube, wenn wirklich alle Zähne gezogen werden würden, könnte der Kiefer instabil werden. Sind den auch schon Abzesse vorhanden?

Da er gar nicht frisst, musst du unbedingt etwas Brei zufüttern. Und welche Schmerzmittel bekommt er?

Alles Gute!
    Unvergessen: Puschel, Anastasia, Mümmel, Gustav, John, Schmuse-Lilly und Gizmo

Erfahrener Benutzer

Standard

Zugefüttert wurde er von mir und er ist jetzt stationär beim Tiearzt und wird dort weiter gepäppelt. Er bekommt Metacam.

Pauline

Bewirtet einen Dreierkuschelhaufen Avatar von Wiebke

Standard

Vielleicht rufst du mal Silke von der Ansprechseite an. Sie kennt sich gut mit Zahngeschichten aus. Ich schiclke dir eine PN.
    Unvergessen: Puschel, Anastasia, Mümmel, Gustav, John, Schmuse-Lilly und Gizmo

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Standard

Ich habe auch Tiere mit schiefen Zähnen und Wurzeln bis zum Anschlag im Kiefer. Solange kein Eiter vorhanden ist, ist das kein Grund zum einschläfern.
    Wichtig ist, dass die Zähne gut gekürzt werden, damit der Druck genommen wird.
    Ich hoffe, du hast einen zahnerfahrenen TA.
    Beim Schmerzmittel ist wichtig, dass es hoch genug dosiert ist.
    In harten Fällen gebe ich auch mal zwei Schmerzmittel, Metacam und Novalgin.

Wichtig finde ich bei Zahnkaninchen, wenn sie nicht fressen, nicht andere mögliche Baustellen aus dem Auge zu lassen. Man konzentriert sich dann manchmal zu sehr auf die Zähne.
    Wurde z.B auch der Bauch geröntgt?

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, der wurde geröngt. Es haben sich Gase gebildet und im Magen ist ein großer Ballen. Ich weiss, dass man gegen Aufgasung Dimeticon oder Sab Simplex gibt. Jetzt mache ich mir Sorgen, ob er das auch beim TA bekommt, wo er stationär aufgenommen wurde. Der TA ist nicht sicher, ob es ein Haarballen ist. Ich nehme aber an, dass sich durch das schlechte Fressen im Magen einiges angesammelt hat.

Mein Problem ist, dass ich momentan selbst sehr krank bin, der TA 65 km weit weg und ich mich nicht in der Lage fühle, das Tier weiter zu betreuen. Ich würde jede Behandlung bezahlen, wenn ich Jemanden finden könnte, der mir das Tier zur Pflege abnimmt.

LG
    Pauline

Igel Mama/im Stress

Standard

ich habe auch ein Kaninchen wo alle Zahnwurzeln unter Eiter sind und in den Kiefer brechen können. Es müßten alle Zähne raus, was ich dem Tier nicht zumuten möchte. Wichtig ist alle paar Wochen den druck von den Zähnen zu nehmen, damit sie nicht durch brechen.
    Meist kommt eine Aufgasung bei nicht richtigen kauen dazu.
    Lg Nadine

Erfahrener Benutzer Avatar von Anika

Standard

Wie lang und wie viel vom Metacam gibst du denn? Bitte bedenke, dass Metacam auf Dauer schädigend auf den Magen wirkt . Auch das kann eine Magenüberladung o.ä. verursachen oder ggf. unterstützen.

Ich habe bereits Kaninchen erlebt die auch ohne den Großteil ihrer Zähne auskommen. Allerdings hatten diese ausnahmslos den Willen zum Fressen und taten dies mit dem richtigen Schmerzmittel auch ausreichend.

Generell würde ich mich anschließen und dazu raten vorerst zu päppeln.

Hast du dein Kaninchen mal einem zweten TA vorgestellt? Vielleicht einem Nini- oder Kleintierspezialisten?

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

oh pauline, das tut mir so leid
    schön, daß du dich so um ihn kümmerst und dir gedanken machst und ihn nicht sofort aufgegeben hast !!
    ich bin zwar kein zahnexperte....denke aber, daß hier ein kaninchenzahnexperte befragt werden sollte.
    ist in deiner gegend jemand ?

denke auch, daß durch zeitlich sehr engmaschiges schleifen um den druck zu nehmen, da bestimmt etwas machbar wäre
    wenn es nun um die betreuung und die intensivpflege, sowie nachsorge geht und die kosten von dir übernommen werden, kannst du mal einen aufruf hier starten und nach einer geeigneten pflegestelle fragen, wo in der nähe ein guter ta ist.

vielleicht meldet sich hier noch jemand kompetentes.

hoffentlich bekommt er noch eine chance .
    wenn er gar nicht futtert...
    Geändert von Birgit (05.11.2012 um 22:07 Uhr)

Nika
    Gast

Standard

Hallo!
    Ich vermut es liegt am Bauchweh, daß er das Fressen eingestellt hat. Gerade Blähungen sind sehr schmerzhaft für das Tier.
    Da muss jetzt primär geschaut werden, daß es besser wird.

Dimeticon, Öl, Massagen... und vorallem viel, viel Flüssigkeit, am besten s.c. oder sogar i.v. über Infusion.

Wie schon geschrieben wurde, Metacam ist bei Bauchgeschichten nicht förderlich und eher kontraproduktiv.
    Bei Bauchweh ist Novalgin sehr gut.

Zahngeschichte würd ich erst nach Bauchwehbesserung angehen. Hatte hier etliche Zahnkaninchen, auch ein komplett zahnloses Nin und alle kamen sehr gut damit klar. Man muss zwar oft anders füttern und sich aufs jeweilige Tier einstellen, aber Zahnkaninchen kommen oft erstaunlich gut mit ihrer Behinderung klar.

Würd die OP, bzw evtl reicht ja eine Gebiss-Sanierung erstmal, allerdings nur von einem sehr erfahrenenTA machen lassen. Insbesondere, wenn alle Zähne inkl. Wurzeln rausmüssen, dann sollte da ein Spezialist ran. Gibt auch TÄ, die sich hauptsächlich mit Zähnen beschäftigen.. evtl gibts da wen in Deiner Nähe.

LG und gute Besserung für den Kleinen!

Standard

Zitat Zitat von Pauline Beitrag anzeigen
    Ja, der wurde geröngt. Es haben sich Gase gebildet und im Magen ist ein großer Ballen. Ich weiss, dass man gegen Aufgasung Dimeticon oder Sab Simplex gibt. Jetzt mache ich mir Sorgen, ob er das auch beim TA bekommt, wo er stationär aufgenommen wurde. Der TA ist nicht sicher, ob es ein Haarballen ist. Ich nehme aber an, dass sich durch das schlechte Fressen im Magen einiges angesammelt hat.

Mein Problem ist, dass ich momentan selbst sehr krank bin, der TA 65 km weit weg und ich mich nicht in der Lage fühle, das Tier weiter zu betreuen. Ich würde jede Behandlung bezahlen, wenn ich Jemanden finden könnte, der mir das Tier zur Pflege abnimmt.

LG
    Pauline
    Das ist echt eine schwierige Situation.
    Ich tippe wirklich auf Verstopfung im Magen. Wenn es da voll ist und nicht weiterrutscht, dann fressen die Tiere auch nicht. Ich hoffe, die der TK behandeln sie das entsprechend. Da sind neben den Medis Bauchmassage und viel Flüssigkeit wichtig.
    Wo wohnst du denn genau, vielleicht gibt es jemanden in der Nähe, der in vorübergehend nehmen könnte.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich wohne in der Nähe von Aschaffenburg, das ist bei Frankfurt am Main.
    Pauline

Standard

ich mache mir da ehrlich gesagt auch große sorgen
    es ist ja leider so, daß auch in den kliniken nachts niemand ist außer dem notdienst und dort nachts nicht intensiv gepäppelt wird.

es wäre wirlich am besten es käme privat unter und würde kompetent versorgt werden können.
    gerade bei einer anfänglichen magensache...., wenn man da nicht sofort dran bleibt und permanent flüssiges eingibt.....

pauline, weißt du ob man da telefonisch 24std notdienstlich anrufen kann ?

Standard

Vielleicht änderst du die Überschrift in
    "Postleitzahl Suche dringend Hilfe"

Erfahrener Benutzer

Standard

Wie kann ich die Überschrift ändern?

Pauline

Standard

doppelklick auf das kleine kästchen neben der überschrift ( vorher ins krankheitsboard gehen und dann kannst du deinen beitrag anklicken am kästchen )

Erfahrener Benutzer

Standard

Birgit, ich mache mir auch Sorgen. Das ist eine private TA Praxis der TA wohnt im Haus. Aber ich kann da jetzt nicht mehr anrufen.

Pauline

Standard

pauline , nein wenn das eine normale praxis ist, kann man da nicht mehr anrufen...

dann hoffen wir einfach mal, daß der tierarzt mit kaninchen soweit erfahren ist, daß er nico über nacht mit infusionen und elektrolyten über stunden stabil halten kann....sowie gut dosiert schmerzfrei hält.

ich werde ganz fest die daumen drücken und hoffen, daß nico ein kleiner kämpfer ist und sich hier im laufe des abends/nacht und über den morgigen tag noch etwas findet für den kleinen mann

Erfahrener Benutzer Avatar von Vanessa

Standard

Es tut mir sehr leid um dein Tierchen. Ich würde den TA noch mal anrufen, mich für die späte Stärung entschuldigen und ihn bitten für den Bauch (falls er es nicht schon tut) Sab, Colosan und, wenn er gar nichts mehr frisst, MCP zu geben. Aufgasungen können leider innerhalb weniger Stunden tödlich enden und da Ta Kaninchen nicht im Studium durchnehmen, kennen sich viele leider nicht gut aus. Daher im Sinne des Tieres lieber noch mal nachhören. Wurde der Kiefer denn mal gerögnt und hast du mal eine Kotprobe abgegeben? Drücke die Daumen für die Maus!
    Liebe Grüße
    Vanessa

Standard

pauline, ist das deine praxis, in der du regelmäßig bist und wo du vertrauen hast ?
    wenn ja, würde ich vielleicht auch allein aus sorge um mein tier dort anrufen, wie vanessa schon schreibt, und ich denke wenn ein solcher notfall dort stationär liegt, hat auch ein tierarzt verständnis sofern man am telefon höflich ist ...!
    Geändert von Birgit (05.11.2012 um 23:30 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer