Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: 12,5 Wochen und keine Hoden?

Hybrid-Darstellung

Aellin
    Gast

Frage 12,5 Wochen und keine Hoden?

Hallo,

ich hatte eine Notdame aufgenommen. Am 15. Juni legte sie 6 Jungtiere ins Nest. Eins davon ist vom Maxfaktor betroffen. Eines seiner Augen war bereits an Tag 4 geöffnet. Sie sind aber alle "groß" geworden.

2 Tierärzte haben zu unterschiedlichen Zeitpunkten die Geschlechter bestimmt. Das letzte Mal zur Impfung am 11.8.
    4 Weibchen und 2 Männchen

Heute sollten die beiden Männchen (beide etwa 700g schwer) kastriert werden. Der TA rief an und meinte, dass er da nicht kastrieren könnte, weil es 2 Mädchen sind. Er fragte wohl 3 Mitarbeiter (Arzthelferinnen) und für alle waren es Mädchen.

Ich habe die Beiden dann erst einmal abgeholt. Zu Hause habe ich mir alle noch mal angeguckt. 4 von der einen Sorte und 2 andere.

Also alle eingepackt und zurück zum Tierarzt. Dort bestätigte sie mir 4 Mädchen und 2 Irgendwas.
    Sie konnte keine Penisse und keine Hoden spüren. Aber optisch sind es wohl eher Jungs. Für mich sind es eben typisch die "Punkte" und bei den Mädchen die "Schlitze". Leider habe ich keine richtige Ahnung davon und fühle mich etwas hilflos.

Einer der Jungs sollte am Samstag mit einer Schwester ausziehen. Nun ist die zukünftige Besitzerin verunsichert. Was, wenn es nur Mädchen sind? Vertragen sie sich?

Bis wann sollte man denn die Hoden fühlen können?

Bonny und Mogli sind wieder vereint Avatar von marinahexe

Standard

Ich würde Dir raten, einen anderen TA aufzusuchen. Wenn man die Hoden weder sehen noch fühlen kann, gibt es 2 Möglichkeiten

1. die Hoden haben sich noch nicht abgesenkt
    2. der Rammler hat die Hoden in den Bauchraum hochgezogen

Wenn die Hoden bereits abgestiegen sind, ist es keine Frühkastra mehr und er müsste eine 6-wöchige Kastrafrist einhalten.

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard

bist du sicher, dass das kaninchen den maxfaktor hat? ich kenne es nur so, dass dabei bereits bei der geburt die augen geöffnet sind.
    wo die hoden sich befinden, könntest du mit einem ultraschall feststellen lassen.
    LG
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

Aellin
    Gast

Standard

Die beiden Möglichkeiten kenne ich und die nannte mir auch meine TA heute (wiederholt). Mir geht es eigentlich darum, wie wahrscheinlich es ist, dass in dem Alter noch keine Hoden zu fühlen sind.

Wegen des Maxfaktors: Vor Tag 4 habe ich die Jungtiere nicht angefasst. Die Häsin kam nicht mal eine Woche vor dem Wurf zu mir. Ich wollte ihr zusätzlichen Stress ersparen. Ich kann also nicht sagen, ob das Auge von Geburt an geöffnet war.

Eigentlich möchte ich keinen Ultraschall machen lassen. Das kostet pro Tier locker 50-60 € und das bekomme ich über die Vermittlungsgebühr nicht wieder rein. Da es medizinisch nicht notwendig ist, ist das für mich eigentlich keine Option.
    Geändert von Aellin (10.09.2012 um 22:05 Uhr)

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Herauszufinden wie man die Kerle kastrieren kann, würde ich schon als Tierschutzrelevantes Ziel ansehen. Du kannst nicht einerseits Schutzgebühr verlangen und andererseits einen kleinen Babyproduzenten vermitteln, der irgendwann als Max-Faktor Kümmerling seine Schwester deckt. Diese Kinderchen werden bestimmt spannend. Auch Kryptorchiden können mal nen Glückstreffer landen.

Wenn dir Ultraschall zu teuer ist rate ich am besten gar nicht zur chem. Kastra. Wenn du einen fähigen TA findest, kann der in Narkose den Hoden evtl. rausstreichen. Ansonsten Ultraschall und große OP.

Aellin
    Gast

Standard

Also zum Einen finde ich es recht dreist, wenn man mit einer Frage hier gleich als unfähig oder sogar als Tiervermehrer hingestellt wird. Tolles Forum

Wenn man keine Ahnung von der Situation hat, sollte man vorher mal nachfragen.

Das Pärchen soll an eine Notstation für Meerschweinchen gehen. Die Betreiberin würde also mit Sicherheit keinen Nachwuchs produzieren, hat einen guten Tierarzt an der Hand und da ich sie persönlich kenne, muss ich mir auch keine Gedanken über Babys machen. Ansonsten würden keine unkastrierten Männchen hier ausziehen. Dann bleiben sie eben hier, wenn sie noch nicht kastriert werden können. Für mich ist es momentan nicht medizinisch notwendig. Meine Tierärztin hat mir gestern auch von einer so großen OP abgeraten, da es nicht eilt. Also warum sollte ich dem Tier diesen Stress antun? Nennt ihr das Tierschutz?

Eines der Hasis wurde gestern bereits in Narkose gelegt, in der Hoffnung, dass man so an den Hoden "kommt". Kam man aber nicht.

Weitere Kommentare könnt ihr euch sparen. So könnt ihr euren Tierschutz (oder was auch immer ihr glaubt hier zu tun) alleine weiter betreiben. Ich suche mir ein Forum, wo ich Antworten bekomme, die auf meine Frage bezogen sind und wo man dann auch wirkliche Hilfe und keine blöde Anmache bekommt.

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard

sei doch bitte nicht so aggressiv, du fragtest doch nach möglichkeiten, die hoden zu erkennen. und die wurden dir genannt, es wirkte halt zu beginn ein bisschen so, als hättest du große eile mit dem vermitteln. wenn es noch zeit hat, warte doch einfach ab. ich hatte hier auch schon böckchen, wo die hoden später als mit 13wochen abgestiegen sind.

LG und alles gute für deine beiden!
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer