Seite 3 von 11 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 219

Thema: Paulchen, mach's gut

  1. #41
    Fit in den Frühling! Avatar von Friederike
    Registriert seit: 29.10.2006
    Ort: Auf dem Lande
    Beiträge: 4.541

    Standard

    Es geht ihm unverändert. Er sieht einfach jämmerlich aus. Können Kaninchen eigentlich an EC sterben? Im Moment hab ich jedenfalls das Gefühl, er ist mehr tot als lebendig

    Das Schlimme ist, dass er einfach nicht allein fressen mag. Heute morgen hat er 5 (!) Päppelspritzen gierig weggeschlabbert.

    Wie soll ich ihn denn sauber halten? Er ist ja ein Löwenkopf-Widder und das Päppelbrei hängt überall um seine Schnute herum und trocknet da an Paul ist auch kein Tier, das sich gern anfassen lässt, ganz im Gegenteil, es ist der totale Stress für ihn, dass er nicht weglaufen kann
    Geändert von Friederike (01.10.2012 um 09:32 Uhr)

  2. #42
    Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline
    Registriert seit: 21.06.2010
    Ort: 52134 Herzogenrath bei Aachen (NRW)
    Beiträge: 18.249

    Standard

    Kann es sein das er das Futter wegen den Koordinationsstörungen
    nicht aufnehmen kann?
    Elli hat die ersten Tage auch nur aufgeweichte Vitakuller und klein
    geschnittenes Möhrengrün genommen.Sonst nichts.



  3. #43
    Fit in den Frühling! Avatar von Friederike
    Registriert seit: 29.10.2006
    Ort: Auf dem Lande
    Beiträge: 4.541

    Standard

    Zitat Zitat von Jacqueline E.P. Beitrag anzeigen
    Kann es sein das er das Futter wegen den Koordinationsstörungen
    nicht aufnehmen kann?
    Elli hat die ersten Tage auch nur aufgeweichte Vitakuller und klein
    geschnittenes Möhrengrün genommen.Sonst nichts.
    Ich hab keine Ahnung, wieso es nicht geht. Ich glaube, er ist mit seinem Zustand einfach total überfordert, denn Hunger hat er ja, sonst würde er das Päppelzeugs nicht so gierig nehmen.

    Ich habe ihm gestern wirklich alles angeboten. Dill, Löwenzahn, Cranberries, Haferflocken, Sonnenblumenkerne (da ging er kurz ran, hörte dann aber wieder auf).

    Ich hoffe einfach, dass sein Zustand wenigstens etwas stabiler wird oder er sich daran gewöhnt und von selbst anfängt, etwas zu fressen.

  4. #44
    Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline
    Registriert seit: 21.06.2010
    Ort: 52134 Herzogenrath bei Aachen (NRW)
    Beiträge: 18.249

    Standard

    Elli wollte in den ersten 2-3 Tagen auch nichts.
    Versuche doch einfach mal eingeweichte Vitakuller.
    Vlt. nimmt er die ja.



  5. #45
    Verspielt.
    Registriert seit: 23.11.2006
    Ort: .
    Beiträge: 4.895

    Standard

    Zitat Zitat von Friederike Beitrag anzeigen
    Wie soll ich ihn denn sauber halten? Er ist ja ein Löwenkopf-Widder und das Päppelbrei hängt überall um seine Schnute herum und trocknet da an Paul ist auch kein Tier, das sich gern anfassen lässt, ganz im Gegenteil, es ist der totale Stress für ihn, dass er nicht weglaufen kann
    Sauber halten kannst Du größtenteils vergessen. Ich hatte den Fehler gemacht, Rose einen Teller mit Päppelbrei hinzustellen, als sie noch nicht rollte. Nuja, sie flätschte sich da dann einmal quer rüber ihre Mähne habe ich ihr fast komplett abgeschnitten, die Backenhaare soweit es ging auch. Den Rest von Zeit zu Zeit versucht mit einem feuchten Waschlappen zu reinigen, ging aber nicht sonderlich gut. Intimbereich etc. habe ich weitmöglichst freigeschnitten, da Rose dort ja auch sehr plüschig ist. Ansonsten lag sie auf Vetbed, so dass wenigstens der Urin nach unten hin ablief.

  6. #46
    Fit in den Frühling! Avatar von Friederike
    Registriert seit: 29.10.2006
    Ort: Auf dem Lande
    Beiträge: 4.541

    Standard

    Zitat Zitat von Sandra Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Friederike Beitrag anzeigen
    Wie soll ich ihn denn sauber halten? Er ist ja ein Löwenkopf-Widder und das Päppelbrei hängt überall um seine Schnute herum und trocknet da an Paul ist auch kein Tier, das sich gern anfassen lässt, ganz im Gegenteil, es ist der totale Stress für ihn, dass er nicht weglaufen kann
    Sauber halten kannst Du größtenteils vergessen. Ich hatte den Fehler gemacht, Rose einen Teller mit Päppelbrei hinzustellen, als sie noch nicht rollte. Nuja, sie flätschte sich da dann einmal quer rüber ihre Mähne habe ich ihr fast komplett abgeschnitten, die Backenhaare soweit es ging auch. Den Rest von Zeit zu Zeit versucht mit einem feuchten Waschlappen zu reinigen, ging aber nicht sonderlich gut. Intimbereich etc. habe ich weitmöglichst freigeschnitten, da Rose dort ja auch sehr plüschig ist. Ansonsten lag sie auf Vetbed, so dass wenigstens der Urin nach unten hin ablief.
    Ja, ich werde heute Abend auch mal ein Vetbed mit Handtüchern darunter in seine Kloschale legen und werde versuchen, ihn ein wenig zu frisieren, soweit das einigermaßen stressfrei möglich ist.

    @Jacky, dann hoffe ich, dass Paulchen auch anfängt, von selbst zu futtern, wenn der erste Schock überwunden ist. Die Vitakuller besorg ich heute mal.

  7. #47
    Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline
    Registriert seit: 21.06.2010
    Ort: 52134 Herzogenrath bei Aachen (NRW)
    Beiträge: 18.249

    Standard

    Ich hoffe das er sie annimmt.
    Drück euch ganz ganz doll die Daumen.



  8. #48
    Erfahrener Benutzer Avatar von Eva B.
    Registriert seit: 25.05.2011
    Ort: .
    Beiträge: 3.934

    Standard

    oh weh ich behandle meine moni auch gerade gegen e.c. sie ist nur noch geschlichen und mit dem po umgefallen. zusätzlich gebe ich ihr möhrenbrei mit haferflocken, das schlabbert sie fröhlich vom teller. gute besserung an paulchen
    Artgerecht ist nur die Freiheit -Hilal Sezgin-


    Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-

  9. #49
    Fit in den Frühling! Avatar von Friederike
    Registriert seit: 29.10.2006
    Ort: Auf dem Lande
    Beiträge: 4.541

    Standard

    Dank euch

  10. #50
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Freiderike, viel Glück!
    Mein Tierchen hatte es nicht so schlimm, hat aber auch kurzzeitig das Fressen eingestellt. Auch Dill ging nicht, der sonst immer ging. Das hat sich aber nach etwa zwei Tagen nach und nach gelegt, sie nahm dann wieder winzige Mengen zu sich.

    Ich unterstreiche Wuschels Hinweis auf Bärenklau - das frisst mein Kaninchen bis jetzt geradezu gierig in sich hinein. Falls Du spazieren gehst, wären Wiesen günstig, die vor etwa 3 Wochen gemäht wurden; Bärenklau wächst schneller als Gras oder Löwenzahn, und meistens in deutlichen Büscheln. Ich hab's hier auch schon an Bahngleisen gefunden, aber je nach Metallbelastung des Bodens muss man die Versorgung mit diesem Grün abwägen. An Fluss- und Bachufern findet man ihn auch.

    Edit: Allenfalls wissen auch ein paar Spezialistinnen aus dem Pflanzenbestimmungs-/Wiesenthread, wo es in Deiner Nähe diese Pflanze gibt und/oder können sie Dir praktischerweise gleich vorbei bringen.
    Geändert von april (01.10.2012 um 11:09 Uhr)
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

  11. #51
    ...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.
    Registriert seit: 07.05.2008
    Ort: Bayern
    Beiträge: 3.695

    Standard


    "Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

  12. #52
    Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.
    Registriert seit: 28.08.2010
    Ort: Zuhause
    Beiträge: 5.059

    Standard

    Rieke vielleicht kannst du ihn mit Babyfeuchttücher ohne Parfüm sauber machen?
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

  13. #53
    Muddi von angehendem TA Avatar von Maike B
    Registriert seit: 18.06.2005
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 1.754

    Standard

    Oh Gott, ich lese das erst jetzt.... Was für ein Alptraum. Ich kann leider nicht mehr beisteuern als Daumen ganz fest zu drücken!!!

  14. #54
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Thelma ist auch mehr orange als weiß, da sie sich durch die Möhrenraspeln rollt.

    Sie bekommt übrigens jetzt seit Wochen Wiesenbärenklau und hat immer noch Symptome. Kann natürlich sein dass die Besserung darauf zurückzuführen ist, können aber auch die E.c.-Medikamente sein.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  15. #55
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi
    Registriert seit: 15.11.2009
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 3.053

    Standard

    Ich weiß jetzt nicht genau, ob Kaninchen an EC als Primärerkrankung sterben können, oder an den Dingen, die EC nach sich zieht (z.B. Appetitlosigkeit, gelähmte Verdauung, Nierenschaden etc.). Aber ich kann dir sagen, dass unser Sam auch vor einigen Jahren EC hatte und dabei auch mehr tot als lebendig wirkte. Er hatte keinen Schiefkopf und rollte auch nicht, aber er fraß nichts mehr und lag den ganzen Tag einfach nur da, wurde natürlich immer dünner. Zum Päppeln hatten wir anfangs den Dreh auch noch gar nicht raus. Er sah somit auch aus "wie Sau" überall ausgehärteten Brei im Gesicht und um den Mund rum. Ich habe es einfach so gelassen und ab und an weggeschnitten. Das Tier stört das sicher im Moment am wenigsten. Es ging dann aber irgendwann wieder bergauf, nach einigen Monaten, also dranbleiben und nicht an dem Anblick verzweifeln
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

  16. #56
    Vertrauensperson Avatar von Margit
    Registriert seit: 31.03.2010
    Ort: Ratingen
    Beiträge: 7.878

    Standard

    Ich schicke dir was Kraft rüber, liebe Friederike

  17. #57
    Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.
    Registriert seit: 13.11.2011
    Ort: Berlin
    Beiträge: 3.635

    Standard

    Halt die Ohren steif, Friederike.
    Paulchen schafft das.

    Ich drücke Euch weiterhin die Daumen.

  18. #58
    Fit in den Frühling! Avatar von Friederike
    Registriert seit: 29.10.2006
    Ort: Auf dem Lande
    Beiträge: 4.541

    Standard

    Er frisst selbstständig, er frisst, ich bin so froh

    Dill, Petersilie, Rosenkohlblätter, alles mümmelt er weg .

    Ich hab ihm die Klokiste jetzt mit einem Vetbed ausgepolstert und er hat es sich ganz "gemütlich" gemacht.

    Gott sei Dank, zwei Tiere päppeln zu müssen ist nämlich echt anstrengend

  19. #59
    Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline
    Registriert seit: 21.06.2010
    Ort: 52134 Herzogenrath bei Aachen (NRW)
    Beiträge: 18.249

    Standard

    Das ist doch schon mal super Friederike.
    Ich freu mich mit!



  20. #60
    Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.
    Registriert seit: 28.08.2010
    Ort: Zuhause
    Beiträge: 5.059

    Standard

    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Paulchen ist tot...
    Von Corri01 im Forum Regenbogenbrücke *
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 31.05.2011, 22:33
  2. Paulchen
    Von Saltatrix im Forum Regenbogenbrücke *
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 04.07.2010, 12:42
  3. Paulchen
    Von jettegallasch im Forum Regenbogenbrücke *
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 08.03.2008, 12:25
  4. Paulchen
    Von Annette im Forum Regenbogenbrücke *
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 28.01.2008, 10:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •