Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: Neue Wohnung wird immer noch geschreddert- Jetzt ist Schluss mit lustig

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 19.01.2011
    Ort: .
    Beiträge: 1.507

    Standard Neue Wohnung wird immer noch geschreddert- Jetzt ist Schluss mit lustig

    Hallo!
    Wir sind ja vor ein paar Tagen umgezogen. Nach der Eingewöhnung ging es los. Es wird alles angefressen. Der Rahem der Balkontüre die Ecken und Kanten, die Tapete (ist eine mit ner auffälligen Struktur, d.h. sie reizt total) ....

    Das haben sie in der alten Wohnung nicht gemacht. Hier haben sie ein größeres Gehege 6m² statt wie bisher 4 m² und Freilauf im 40 m² (inkl. Gehege) großen Wohnzimmer. Sie haben eine Korkröhre und Zweige zum knabbern...
    Mein Mann ist sauer. Wenn es so weitergeht fällt der Freilauf ohne Aufsicht flach. Ich will sie aber auch weiterhin raus lassen, egal ob jemand im Zimmer ist oder nicht. Abgesichert ist ja alles (Kabel...)
    Aber die Wände eben nicht. Bitte helft uns.

    1. Wie schütze ich die Ecken und Kanten an den Wänden (was gibts im Baumarkt und wie heißt es??)

    2.Wie schütze ich die Balkontüre (sie fressen an den Innenkanten wenn die Türe offen ist und das muss sie bei der Hitze zumindest abends sein).

    3. Wie schütze ich die Wände? Ich kann ja schlecht überall Plexiglas oder Platten anschrauben. Da brauch ich ja ettliche Meter!

    Sorry das ist lang geworden. Bin aber echt verzweifelt.

  2. #2
    Verspielt.
    Registriert seit: 23.11.2006
    Ort: .
    Beiträge: 4.895

    Standard

    Die Tapete würde ich ringsum mind. 35-40 cm hoch mit Hartfaserplatten schützen, da führt kaum ein Weg dran vorbei. Ist auch gar nicht sooo teuer - im Schlafzimmer hab ich für zwei 140x35 cm weiß beschichtete Hartfaserplatte (= Schrankrückwand) knapp 8 € bezahlt. Befestigt habe ich sie nicht, sie sind zwischen Möbeln 'festgeklemmt' bzw. werden von diesen gehalten.

    Um die Türrahmen kannst Du versuchen Winkelleisten zu befestigen, damit die Ecken geschützt sind.

  3. #3
    Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline
    Registriert seit: 21.06.2010
    Ort: 52134 Herzogenrath bei Aachen (NRW)
    Beiträge: 18.245

    Standard

    Das ist vermutlich weil alles neu ist.
    Hast Du noch Gehegeelemente übrig?
    Dann würde ich sie erstmal vor die Wände stellen und nach einiger Zeit
    testweise wieder weg tun.
    Für Kanten etc gibt es billige Holzschutzleisten, diese könnten aber
    auch angefressen werden, aber bis sie da durch sind dauert
    es eine Weile.
    Alternativ gibt es Aluschutzleisten, aber die kosten auch mehr.



  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 19.01.2011
    Ort: .
    Beiträge: 1.507

    Standard

    Zitat Zitat von Sandra Beitrag anzeigen
    Die Tapete würde ich ringsum mind. 35-40 cm hoch mit Hartfaserplatten schützen, da führt kaum ein Weg dran vorbei. Ist auch gar nicht sooo teuer - im Schlafzimmer hab ich für zwei 140x35 cm weiß beschichtete Hartfaserplatte (= Schrankrückwand) knapp 8 € bezahlt. Befestigt habe ich sie nicht, sie sind zwischen Möbeln 'festgeklemmt' bzw. werden von diesen gehalten.

    Um die Türrahmen kannst Du versuchen Winkelleisten zu befestigen, damit die Ecken geschützt sind.
    So, die beiden hören nicht auf zu schreddern. Sobald ich ein Gitter von der Wand nehm gehts los. Sandra, kannst du mir bitte sagen, in welchem Baumarkt du deine Hartfaserplatten gekauft hast?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Bekommst Du in jedem Baumarkt mit Holzabteilung.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

  6. #6
    Meine Kaninchen sind jetzt ein Hund. So. Avatar von Bentje
    Registriert seit: 20.02.2012
    Ort: Berlin Jay-Valley
    Beiträge: 1.034

    Standard

    Du Arme Die bekommst Du wirklich in jedem Baumarkt, kannst sie Dir auch direkt zuschneiden lassen und Preisunterschiede gibts bei denen auch nicht extrem.
    Na dann, viel Erfolg beim Bauen

  7. #7
    zazi
    Gast

    Standard

    Hornbach ist der günstigste...

    Sind eure Wände weiss?

    Gruss
    zazi

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 19.01.2011
    Ort: .
    Beiträge: 1.507

    Standard

    ja, die Wände sind weiß.

    O.k. ich dachte die Preise bei den einzelnen Baumärkten schwanken evtl. arg, deshalb ha bich nachgefragt.

    in der alten Wohnung hatte die Tapete keine so arge Struktur, hier schon. ich denke es liegt daran. Sie haben ja alles mögliche zu beschäftigen, aber die Tapete ist wohl der Hit. Bei Plexiglas /Bastlerglas würd ich mich dumm und dämlich zahlen, so viele meter brauch ich. Schon die Wände im Gehege damit abzusichern war a... teuer.
    oh mann, ich hoffe nur sie gehen nicht ans Sofa, wenn die Wände dann zu sind...
    habt ihr euer sofa von unten gesichert? als dass sie nicht drunter krabbeln können und von unten annagen?

  9. #9
    zazi
    Gast

    Standard

    meine gehen nur an die Ecken von den Wänden und das erst nach 8 Wochen Auslauf und vor allem an einem Tag ja an anderen Tagen nicht.
    Ecken habe ich mit Plastikleisten gesichert mit Doppelklebeband.
    Mein Ledersofa lassen sie in Ruhe obwohl sie liebend gerne meine Lederschuhe annagen mit denen ich ins Gehege reingehe

    Bei Hornbach gibts auch Plexiglasca. 1-2mm dick auf der Rolle, da kostet der Meter ca. 10 Euro und da kann man sich auch was zuschneiden lassen.

    Gruss
    zazi

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 19.01.2011
    Ort: .
    Beiträge: 1.507

    Standard

    danke. die leisten für die Ecken hab ich schon geholt, die allein reichen nicht, sie gehen auch an die Wand selbst. aber die kombi aus eckleisten und platten wird dann ja wohl die lösung sein.

    die rollen hab ich bei obi auch gesehen, die sehen aber da nicht gut aus. eher grau / schmutzig im gegensatz zu den platten. vielleicht ist das aber nur dort das problem. dort kostet der meter auch mehr und dann bin ich auch ganz fix im dreistelligen...
    naja, ich schau dann mal nach den holzplatten. hatte deine frage nach der wandfarbe eigentlich einen bestimmten grund?

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 19.01.2011
    Ort: .
    Beiträge: 1.507

    Standard

    puh und noch ein nebeneffekt vom umzug. ich muss den TA wechseln. bei meinem bisherigen (da würd ich jetzt einfache strecke 30 min fahren) kostete die Myxo impf. nur 10 Euro und bei dem nähesten hier 26,50.

  12. #12
    Shyangel
    Gast

    Standard

    Hallo!

    Ziehen sie die Tapete nur ab, weil sie das lustig finden oder wollen die dahinter an die Wand ran?
    Meine Ninchendame hat das auch mal auf dem Balkon angefangen und ich hab dann - in absprache mit einer meiner Tierärzte - einen Kalkstein gekauft gehabt. Dann hat sie das Ding gefuttert und den Rest lustig zu staub verarbeitet und sich drin gewälzt und seitdem lässt sie meine Wände wieder in Ruhe!

    Und was das anknabbern an sich angeht: Mit viel liebe und noch viel mehr Geduld kann man denen das (zumindest großteils) abgewöhnen.
    Meine Ninchendame hat zum Anfang auch ALLES angefressen und dann hab ich mich Stundenlang daneben gesetzt und hab immer wieder "nein" gesagt und das nein eben mit einem Hilfsmittel oder dem einfachen wegschieben von der Stelle unterdrückt... Sollte das so nicht funktionieren, dann nutz ich Hilfsmittel, damit das Tierchen echt merkt: Blöde Idee, sollte ich besser sein lassen!!

  13. #13
    Meine Kaninchen sind jetzt ein Hund. So. Avatar von Bentje
    Registriert seit: 20.02.2012
    Ort: Berlin Jay-Valley
    Beiträge: 1.034

    Standard

    Das kann wirklich auch an einem Mineralstoffmangel liegen, wenn, dann bitte aber einen Himalaya-Salzleckstein, keinen Kalkstein
    Aber bei Deinen klingt das eher nach Zerstörungswut als nach Salzmangel

  14. #14
    Shyangel
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bentje Beitrag anzeigen
    Das kann wirklich auch an einem Mineralstoffmangel liegen, wenn, dann bitte aber einen Himalaya-Salzleckstein, keinen Kalkstein
    Aber bei Deinen klingt das eher nach Zerstörungswut als nach Salzmangel
    Jetzt steh ich glaub ich ein bisschen auf dem Schlauch...
    In Himalaya-Salzlecksteinen ist Kalk?

  15. #15
    Meine Kaninchen sind jetzt ein Hund. So. Avatar von Bentje
    Registriert seit: 20.02.2012
    Ort: Berlin Jay-Valley
    Beiträge: 1.034

    Standard

    So, nach langem Suchen endlich gefunden, hier der Post zum Thema Salzleckstein, weiter unten wird auch noch erörtert, warum die anderen Steine nicht angeboten werden sollten, da alle anderen benötigten Stoffe in der natürlichen Nahrung vorkommen:
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...=1#post1857003

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 19.01.2011
    Ort: .
    Beiträge: 1.507

    Standard

    Also Salzsteine hab ich keine. Wenn ich seh mit was für ner Hingabe die Tapete abgerupft wird... auch als ich mal zu spät ins Zimmer kam großflächig. Sobald die Tapete an einer Stelle ab ist, kam die nächste dran. Die Wand ist ihnen egal. Ich denk es macht ihnen einfach Spaß.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 19.01.2011
    Ort: .
    Beiträge: 1.507

    Standard

    Ach so und das mit dem erziehen: ich lass sie auch aus dem Gehege raus wenn ich nicht im zimmer sein kann, damit sie soviel freiraum wie möglich haben. außerdem glaub ich dass sie es nur sein lassen, solang ich da wär und dann gehts wieder los.

    als gestern ein gitter verrutsche (oder verrutscht wurde) und Clyde an der Tapete hing, meinte mein mann nur noch "wird zeit dass wir in den Baumarkt gehen".

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.02.2012
    Ort: Bayern
    Beiträge: 2.238

    Standard

    Zitat Zitat von Shyangel Beitrag anzeigen
    Sollte das so nicht funktionieren, dann nutz ich Hilfsmittel, damit das Tierchen echt merkt: Blöde Idee, sollte ich besser sein lassen!!
    Was für Hilfsmittel?!

  19. #19
    Shyangel
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Selene77 Beitrag anzeigen
    Ach so und das mit dem erziehen: ich lass sie auch aus dem Gehege raus wenn ich nicht im zimmer sein kann, damit sie soviel freiraum wie möglich haben. außerdem glaub ich dass sie es nur sein lassen, solang ich da wär und dann gehts wieder los.

    Ich saß auch nur zu Anfang NonStop beim Ninchen. Nachdem sie dann wusste: Lass das! Lass ich sie auch allein hier rumhoppeln...
    Dann kann es sein, dass sie hier oben die Welt unsicher machen und ich unten am arbeiten/kochen/... bin!
    Es passiert an sich nichts mehr!

  20. #20
    Shyangel
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Daniela Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Shyangel Beitrag anzeigen
    Sollte das so nicht funktionieren, dann nutz ich Hilfsmittel, damit das Tierchen echt merkt: Blöde Idee, sollte ich besser sein lassen!!
    Was für Hilfsmittel?!
    Da kann man ja schauen, auf was das Tier reagiert.
    Meine Ma hat ihren damals mit "in die Hände klatschen" die Sachen abgewöhnt, dann kann man ja einen Ball in deren nähre rollen - lenkt auch ab! Man darf dem Tier natürlich NIEMALS weh tun oder sonst was in der Richtung anstellen!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. wir vermissen euch immer noch und so wird es immer sein
    Von Reunion im Forum Regenbogenbrücke *
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.12.2011, 16:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •