Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Neuer Impfstoff, nur EinzelPackung, Preis?

Erfahrener Benutzer

Standard Neuer Impfstoff, nur EinzelPackung, Preis?

Moin,

Heute war ein Tag.
    Es ging mit allen Kaninchen zum Tierarzt Impfen.
    Dann kams, es gibt ein neuen Impfstoff, man braucht nur einmal im Jahr Impfen nicht mehr zweimal, ansicht ja toll.
    Aber pro Kaninchen kostet es 30Euro, bei mir 7 Kaninchen = 210Euro.
    Wahnsinn 210Euro nur fürs Impfen.
    Es wurde nachgeschaut es gibt nur Einzelpackungen keine 5 oder 10 Packung, wie bei dem anderen Impfmittel.

So ein Preis war ich nicht gewohnt.
    Die letzten Jahre lag eine gesamt Impfung mit 5 Kaninchen bei ca. 40-50Euro.
    In meiner Gruppe gab es dieses Jahr viel Veränderung, meine älteste ist gestorben und gleich drei neue sind eingezogen.

Was hält ihr vom neuen Impfstoff?
    gibt es wirklich nur einzel Packungen?
    Ist 30Euro für eine Impfung nicht übertrieben teuer.

Meine hab ich wieder ungeimpft mitgenommen.
    Den anderen Impfstoff hatten sie nicht mehr da, muss bestellt werden.
    Mitte/Ende nächste Woche ist der andere Impfstoff da.

Ganz umsonst war ich aber nicht da, hab ein sorgen Kaninchen im meiner Gruppe (eine von den neuen), ihr wurde heute Blut abgenommen.

LG Susanne

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von anneB Beitrag anzeigen
    Ich lasse meine Kaninchen nicht mit diesem neuen Kombi-Impfstoff (RHD + Myxo) impfen, da meine Kaninchen nur gegen Myxo geimpft werden und das kostet pro Kaninchen 8€.
    Ich habe da noch Bedenken bzgl. des neuen Impfstoffes, da der m.M.n. "für mich" noch nicht lange genug erprobt ist und es anscheinend öfter mal zu anschließenden Problemchen bei den Kaninchen gekommen ist.

Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco

Standard

Hallo Susanne,

ich habe meine beiden Widderdamen im September erstmalig mit dem neuen Impfstoff impfen lassen. Die Impfung hat pro Tier 40 € gekostet, was ich persönlich jetzt nicht zu teuer fand, weil der Imfstoff für die 2malige Impfung 20 € pro Tier kostet. Kommt also aufs Gleiche raus. Meine Beiden haben die Impfung wunderbar vertragen. Morgens geimpft, nach Hause, wie üblich über den Tag gepennt und am Abend fit wie eh und je

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

guck mal hier....

http://www.kaninchenschutzforum.de/s...07&pagenumber=

http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=75959

wenn du lust und zeit hast, kannst du dir die threads mal durchlesen.
    da geht es auch um den neuen impfstoff und die erfahrungen damit

glg,
    birgit

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Ich habe im Mai mein Ex-Pflegi Yuna mit dem neuen Kombi-Impfstoff impfen lassen und habe 25 Euro gezahlt dafür.

Meine eigenen Tiere werden weiterhin mit dem einzelnen Impfstoff geimpft.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

- Out of Order -

Standard

Meine TÄ hat mir auch erzählt, daß der neue Impfstoff nur in Einzeldosen ausgeliefert wird.

Außerdem meinte sie, daß in der Packungsbeilage steht, daß der Schutz bis zu einem Jahr vor Myxo schützt. Also, ist nicht garantiert, daß er wirklich einen Impfschutz über die gesamten 12 Monate aufbaut.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

So ganz richtig sind eure Infos nicht.

Also erst einmal war der alte Myxo-Impfstoff auch nicht genau 6 Monate ausreichend, sondern 4-6 Monate und es wurde empfohlen in Gebieten mit hohem Befall dreimal im Jahr zu impfen.

Dann gibt es sehr wohl 50er-Behältnisse, das müssten die TÄ dann aber in einem kurzen Zeitraum von 4 Stunden "verimpfen"
    http://www.msd-tiergesundheit.de/pro...uberblick.aspx

Die 4-Stunden-Regelung galt übrigens auch schon für den alten Impfstoff, wurde aber längst nicht von allen TÄ beachtet.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Benutzer

Standard

50er Packung ist aber schon Mega schwierig los zu bekommen. Da braucht man einen großen sammelimpftermin.

Den Einzel- Myxo Impfstoff gab es halt im 10er Pack was relativ einfach hinzubekommen war.

Nehme aber trotzdem auch den neuen Impfstoff da es eben nur noch 1 Impfung im Jahr ist und es den Tieren Stress nimmt. Verträgen haben es auch alle gut obwohl wir auch chronisch Kranke Tiere haben.

Erfahrener Benutzer Avatar von Püppi

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von anneB Beitrag anzeigen

Ich habe da noch Bedenken bzgl. des neuen Impfstoffes, da der m.M.n. "für mich" noch nicht lange genug erprobt ist und es anscheinend öfter mal zu anschließenden Problemchen bei den Kaninchen gekommen ist.
    Da stimme ich dir vollkommen zu! Meine Kaninchen sollen hier nicht die Versuchskaninchen spielen, daher warte ich bei Impfstoffen, ob im Human- oder Veterinärbereich immer erstmal ab und schaue was passiert.
    Uschi, Lizzy, Max, Apple und nun auch Frieda schmerzlichst vermisst

mit Lenny im Herzen Avatar von Susanne K

Standard

Hallo,
    ich möchte nicht noch mehr Verwirrung rein bringen, aber ich dachte, der neue Impfstoff kann nur geimpft werden, wenn es sich um eine Erst-Immunisierung handelt ....
    Das zumindest ist mein Wissensstand, weshalb ich unsere auch nach wie vor mit dem alten Impfstoff impfen lies ... von der mangelnden Praxiserprobung mal ganz abgesehen.

LG, Susanne

P.S. Werde mich aber zur Sicherheit auch noch mal durch die oben genannten Threads lesen.

Standard

Ich noch mal ...

Habe mir nun zumindest den einen Thread durchgelesen und bin jetzt wirklich verunsichert :-(
    Was ich gelesen habe, deckt sich mit dem, was ich in Erinnerung hatte, nämlich, dass dann der RHD-Schutz nicht gegeben ist.
    Was mich nun etwas verunsichert ist, dass doch so viele hier den Impfstoff genutzt haben ... waren diese Tiere zuvor noch nicht geimpft oder ist RHD bei euch am Wohnort schon seit längerem kein Problem mehr, dass ihr das dem Tierschutz zu liebe in Kauf genommen habt ?

LG

Benutzer Avatar von Cyranida

Standard

Schau mal hier, hier wird erklärt wie der Impfstoff auch gegen RHD wirkt und bei anders vorgeimpften Tieren angewandt werden kann:
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...t=73550&page=1

Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco

Standard

Zitat Zitat von Susanne K Beitrag anzeigen
    Ich noch mal ...

Habe mir nun zumindest den einen Thread durchgelesen und bin jetzt wirklich verunsichert :-(
    Was ich gelesen habe, deckt sich mit dem, was ich in Erinnerung hatte, nämlich, dass dann der RHD-Schutz nicht gegeben ist.
    Was mich nun etwas verunsichert ist, dass doch so viele hier den Impfstoff genutzt haben ... waren diese Tiere zuvor noch nicht geimpft oder ist RHD bei euch am Wohnort schon seit längerem kein Problem mehr, dass ihr das dem Tierschutz zu liebe in Kauf genommen habt ?

LG
    Hallo Susanne,

meine beiden Widderdamen sind im März erstmalig gegen RHD und Myxo geimpft worden (noch mit dem alten Impfstoff). Jetzt im September in derselben Praxis auf Anraten der TÄ mit dem neuen Impfstoff. Ich hatte vorab außerdem in einer forumbekannten guten jedoch von mir etwas weiter entfernt liegenden TA-Praxis angerufen, um mir eine 2. Meinung zu holen. Dort wurde mir dasselbe gesagt. Also ließ ich die Beiden damit impfen.
    Geändert von Lunaco (01.11.2012 um 13:10 Uhr)

Standard

Die RHD-Wirkung ist nur dann fraglich, wenn Tiere zuvor nur gegen Myxo geimpft wurden. Diese sollten eine einmalige Impfung mit dem alten RHD-Wirkstoff erhalten, bevor der neue geimpft wird.

Der neue Impfstoff dürfte an vielen Versuchskaninchen erprobt sein, sonst hätte er keine Zulassung bekommen.

Meine Tiere, auch die gehandicapten, haben ihn bisher gut vertragen. Da wir im Seuchengebiet wohnen ist auch bisher keine Infektion erfolgt, wobei das Jahr der Wirksamkeitsdauer erst im Frühjahr herum ist.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

PS-Versager

Standard

Die RHD-Wirkung ist nur dann fraglich, wenn Tiere zuvor nur gegen Myxo geimpft wurden. Diese sollten eine einmalige Impfung mit dem alten RHD-Wirkstoff erhalten, bevor der neue geimpft wird.

Der neue Impfstoff dürfte an vielen Versuchskaninchen erprobt sein, sonst hätte er keine Zulassung bekommen.
    Dem schließe ich mich an.

Standard

Ups etwas verspätet, hatte gar nicht mehr dran gedacht ... natürlich trotzdem vielen Dank für Eure Antworten

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    So ganz richtig sind eure Infos nicht.

Also erst einmal war der alte Myxo-Impfstoff auch nicht genau 6 Monate ausreichend, sondern 4-6 Monate und es wurde empfohlen in Gebieten mit hohem Befall dreimal im Jahr zu impfen.
    Kaharina, woher hast du diese Info? Ich habe mal die Packungsbeilage des Myxo-Impfstoffs für meine Unterlagen bekommen und dort stand, dass der Impfschutz 6 bis 9 Monate vorhält. Gibt es da verschiedene Impfstoffe?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer