Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Vorderpfote in Tür geraten - heute noch zum Tierarzt?

Erfahrener Benutzer Avatar von Mümmel

Standard Vorderpfote in Tür geraten - heute noch zum Tierarzt?

Phex ist zu schnell, ich habe ihn nicht gesehen und jetzt ist er vor 5 Minuten mit der Vorderpfote in die Terarssentür geraten, als ich sie zufallen lassen wollte.

Er belastet sie gerade nicht und sitzt mit geschockten Augen in einer Ecke.

Kann ich bis morgen warten und zum Tierarzt meines Vertrauens mit ihm gehen oder ist es ratsam, noch heute in die Tierklinik zu fahren, damit der mögliche Bruch nicht falsch zuwächst? Mit der Tierklinik habe ich keine großen Erfahrungen, weiß also nicht, ob der diensthabende Tierarzt kaninchenerfahren ist. Kann ein nicht kaninchenerfahrener Tierarzt überhaupt soviel falsch machen in so einem Fall?
    Geändert von Mümmel (14.10.2012 um 17:48 Uhr)

Ex Aktive Avatar von NicoleK

Standard

Also ich würde lieber noch heute fahren, eventuell hat sie schmerzen, was dann mit nicht fressen einhergeht, dann hast du nämlich das nächste problem.röntgen wird die notfallklinik ja bestimmt können

Chefküken Avatar von Charlotte

Standard

Ich würde damit wohl zur TK fahren.

Wenn seine Pfote gebrochen ist, wird er tierische Schmerzen haben. Womöglich stellt er dann auch das Fressen ein. Eine Magengeschichte kann folgen...

Allein die Schmerzen sollten aber Grund genug sein.
    LG Lotte

Wuschel
    Gast

Standard

Ich persönlich würde das davon abhängig machen, wie er sich verhält. Wenn er sich normal verhält, frisst und köttelt und halt nur die Pfote schont, würde ich morgen zum TA gehen.
    Wenn er allerdings total verändert ist, still herumsitzt, nicht frisst usw., dann würde ich heute noch in die TK fahren.

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

In jedem Falle heute röntgen lassen. Liegt ein Bruch vor, sollen sie es erstmal nur ruhigstellen.

Unabhängig, ob Bruch oder nicht, sollte er Schmerzmittel bekommen. Am besten eine Kombi aus Metacam (2xtgl) und Novalgin (2-3xtgl.) im Wechsel, damit er ideal abgedeckt ist.

Wie ist aktuell der Kreislauf? Wenn er wirklich schockig wird, gib ihm Coffea (wenn du da hast), ein wenig Tee mit Traubenzucker, setz ihn warm und massiere ihm leicht den Körper - und dann in jedem Falle ab zum Doc.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Standard

Also er hat sich inzwischen von Robin putzen lassen, die sich neben ihn gekuschelt hatte. Das sah recht gemütlich aus (Augen zu, Kopf auf den Boden). Aber das eine Bein hält er, sobald er sich aufrichtet, etwas merkwürdig und er schont es. Auch dass er lange ruhig saß, war sehr verdächtig, weil Phex nie lange sillsitzt, erst recht wenn irgendwo eine Tür offen ist.

Aber er futtert wie verrückt und ist eben selbständig hereingehoppelt, hat sich also gerade wieder bewegt. Ich überlege noch, was das beste ist.
    Geändert von Mümmel (14.10.2012 um 18:12 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würde mir das eine oder zwei Stunden ansehen. Wenn er die Pfote dann immer noch nicht belastet, dann kannst Du ihn allenfalls vorsichtig abtasten - das lohnt sich aber nur, wenn Du Ahnung hast, wie es sich anfühlen muss. Also im Grunde beide Pfoten parallel abtasten.
    Jeder Tierarzt sollte einen Pfotenbruch bei einem Kaninchen diagnostizieren können, weil Katze und Kaninchen beinahe baugleich sind - und von Katzen verstehen sie meistens genug.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Wenn Du kein Schmerzmittel im Haus hast, würde ich auf alle Fälle in die TK fahren. Wenn Du Metacam da hast, würde ich ihm das erstmal geben und beobachten.
    Liebe Grüße

Taty

Standard

Ok - das klingt schon besser - dein erster Post las sich, als wäre er dem Schock nahe.

Schua in jedem Falle, dass er Schmerzmittel bekommt - wenn die Pfote extrem anschwillt, würde ich auch sofort in die Klinik fahren, weil dann die Gefahr besteht, dass es irgendwo einblutet.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Standard

Zuerst schien er auch im Schock zu sein. Aber das hat sich zum Glück wieder normalisiert. Gerade macht er sogar schon wieder Männchen, hoppelte eine längere Strecke in sein (verbotenes) Lieblingszimmer und ich bilde mir ein, dass er die Pfote wieder belastet hat. Ich werde das weiter beobachten. Er sitzt immer noch deutlich mehr an einem Fleck herum als normal für ihn.

Im Moment ist die Pfote normalgroß

Reumocom (gleicher Wirkstoff wie Metacam) habe ich da. Ich warte aber noch sein Verhalten ab, ob ich es ihm gebe.

Danke schon einmal für die Ratschläge!
    Geändert von Mümmel (14.10.2012 um 18:37 Uhr)

DieSüßen
    Gast

Standard

Manchmal sind es auch die ersten Momante,
    die am meisten weh tun.

Behalte ihn aber auf jeden Fall im Blick,
    und wenn irgendetwas warte nicht um zum TA zu fahren.

LG

Erfahrener Benutzer

Standard

Kannst du denn abschätzen, wie doll die Tür zugeschlagen ist? Hast du es noch stoppen können und sie ist verhältnismäßig leicht angeschlagen, oder richtig doll? Davon würde ich es sonst auch abhängig machen.

Es ist aber ein sehr gutes Zeichen, wenn das Ninchen frisst und sich bis auf die Pfote natürlich sonst völlig normal verhält.

Wegen der TK brauchst du dir keine Sorgen zu machen - orthopädische Dinge werden sie können, auch wenn sie sonst nicht so kaninchenerfahren sind.

Ich drücke euch die Daumen, dass es schnell wieder gut ist !

Standard

Er belastet die Pfote wieder normal und hoppelt neugierig durch die Gegend. Puh, das war ein gründlicher Schock, gerade als er die Pfote beim Hoppeln und Sitzen hochhielt und sie dabei schief zu stehen schien!

Ich kann nicht genau abschätzen, wie heftig die Tür zugeschlagen ist. Ich hörte nur plötzlich Krach und sah Phex panisch davonpreschen und dabei die Pfote nicht benutzen und später hochhalten. Ich vermute jetzt, dass die Pfote nicht ganz zwischen der Tür war, sondern nur gestreift/leicht gequetscht wurde von der schließenden Tür.

Puh...

Standard

Das klingt prima.

Dann schau gleich nur nochmal, ob auch keine äußerlichen Verletzungen zu sehen sind. Falls er die Pfote im letzten Moment weggezogen hat, könnte es zu Ratschern o.ä. gekommen sein.

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Das hört sich ja schon wieder besser an.
    Ich würde mir jetzt an Deiner Stelle sein Pfötchen anschauen und vorsichtig abtasten, ob irgendwas zu sehen ist, oder Phex schmerzhaft reagiert.
    Ich drücke Dir die Daumen, dass ihr mit einem Schreck davon gekommen seid.
    Geändert von Friederike (15.10.2012 um 09:05 Uhr)

Wuschel
    Gast

Standard

Ich persönlich würde da jetzt gar nichts machen, sondern ihn in Ruhe lassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das angenehm ist, wenn ich mir gerade sehr wehgetan habe und der Schmerz eben erst vergangen ist, wenn dann jemand an meinem schmerzhaften Bein herumdrückt und zu untersuchen beginnt, da riskiert man m.E., dass es wieder schmerzt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würde es mir auch erst morgen wieder ansehen; dann könnte es geschwollen oder komplett vorbei sein.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Drücken/Tasten würde ich auch nicht - aber einmal vorsichtig nach Verletzungen schauen würde ich in jedem Falle empfehlen.

DieSüßen
    Gast

Standard

Ich würde auch nach Verletzungen suchen,
    dann könnte man sofort reagieren.

LG

Standard

Hochnehmen ist eine lange Hetzjagd bei Phex. Das habe ich eben nach 2 Versuchen aufgegeben, weil ich ihm nicht noch mehr Schmerzen bereiten wollte und alles soweit in Ordnung wirkt vom äußeren Ansehen her. Ich lasse ihn jetzt wirklich in Ruhe und beobachte.
    Geändert von Mümmel (14.10.2012 um 20:34 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer