Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Menschen-Viren ansteckend für Kaninchen?

Erfahrener Benutzer

Standard Menschen-Viren ansteckend für Kaninchen?

Hallo *,

ich war in den letzten Tagen sehr erkältet und hab mir Gedanken gemacht, ob sich meine Kaninchen bei mir anstecken können? Ich hab jetzt jeden näheren Kontakt mit ihnen vermieden und sie nur von weitem angeguckt, auch bei der Futterzubereitung war ich sehr vorsichtig, dass ich das Futter nicht direkt anfasse.

Nun frage ich mich, ob das vielleicht zu viel Vorsicht ist und sich die Kaninchen gar nicht anstecken? Ich will's ja auch nicht übertreiben ... - aber eine Erkältung von mir sollen sich nun auch nicht bekommen.

Sind diese Menschen-Viren für Kaninchen überhaupt ansteckend??

Und dabei noch gleich eine zweite Frage: Kann dieser gefürchtete Kaninchenschnupfen dadurch auftreten - oder sind das vollkommen andere Viren? Dass es nicht vom Kaninchen auf den Menschen übetragbar ist, weiß ich - kann ich deshalb davon ausgehen, dass es umgekehrt genauso ist??

Dankeschön für eure Erfahrungen und euer Wissen

Wuschel
    Gast

Standard

Soweit ich informiert bin, kann ein Mensch durchaus ein Haustier mit einem Schnupfen anstecken, ich denke, das wird bei Kaninchen nicht anders sein als bei Hunden.

Erfahrener Benutzer

Standard

Oh - dann war's ja gut, dass ich aufgepasst hab.

Kann daraus auch dieser Kaninchenschnupfen entstehen?

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Ja, das ist möglich, hatten wir hier leider auch schon mal. Seitdem wasche ich mir immer sehr gründlich die Hände, wenn ich erkältet bin und Futter zubereiten muss, und gucke auch, dass ich meine angerotzten Taschentücher nicht einfach irgendwo rumfliegen lasse

Mit Kaninchen- oder Katzenschnupfen kenne ich mich nicht aus, glaube aber, dass dies andere Erreger sind. Du hast ja gerade eine normale Erkältung, und die würde dein Tier dann eben auch bekommen, wenn du es ansteckst. Natürlich kann sich so ein Schnupfen dann verfestigen, gerade auch, weil die Atmungswege beim Kaninchen sehr verschachtelt sind. Aber soweit soll es ja gar nicht erst kommen
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Anja T. Beitrag anzeigen
    Oh - dann war's ja gut, dass ich aufgepasst hab.

Kann daraus auch dieser Kaninchenschnupfen entstehen?
    Das weiß ich nicht, da ich mich mit Kaninchenschnupfen nicht auskenne. Ich kann mir aber vorstellen, dass ein normaler Schnupfen chronisch werden kann und daraus der Kaninchenschnupfen ensteht, so genau weiß ich das aber nicht, ist also nur so ein Gedanke.

Erfahrener Benutzer

Standard

Na, ich bin dann ja schon beruhigt, dass ich es mit der Hygiene für die Tiere nicht übertrieben hab. Ich wurde schon komisch angeguckt, weil ich mir die Hände wasche, BEVOR ich die Tiere oder ihre Einrichtung anfasse und nicht erst danach

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Ich dachte bis dato, dass Kaninchen nicht anzustecken sind, weil sie eine höhere Temperatur als Menschen haben. Aber, mein Shadow hat nun eine Ohrentzündung, was zeitlich mit der Ohrentzündung vom Kind meiner Kollegin zusammenpasst. :/ ich wette, dass zumindest immunschwache oder untertemperierte Kaninchen sich anstecken könnten.

Shyangel
    Gast

Standard

Huhu!

Bei meiner ehrenamtlichen Tätigkeit im Tierheim kam ich auch mit kranken Tieren in Berührung (auch die wollten ja bisschen liebe abhaben ) und nachdem ich meiner Ma dann erzählt hatte, dass wir bei den HIV-positiven Katzen waren, bekam sie ein wenig Panik und ich sollte fragen, ob das ansteckend sei.

Ich bekam dann von der Dame vom Tierschutz folgende Antwort:
    Das Tier kann sich beim Menschen anstecken, aber der Mensch sich nicht beim Tier!
    (In wie weit das jetzt stimmt, kann ich nicht beurteilen - aber würde sich ja zum Teil mit euren Meinungen decken)

. Avatar von Janett

Standard

Zitat Zitat von Shyangel Beitrag anzeigen
    Huhu!

Bei meiner ehrenamtlichen Tätigkeit im Tierheim kam ich auch mit kranken Tieren in Berührung (auch die wollten ja bisschen liebe abhaben ) und nachdem ich meiner Ma dann erzählt hatte, dass wir bei den HIV-positiven Katzen waren, bekam sie ein wenig Panik und ich sollte fragen, ob das ansteckend sei.

Ich bekam dann von der Dame vom Tierschutz folgende Antwort:
    Das Tier kann sich beim Menschen anstecken, aber der Mensch sich nicht beim Tier!
    (In wie weit das jetzt stimmt, kann ich nicht beurteilen - aber würde sich ja zum Teil mit euren Meinungen decken)
    Naja, es gibt zwar schon eine Übertragung von Tier zu Mensch (heißt in der Fachsprache Zoonose bzw. Zooanthroponose) aber das trifft glaube nur auf bestimmte Tiere zu.
    Geändert von Janett (13.09.2012 um 22:36 Uhr)
    Wir suchen ein neues Zuhause:

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer