Seite 1 von 15 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 283

Thema: Fliegeneier auf Kaninchen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tammy_83
    Registriert seit: 07.05.2008
    Ort: NRW
    Beiträge: 429

    Standard Fliegeneier auf Kaninchen

    Hallo,

    ich finde leider kein passendes Thema, sollte es eins geben, bitte verschieben....

    also es geht um Spooky, der schon 2x mit Maden zu tun hatte
    Wegen ihm habe ich das ganze Gehege mit Fliegengitter zu gemacht, doch ich kann ihm schlecht den Auslauf verbieten.

    Das Problem ist daß ich ab nächster Woche aus gesundheitlichen Gründen für mind. 14 Tage nicht zuhause sein werde.

    Eben flogen dicke Fliegen um ihn herum, ich hab ihn direkt hoch genommen und geschaut und tatsächlich hatte er schon Fliegeneier im Fell. Ich habe ihm das Fell was betroffen war nun abgeschnitten und werde ihn morgen mittag drinnen gründlich baden.

    Gibt es irgendein Mittel was ich beim TA / Apotheke oder sonst wo holen kann daß ich ihm vorher geben kann (oder meine Mum ihn in der Zeit aufsprühen kann) daß er nicht so 'anziehend' für Fliegeneier ist?

    Gruß Tammy

  2. #2
    Kuschelfell Avatar von Mecki-Maya
    Registriert seit: 18.11.2010
    Ort: am langen Fluss
    Beiträge: 343

    Standard

    Kann man die Fliegeneier von Auge sehen?
    Liebe Grüsse
    Mecki-Maya

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tammy_83
    Registriert seit: 07.05.2008
    Ort: NRW
    Beiträge: 429

    Standard

    ja. es sind die gleichen die zur Zeit auch auf dem Katzenfutter sind

  4. #4
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.347

    Standard

    hat er denn offene wunden, oder verklebtes fell, dass die fliegen immer wieder an ihn gehen?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schnuffelhase
    Registriert seit: 27.03.2009
    Ort: 27801 Neerstedt
    Beiträge: 427

    Standard

    Ja, sieht aus wie viele kleine weiße Krümmel.

    Außer täglich gucken kann man nichts machen, weil die Mäuse sich ja gegenseitig putzen, ich streu immer wieder sofort gehäkseltes Stroh über die Ködel in die Klokiste.
    ansonstenen wüßte ich auch nichts.


    ich habe hier auch ein Hasi mit Kuschelpopo und eins mit immer wieder viel Blindarmkot, für mich ist das auch Alptraum

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid
    Registriert seit: 03.12.2004
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 3.952

    Standard

    Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    hat er denn offene wunden, oder verklebtes fell, dass die fliegen immer wieder an ihn gehen?
    Ich würde auch versuchen, die Riskofaktoren abzustellen, sprich Übergewicht reduzieren, Durchfall (wenn er denn welchen hat) behandeln, die Umgebung sauber halten... Ich wüßt jetzt nix, was direkt vor Madenbefall schützt.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tammy_83
    Registriert seit: 07.05.2008
    Ort: NRW
    Beiträge: 429

    Standard

    er hatte im letzten Jahr Durchfall von Gurken und htratte kot am Fell, aber jetzt ist er sauber. offene stellen hat er nicht. habe ihm vor 2 Wochen Stronghold drauf gemacht. als Vorsorge wegen Milben

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tammy_83
    Registriert seit: 07.05.2008
    Ort: NRW
    Beiträge: 429

    Standard

    manchmal hat er bdk am Fell, dann wird er direkt gewaschen. er hat in letzter Zeit viel abgenommen, So dick ist er nicht mehr.

  9. #9
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.347

    Standard

    ich dachte bislang fliegen gehen nur an tiere, die eben z,b durchfall oder andersweitig verschmiert durch urin sind oder wunden haben wie groß ist denn das gehege dass du mit fliegengitter umspannt hast?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  10. #10
    Cocohhh Chanel...wirklich!!!! Avatar von Lidija
    Registriert seit: 04.02.2006
    Ort: hier
    Beiträge: 4.482

    Standard

    Hol ihn rein, mach ein Fliegengitter an das Fenster. Dann ist die Gefahr minimiert.
    Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tammy_83
    Registriert seit: 07.05.2008
    Ort: NRW
    Beiträge: 429

    Standard

    2x1.40x2 Meter. ich musste es umbauen und neu einrichten damit es besser sauber gehalten werden kann. der Freilauf hat Ca 30 qm


    irgendwo habe ich hier mal gelesen dass noch jemand einen von Natur aus stinkendes Kaninchen hat das auch die maden anzieht
    Geändert von Tammy_83 (24.07.2012 um 22:17 Uhr)

  12. #12
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.347

    Standard

    ich steh gerade auf dem schlauch was die größe des geheges angeht
    würde es denn gehen ihn und partnerin? reinzuholen. für die zeit wo du nicht da bist?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  13. #13
    ...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.
    Registriert seit: 07.05.2008
    Ort: Bayern
    Beiträge: 3.695

    Standard

    Ich würde ihn nicht erst morgen baden, sondern gleich und ihn dann drinnen halten.

    "Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simone G.
    Registriert seit: 26.10.2007
    Ort: Grefrath
    Beiträge: 2.528

    Standard

    tu auf jeden Fall Klinofix ins Klo und hol ihn rein

    Liebe Grüße von Emil,Lotta, Rocky, Mila & Simone - Susi, Mucki, Muschu, Lotti, Molly, Knuffi, Schnuffi & Sunny, Kalle, Luna,Maja und Flocke im Regenbogenland



  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tammy_83
    Registriert seit: 07.05.2008
    Ort: NRW
    Beiträge: 429

    Standard

    ok ich hole ihn jetzt rein und dusche ihn. soll ich ihn mit was speziellen waschen?

  16. #16
    Cocohhh Chanel...wirklich!!!! Avatar von Lidija
    Registriert seit: 04.02.2006
    Ort: hier
    Beiträge: 4.482

    Standard

    Babyshampoo, und ordentlich absuchen, am besten das Fell gleich deutlich kürzen.
    Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.
    Registriert seit: 28.08.2010
    Ort: Zuhause
    Beiträge: 5.059

    Standard

    Fliegen gehen bevorzugt an kranke Tiere und/oder an Kaninchen die Kot im/am Fell haben.
    Außerdem mögen sie feuchtes Klima,d.h.Kaninchen müssen nach dem waschen absolut trocken sein bevor sie wieder in ihr Gehege können.
    Ich benutze im Sommer Klinofix für die Toilette und reinige täglich den Klo.

    Vom Fliegengitter habe ich Abstand genommen weil dann überhaupt keine Luftzirkulation im Gehege ist.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tammy_83
    Registriert seit: 07.05.2008
    Ort: NRW
    Beiträge: 429

    Standard

    im gehege sind keine Fliegen. ich mache das Klo täglich sauber. wo kann man klinofix kaufen? kann ich das über pellets machen?

  19. #19
    Die Frau hinter Kellis Tiershop :) Avatar von Grusche
    Registriert seit: 12.03.2009
    Ort: Pfalz
    Beiträge: 1.284

    Standard

    Nein du machst es unter die Pellets.

    Ein ganz dünne Schicht. Eine Dose hält ewig.

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.
    Registriert seit: 28.08.2010
    Ort: Zuhause
    Beiträge: 5.059

    Standard

    Zitat Zitat von Tammy_83 Beitrag anzeigen
    im gehege sind keine Fliegen. ich mache das Klo täglich sauber. wo kann man klinofix kaufen? kann ich das über pellets machen?
    Das kommt unter die Pellets und minimiert den Geruch.

    Ich glaube Grusche hat es in ihrem Shop.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.06.2012, 14:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •