Seite 1 von 9 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 166

Thema: Verletzung Impfmyxo oder Myxo? Nun noch Pocke am After. bo auch :-(

scarlett8403
    Gast

Standard Verletzung Impfmyxo oder Myxo? Nun noch Pocke am After. bo auch :-(

Hallo ihr Lieben,
    Bin gestern aus dem Urlaub wieder gekommen. Waren fünf Tage an der herrlichen Nordsee.
    Leider habe ich direkt einen kleinen Schock bekommen. Velvet hat entweder eine einfache Verletzung, was ich hoffe, oder eine Impfmyxo....
    Jedenfalls hat sie am Auge eine Verletzung. Diese war Abends um 19 Uhr (meine Freundin hat gefüttert und den Kaninchentüv gemacht) noch nicht da und abends um 23 Uhr finde ich sie so vor (siehe Bild). Velvet ist fit, fidel und futtert gut. Sie hat auch nichts anderes. Habe sie kontrolliert und konnte nichts feststellen. Das Teil fühlt sich an wie ein Knubbel. Velvet wurde letzte Woche Montag (16.07) mit dem neuen Kombiimpfstoff zum ersten Mal geimpft. Was meint ihr? Ein Fall für den Tierarzt? (Bei den Temperaturen möchte ich ungern wegen einer eventuellen Verletzung fahren). Es liegen auch viele Äste und Zweige im Gehege. Daran könnte sie sich auch verletzt haben....

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Hast du ein Foto?
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Wuschel
    Gast

Standard

Das Bild hast du leider vergessen.....

Myxomatose kenne ich nur so, dass "beide" Augen betroffen sein müssten und nicht nur eines. Ich könnte mir eher eine Verletzung vorstellen aufgrund deiner Beschreibung.

scarlett8403
    Gast

Standard

ups, hier das Bild

velvet.jpg

Wuschel
    Gast

Standard

Das sieht stark nach Verletzung aus und nicht nach Myxomatose. Das würde ich persönlich einfach nur beobachten, solange das Auge selbst nicht betroffen ist.

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Sieht für mich auch eher nach Verletzung aus

Erfahrener Benutzer Avatar von Jana R

Standard

Mein Spotty hatte bei der letzten Impfung mit dem neuen Kombi-Impfstoff auch eine Impf-Myxo davon getragen.

Das ist sicher nicht allgemein gültig, aber bei ihm sahen die Augen da anders aus.

Da war das gesamte drumherum ums Auge (oberes/unteres Lid) gerötet und leicht angeschwollen und das ganze auch an beiden Augen.

Vielleicht habe ich es überlesen-aber wie lange ich die Impfung denn her?

scarlett8403
    Gast

Standard

Die Impfe war am 16.07.
    Könnte also passen. Es fühlt sich auch an wie ein Knötchen. Sie hat sonst aber gar nichts (nichts was ich sehen könnte....) Normal würde ich auch sofort zum Arzt. Aber wir haben hier 38 Grad Am anderen Auge ist nichts und wie gesagt, es ist innerhalb von 4 Stunden entstanden

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Das ist keine Impfmyxo, sondern eher ne Verletzung... wenn ich wählen müüüüsste, würde ich mich immer für ne Impfymxo entscheiden, die kriegt man mit Zylexis gut hin, Augenverletzungen sind meistens Grütze
    Liebe Grüße

Taty

Standard

Andere mögliche Anzeichen für eine Myxo wären Schwellungen im Genitalbereich oder so kleine "Knubbel im Bereich der Ohren.

Aber anhand des einen Fotos würde ich auch auf eine Verletzung tippen.

scarlett8403
    Gast

Standard

Das ist nicht aufbauend. Also doch zum Tierarzt? Es ist nicht direkt am Auge, sondern quasi etwas hinter der Stelle, wo wir Schlafdreck haben.

Standard

Was haste denn zur Wundbehandlung im Haus??
    Liebe Grüße

Taty

scarlett8403
    Gast

Standard

Bepanthen. Mehr nicht. Die Wunde ist nicht tief. Man sieht auch kein Fleisch. Für mich sieht das nach nem Pickel aus, wenn es sowas bei Nins gibt..... Oder wie ein eingewachsenes entzündetes Haar???? Oder halt wie einen Ast reingerammt. Es scheint nicht geblutet zu haben....

Wuschel
    Gast

Standard

Ich würde da in Augennähe gar nichts hincremen, nicht, dass beim Putzen davon was ins Auge gerät. Ich würde das so lassen, das ist doch nur eine kleine Abschürfung. Ich persönlich würde meinem Kaninchen den Stress mit dem TA-Besuch wegen so einer kleinen Schürfwunde ersparen, solange sich die Stelle nicht verschlechtert oder sich das Kaninchen anders verhält als sonst.

Schau mal, so sehen die Augen bei Myxo aus:

Die Ohren und der Genitalbereich sind i.d.R. von der Schwellung auch betroffen.
    Geändert von Wuschel (26.07.2012 um 13:04 Uhr)

Standard

Das Auge scheint ja nicht direkt betroffen zu sein! Ist es denn eine oberflächliche Wunde oder tiefergehend?

Meine Jiri hat sich mal das Oberlid eingerissen. Das musste dann täglich zweimal mit Salbe eingeschmiert werden damit sich kein Narbengewebe bildet und die Wimpern nicht ins Auge knicken.

Aber das sah wirklich sehr viel fieser aus!

Standard

Auf dem Foto sieht es jetzt mal nicht danach aus, als wenn Du jetzt sofort zum TA musst. Wenn Du ausschliessen kannst, das das Auge selber ( Hornhaut, Linse) verletzt ist, dann beobachte das jetzt mal.
    Liebe Grüße

Taty

Standard

Haben uns überschnitten

scarlett8403
    Gast

Standard

Das Auge selbts ist wirklich nicht betroffen. Und es sieht auch nicht aus wie auf dem Foto. Es sieht eben aus wie eine kleine Pocke. Es ist auch nicht tief.... Velvet ist genauso agil oder eben nicht agil wie Bo. Beide futtern gut und sind aufgeweckt. ich denke auch, dass ich beobachte.... Hatte nur bissel Angst wegen einer evtl. IImpfmyxo...

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von scarlett8403 Beitrag anzeigen
    Hatte nur bissel Angst wegen einer evtl. IImpfmyxo...
    Ich bin mir zu 99,9% sicher, dass das keine (Impf)myxomatose ist.

scarlett8403
    Gast

Standard

Ich warte einfach ab. bei ner Impfmyxo müssten da ja noch andere Sachen hinzukommen. Sie wäre ja dann auch innerhalb von 4 stunden gekommen. dann müßte sie ja nun 16 stunden später schon schlimmer sein...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer