Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Einsam-Langweilig oder Krank???

Alice
    Gast

Standard Einsam-Langweilig oder Krank???

Hallo liebe Ninchenfreunde,

bitte ich brauche ganz dringend eure Hilfe,
    mein Miffy (2 Jahre, 1,3kg zurzeit allein Lebend)

Ist seit gestern (für seine verhältnisse) ziemlich ruhig geworden.
    Habe zwar beobachtet das er seid ner weile (seit er alleine ist) ganz oft flach auch der seite rumliegt. er wird zwar sofort aktiv wenn man zu ihm geht oder mit ihm spricht, er legt sich aber immer hin.
    war vor 2 wochen deswegen auch beim TA, die stellte ihn auf den Kopf und sagte völlig gesundes Tier. Er entspannd und ihm ist auch langweilig. Gut joa kann ich verstehn, er hat auch immer gefressen wie ein doofer, mit betteln etc.

Soooo am Samstag morgen als ich ins Wohnzimmer ging wo sein gehege ist, ist mir aufgefallen das, dass licht an war. Jedenfalls ist er seid gestern nicht mehr so aktiv wie am Tag davor.
    Er ist nicht mal wie so ein Irrer wie üblich angerannt gekommen als ich mit seinen Blüten rumgeknistert habe (dafür verrät er normalerweiße sein Vaterland) oder Vorhin hab ich ihm Löwenzahn gegeben (sonst überschwängliche Freunde) eben, mäcklige zurückhaltung. Im moment liegt er auch gerade in seinem Stall auf dem bauch und hört mir beim Tippen zu....
    Ich mach mir echt nen Kopf....mit ihm war doch alles in ordnung...ist er nur Müde weil er nicht richtig schlafen konnte? In 2 Wochen bekommt er wieder gesellschafft, hab angst

Er gammelt ja immer den Vormittag/mittag rum und dreht erst nachmittags auf, aber gestern kam er erst auf "touren" als es schon dunkel war...und dann auch nicht so wie üblich....oder liegt es am Wetter???

Bitte bitte leute brauche Hilfeeeee

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo, Alice,

was fütterst Du normalerweise?
    Hat er heute gefressen und wie viel in etwa?
    Hat er Kot abgesetzt? Falls ja, wie sieht er aus?
    Ist der Popo sauber?
    Wie fühlt sich der Bauch an?
    Sind die Ohren eher warm oder kühl?
    Wenn er auf der Seite liegt: Sieht das entspannt aus oder eher so, als wolle er sich lang machen, weil er Bauchschmerzen hat? In letzterem Fall wechseln Tiere dann auch mal die Stellung, man sieht ihnen förmlich an, dass sie sich unwohl fühlen.
    Putzt er sich?
    Wenn er sonst eher zutraulich ist, sich momentan aber zurückzieht, würde ich auf Schmerzen tippen.

Flöcki for President! :) Avatar von Fisch

Standard

Ich häng auch noch ein paar Fragen an:

Hast Du mal eine Kotprobe untersuchen lassen? Wurde ggf. mal Blut abgenommen? Was für Untersuchungen hat er denn schon hinter sich?

Alice
    Gast

Standard

Hall Urmel,

seine Ohren sind wie immer, also nicht kalt oder auffällig warm.
    Geputzt hat er sich gerade... Köttelchen hat er schon gemacht.
    Sie sind joa kleiner, hart und dunkel... seine Köttelchen sehn aus wie die Linken vom verstopfungskot, also die Linken köttel vom Kleinen Bild
    http://kaninchendorf.dreipage2.de/link_63318786.html

Er bekommt täglich: Heu, frische Äste (meist Apfel), Trockenes wie Melisse, Spinat, Luzerne etc. Frischfutter in Form von Löwenzahn, Gruke, Möhren...
    3x die woche ein paar stücken Apfel ohne Kerne ....

Mittlerweile Topt er auch wieder rum.

Wenn er liegt bleibt er liegen. Er streckt sich meist danach immer und gähnt.
    Er hat auch viel frisches Wasser zur verfügung.

Ein Bild von vorhin
    Angehängte Grafiken

Alice
    Gast

Standard

Kotprobe hatten wir schon mal gemacht, da war nix

Nein Bluthab ich ihm noch nicht abnehmen lassen.

Er wird auch gerade wieder "normal"

@ Urmel, sorry hab ich vergessen, ja Popo ist sauber

Alice
    Gast

Standard

Ähm wieder vergessen.

Also TA hat angesehn/abgehört

Ohren, Augen, Nase, Herz/Atmung, Zähne, Krallen, Popo

Er war auch noch nie Krank

Er nießt nicht, Atmet auch ganz normal

Standard

Er ist total süüüß Ich liebe diese Farbe.

Wurde der Bauch auch abgetastet?

Ich denke es wäre besser, wenn er nicht jeden Tag getrocknetes bekommt. Das kann zu Blasenproblemen führen, weil es sehr viel Kalzium enthält.

Es kann sein, dass er dann - wenn er so wenig macht - Probleme mit Verstopfung hat. Haart er momentan stark? Dann würde ich etwas unterstützend geben, damit die Haare rauskommen. Grundsätzlich ist es gut, viel rohfaserhaltiges (am besten Wiese) zu geben, damit die Haare rauskommen und auch grundsätzlich die Verdauung in Schwung bleibt.

Sollte er noch weniger machen oder das so bleiben, muß etwas gegen die Verstopfung getan werden, je nachdem worin die Ursache besteht. Hier eine Info dazu. http://diebrain.de/k-verstopft.html

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, mehr als Fisch hierzu geschrieben hat, fällt mir momentan auch nicht ein... inklusive der Tatsache, dass Miffy ein süßer Drops ist

Alice
    Gast

Standard

Jaaaa er ist so unheimlich süß ^^

Ja der Bauch wurde auch abgetastet.

Ich hab ihn schon Haarend bekommen *lach*

Gut ich werde ihm jetzt mehr Mehr frische Kost anbieten.

danke für den Link ich werde den gleich mal durch schauen.

Wiese klingt immer so gut, ich will ihm nichts giftiges geben und ich bin nicht so gut in der Pflanzen bestimmung
    Ich pflücke meist gänseblümchen löwenzahn und die köpfchen davon
    nen bisschen klee und unser rasen/gras
    das kenn ich ...

Standard

Wenn er grad sehr schlimm haart, würde ich kurzzeitig was geben was hilft. Öl übers Fressen soll gut sein. Nagermalt ist nicht gesund, aber einfach in der Anwendung, das gebe ich ab und zu.

Mir ist Wiese auch zu schwierig, aber rohfaserreiches Gemüsegrün soll auch gut sein. Vielleicht hilft Dir mein Thread diesbezüglich ( ab 13
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...t=84031&page=1)

Alice
    Gast

Standard

aaaaaaaaaaaaah nochmals danke an die tollen antworten. ^^

nachdem er jetzt wohl offenbar ausgelschlafen hat, fängt er wieder an mir die bude auseinander zu nehmen, alles zu zerwühlen, dinge anzunagen die er nicht soll (die teuren unbehandelten naturholzmöbel ), sein gehege umzuräumen und ach eigentlich hat er wieder nur blödsinn im sinn......na gott sei dank

ganz lieben dank noch mal
    aber auf seine ernährung wird ab sofort noch besser geachtet ..und immer schön das licht ausgemacht

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Hallo Alice,
    seit wann ist denn Miffy alleine?
    Wenn Dir sein Verhalten erst aufgefallen ist, seit er alleine lebt, kann es schon die Einsamkeit sein.
    Mit wem soll er denn rumtoben oder kuscheln, wenn kein Partner da ist? Und alleine scheint es ihm auch nicht so gut zu schmecken.

Ich würde Dir empfehlen, ein großes Blutbild machen zu lassen.

Alles Gute für den kleinen Hübschen.

Standard

Ach so, ist er wirklich alleine? Daran habe ich gar nicht gedacht. Also, er braucht auf jeden Fall eine Partnerin, das ist furchtbar wichtig.

Hm, großes Blutbild würde ich nur dann machen, wenn sein seltsames Verhalten bestehen bleibt. Eine Blutuntersuchung ist kein Spaß, weder fürs Kaninchen noch für den Halter. Wir mußten letztens dadurch und Klopfi hat recht lange zum Aufwachen gebraucht, dass ich schon leicht panisch wurde... (gleichzeitig waren Zahnspitzen beseitigt worden, deshalb die Narkose). Wenn der Arzt sich nicht so auskennt, ist das wohl auch nicht so einfach, bei so einem kleinen Tier.

Erfahrener Benutzer

Standard

Alice hat eingangs geschrieben, dass er in zwei Wochen wieder Gesellschaft bekommt.

Kastriert ist er ja sicherlich? Falls nicht, müsstest Du eine Kastrationsfrist von ca. 6 Wochen einplanen.

Alice
    Gast

Standard

Hallo Ihr lieben,

naja das er sich merkwürdig benommen hat war ja eigentlich erst seit gestern,

ich weiß das er alleine ist, aber in 2 wochen ja dann nicht mehr.
    Klaro gehts ihm dadurch mies. Aber die halterin möchte sich gerne persönlich ansehn wo ihr kleiner schatz hinkommt, und die hat erst übernächsten woche zeit.
    Seit dem er jetzt wohlausgeschlafen hat macht er auch wieder den selben mist wie vorher.
    Ich hab wie gesagt in der nacht zu freitag auf samstag die ganze nacht das licht brennen lassen, das kennt er wohl nicht (ich hab nie viel licht an) meine freundin war vorhin auch noch mal hier (tierpflegerin für kleintiere im TH) er sieht aus wie immer.
    Gekuschelt wurde auch schon, gaaaaaaaaanz kurz.

Alice
    Gast

Standard

kastriert ist er schon seit gut 1 1/2 jahren ^^

er hatte ja schon mal eine freunind aber die ist leider von uns gegangen weil sie wohl sowas wie eine erbkrankheit hatte.

War ein riesen Inzestwurf.
    Aber er ist top munter *auf holzklopfen*

Standard

Toll das der Süße wieder Blödsinn macht. GsD

@Urmel: Das hatte ich gelesen, dass Miffy in zwei Wochen Gesellschaft bekommt. Aber auch die sind für ein Kaninchen noch sehr lang. Aaaaber es ist wieder ein zweites Kaninchen in Sicht.
    Ich gehe auch davon aus, dass er schon kastriert ist, denn Alice schreibt ja, er bekommt in zwei Wochen wieder Gesellschaft.

@Fisch: Scheinbar hat der Kleine hier heimlich mitgelesen, womit ihm gedroht wird.
    Ja, eine Blutabnahme sollte schon gekonnt sein, aber manchmal ist es halt nötig.
    Miffy hat es sich aber anders überlegt, er will nicht gepiekst werden.

Alice
    Gast

Standard

Das hier ist ganz kurz vorm Blödsinn machen entstanden.

Eine Sekunde später flog das ganze Zeug aus der Box in die Bude und Zürck.

Er ist wieder total wie immer.

Hab euch alle in wierbel versetzt entschuldigung
    Angehängte Grafiken

Standard

Zitat Zitat von Alice Beitrag anzeigen
    Das hier ist ganz kurz vorm Blödsinn machen entstanden.

Eine Sekunde später flog das ganze Zeug aus der Box in die Bude und Zürck.

Er ist wieder total wie immer.

Hab euch alle in wierbel versetzt entschuldigung
    So ein Süßer.
    Macht nichts , hauptsache er ist wieder fit.

Standard

Besser man macht sich zu früh Gedanken als zu spät! Ich hab leider schon so viele Fälle gehabt, wo die Halter gar nicht gemerkt haben, dass es dem Tier schon so schlecht ging und deshalb gar nicht oder zu einem schlechten TA gegangen sind. Insofern darfst Du immer gern fragen, wenn Dir ein Kaninchen anders vorkommt!

Wie schön, dass er schon so bald wieder Gesellschaft bekommt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer