Seite 4 von 8 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 5027

Thema: Pflanzenbestimmungsthread - Teil 2

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Molo
    Registriert seit: 04.06.2009
    Ort: Edingen-Neckarhausen
    Beiträge: 634

    Standard

    Kristin, das ist Gänsedistel und wird sehr gerne gefressen.
    nach oben 

  2. #2
    Andrea Theresa
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Sabine Beitrag anzeigen
    Schreib doch bitte die Unterart dazu. Wiesenbärenklau ist ok, den Rat, Riesenbärenklau zu füttern, finde ich sehr gefährlich. Ich würde es keinesfalls füttern.
    Kuck Mal hier. Das wusste ich bis vor Kurzem gar nicht...
    Genau die Info hatte ich erst letztens auf dem Bildschirm, ausgehend von dieser Quelle ist der Riesenbärenklau genauso verfütterbar wie sein kleiner Verwandter, da sie nahezu die gleichen Inhaltsstoffe haben.
    Und ich habe es selbst getestet: an bewölkten, bzw. regnerischen Tagen Riesenbärenklau ohne Handschuhe gepflückt und keinerlei "Verbrennungen", hab mir den Saft sogar extra auf den Arm geschmiert. Bin ja ein Freund von: Probieren geht über studieren. Ob es jetzt nur am Wetter lag oder daran das meine Haut eh schon abgehärtet ist, ist die nächste Frage. Das mit der Sonne probiere ich vielleicht wenn ich Urlaub habe.
    Hab auch mal mit meiner Oma gesprochen, in ihrer Generation galt der Riesenbärenklau nicht als giftig sondern nur als Auslöser für Hautreizungen.
    nach oben 

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Jetzt weiss ich's auch wieder: Hasis2011 verfüttert Riesenbärenklau, von ihr stammt auch das Zitat mit den Giftstoffen, ist Post 3'930 etwa in diesem Thread.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
    nach oben 

  4. #4
    ✧✧✧ Avatar von Simone D.
    Registriert seit: 15.04.2007
    Ort: Im Süden
    Beiträge: 4.022

    Standard

    Zitat Zitat von Andrea Theresa Beitrag anzeigen
    Und ich habe es selbst getestet: an bewölkten, bzw. regnerischen Tagen Riesenbärenklau ohne Handschuhe gepflückt und keinerlei "Verbrennungen", hab mir den Saft sogar extra auf den Arm geschmiert. Bin ja ein Freund von: Probieren geht über studieren. Ob es jetzt nur am Wetter lag oder daran das meine Haut eh schon abgehärtet ist, ist die nächste Frage. Das mit der Sonne probiere ich vielleicht wenn ich Urlaub habe.
    Hab auch mal mit meiner Oma gesprochen, in ihrer Generation galt der Riesenbärenklau nicht als giftig sondern nur als Auslöser für Hautreizungen.
    Du bist echt Hardcore . Sei trotzdem vorsichtig
    nach oben 

  5. #5
    Andrea Theresa
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Simone H.;2456140[/QUOTE

    Du bist echt Hardcore . Sei trotzdem vorsichtig
    Deine Nummer hab ich noch gespeichert
    Aber das sind so Sachen die muss ich selber probieren sonst galub ich das nicht
    nach oben 

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.02.2012
    Ort: Bayern
    Beiträge: 2.238

    Standard

    Wir sind heute um den See (naja den Halben, es kam ein Gewitter) gelaufen und haben ein paar Sachen gefunden...ich hab allerdings nur eine Pflanze fotografiert


    Könnt ihr weiterhelfen? Und @Birgit könnte das auch das sein, was an der Autobahn wächst?



    nach oben 

  7. #7
    cinitta Avatar von Birgit H.
    Registriert seit: 18.08.2005
    Ort: Oy-Mittelberg, Allgäu
    Beiträge: 1.437

    Standard

    Von weitem sieht das an der Autobahn dunkler, pinker aus, find ich, glaub ich, weiß nicht......
    Auf alle Fälle müsste das hier ein Blutweiderich sein.
    Liebe Grüße, Birgit
    nach oben 

  8. #8
    I may not be perfect, but my dog loves me ❤. Avatar von Sabine
    Registriert seit: 16.03.2010
    Ort: Buxtehude & Hamburg
    Beiträge: 5.476

    Standard

    Zitat Zitat von Daniela Beitrag anzeigen
    Wir sind heute um den See (naja den Halben, es kam ein Gewitter) gelaufen und haben ein paar Sachen gefunden...ich hab allerdings nur eine Pflanze fotografiert


    Könnt ihr weiterhelfen? Und @Birgit könnte das auch das sein, was an der Autobahn wächst?



    Ja, eindeutig Blutweiderich. Füttere ich im Gemisch mit.
    Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.

    nach oben 

  9. #9
    ✧✧✧ Avatar von Simone D.
    Registriert seit: 15.04.2007
    Ort: Im Süden
    Beiträge: 4.022

    Standard

    Zitat Zitat von Andrea Theresa Beitrag anzeigen
    Deine Nummer hab ich noch gespeichert
    Aber das sind so Sachen die muss ich selber probieren sonst galub ich das nicht
    Die Giftnotzentrale?
    nach oben 

  10. #10
    ✧✧✧ Avatar von Simone D.
    Registriert seit: 15.04.2007
    Ort: Im Süden
    Beiträge: 4.022

    Standard

    Aus der Ferne sieht der Blutweiderich hier so aus:



    Wächst der evtl. nur in Wassernähe?
    nach oben 

  11. #11
    Jule1985
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Jule1985 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Jap, das erste ist Wiesenbärenklau, erkennbar an den gezackten Blättern. Das zweite sollte wohl Berufskraut sein. Beim dritten würde ich auf Rainfarn tippen, den kenn ich bisher allerdings selbst nur von Fotos... Das danach ist Beifuß, dann wieder Bärenklau, das vorletzte weiß ich nicht und das letzte ist wieder Beifuß
    Und krieg ich wieder Infos, was ich füttern darf?
    Kannst alles füttern, bis evtl. auf Rainfarn. Der gilt als giftig, wirkt aber auch entwurmend und hat sicher auch noch ein paar andere gute Eigenschaften. Die Kaninchen sollten ihn nur nicht nur deshalb fressen, weil es gerade nichts anderes gibt - ein bisschen im Gemisch anzubieten, ist aber nicht verkehrt, solange immer genug Auswahl zur Verfügung steht.

    Ich such den schon so lange, aber hier wächst nur JKK
    Danke für deine Hilfe

    Was ist JKK?
    nach oben 

  12. #12
    Andrea Theresa
    Gast

    Standard

    JKK= Jakobskreuzkraut. Sehr giftig.

    Hier mal eine Seite dazu:

    http://www.ak-kreuzkraut.de/index.htm
    nach oben 

  13. #13
    Jule1985
    Gast

    Standard

    Danke

    Das wuchert bei uns auch...
    nach oben 

  14. #14
    Andrea Theresa
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jule1985 Beitrag anzeigen
    Danke

    Das wuchert bei uns auch...
    Blödes Zeug, ich hab bei mir glaub ich auch eine Wiese wo es wuchert, was mich aber wundert, da von dieser Wiese Silage gewonnen wird. Ich muss da nächstes Wochenende nochmal ganz genau schauen gehen
    nach oben 

  15. #15
    cinitta Avatar von Birgit H.
    Registriert seit: 18.08.2005
    Ort: Oy-Mittelberg, Allgäu
    Beiträge: 1.437

    Standard

    Andrea, bei uns wächst das Fuchsgreiskraut wohl auch sehr verbreitet, (was ja aber auch giftig sein soll seh ich grad beim Arbeitskreis KK)
    Da gab es doch vorletztes Jahr den Fall, wo ein Mann wohl über lange Zeit an den Stängeln gelutscht/gekaut haben soll, weil er das so seit Kindheit an gelernt hatte, Oma, Opa, Eltern hätten das auch gemacht. Sollte wohl wohlschmeckend sein oder so? Er hatte nur leider das Jkk erwischt und das hat ihm wohl die Leber kaputt gemacht.
    Liebe Grüße, Birgit
    nach oben 

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Zitat Zitat von Andrea Theresa Beitrag anzeigen
    JKK= Jakobskreuzkraut. Sehr giftig.

    Hier mal eine Seite dazu:

    http://www.ak-kreuzkraut.de/index.htm
    Das ist übrigens für Kaninchen nicht giftig. Hatten wir 'mal einen Thread dazu. Es gibt sogar eine wissenschaftliche Untersuchung, da wurden x Kaninchen fast ein Jahr lang mit JKK gefüttert.

    Jap, hier ists
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...6631&p=2281360
    In Post 16 und 18 sind Quellenangaben dazu.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
    nach oben 

  17. #17

    Standard

    Ich würds trotzdem auf keinen Fall riskiren......so tolle sachen können da garnicht drin sein das ich das riskiere.

    Und JKK geht auf die Leber.....da kann es durchaus richtig sein das sie nicht sofort tot umkippen....aber wer sieht schon die Langzeitschäden.
    Das Risiko ist mir zu hoch. Schei....was auf eine pflanze. Wächst doch genug anderes.
    nach oben 

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    JKK geht z.B. bei Ziegen auf die Leber, wenn sie das 4-fache ihres Körpergewichts davon fressen. Bei Kaninchen hat eine noch höhere Dosis praktisch keine Auswirkungen, das kann man gerade in der verlinkten Studie nachlesen.
    Es ist völlig legitim, es nicht zu verfüttern, aber es ist nicht korrekt, es im Zusammenhang mit Kaninchenfütterung als "sehr giftig" oder leberschädigend zu bezeichnen.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
    nach oben 

  19. #19
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.406

    Standard

    gibt es eine pflanze, die die blätter wie eine vogelwicke hat, aber keine vogelwicke ist und nicht verfütterbar? also gibts eine verwechslunsggefahr?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
    nach oben 

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jasmine
    Registriert seit: 05.06.2011
    Ort: Kamp-Lintfort
    Beiträge: 1.358

    Standard

    Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    gibt es eine pflanze, die die blätter wie eine vogelwicke hat, aber keine vogelwicke ist und nicht verfütterbar? also gibts eine verwechslunsggefahr?
    mhm. ich wüsste da von jetzt nichts, hast du denn ein bild da von?
    nach oben 

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Diskussionsthread zum Pflanzenbestimmungsthread
    Von Wuschel im Forum Ernährung *
    Antworten: 131
    Letzter Beitrag: 30.12.2012, 19:13
  2. Antworten: 4999
    Letzter Beitrag: 15.06.2012, 16:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •