Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: Abszess am Zeh *erledigt*

künstlerische Kaninchensklavin Avatar von Manuela

Standard Abszess am Zeh *erledigt*

Ich habe seit ca. 1 Monat die ZF mit Hugo, Pusti, Maicoh und Lilly hier laufen.
    http://kaninchenschutzforum.de/showt...ghlight=maicoh

Lilly hat sich schon super integriert, aber Maicoh wird vor allem von Hugo bisher kaum akzeptiert und musste schon einige Bisswunden ertragen. Allerdings bislang ohne größeren Folgen.

Nun muss er sich aber wieder gezofft haben.
    Mir ist aufgefallen, dass er sein linkes Hinterbein etwas schont.
    Er hat einen Abszess an einer Zehe.
    Ich habe ihn eröffnet, komplett entleert, mit NaCl ausgespült und nachher Silberspray draufgetan, damit kein Dreck reinkommt.
    Schließlich läuft er bei mir ja auf Sandboden.
    Ich hatte aber wenig Hoffnung, dass das Problem damit beseitigt ist, da ein Abszess ja für gewöhnlich offen bleiben sollte, damit das Sekret ablaufen kann. Es war aber Wochenende und die Notfallkosten beim TA wären mir dann doch erstmal zu heftig gewesen.

Heute Abend nach der Arbeit fahre ich aber hin.

Vorher sollte ich vorsichtshalber im Keller noch ein Gehege aufbauen. Falls Maicohs Abszess nämlich aufbleiben muss, wäre Sandboden nicht unbedingt sehr hygienisch. Oder wie denkt ihr?

Und ich denke, ich lass von dem Eiter auch ein Antibiogramm machen. Dann ist noch nichts durch Antibiotika verfälscht und falls das übliche Baytril nicht wirkt, muss man nicht ewig rumexperimentieren.

PS-Versager

Standard

Ein Abszeß an der Zehe kommt vermutlich durch einen Fremdkörper in selbiger.
    Hast Du da was gefunden ? Kann natürlich auch sein das es rausgeeitert ist.

Ich würde das Tier auf jeden Fall in der Gruppe lassen, wenn dann die ganze Gruppe umsiedeln.

Silberspray hätte ich nicht verwendet , das ist ja quasi ein Verschluß. Es muß Luft ran.

Am Fuß sehe ich es nicht so dramatisch, das Geld für ein Antibiogramm würde ich mir da schenken.

Standard

Wenn, dann wollte ich sowieso alle zusammen umsiedeln, damit die VG nicht unterbrochen wird.
    Etwas reingepiekt oder eine Entzündung an der Kralle hat er nicht.
    Es ist seitlich am Zeh und ich vermute, aufgrund von den Bisswunden, die er schon hat, dass es sich auch hierbei um eine Bisswunde handelt.
    Ich dachte mir letztlich schon, dass das Silberspray die Wunde verschließt. Andererseits fand ich eine offene Wunde auf Sandboden auch nicht gut.
    Noch dazu kommt, dass sich der Abszess sehr schlecht ausdrücken lässt, da ein Zeh ja doch eine sehr empfindliche Stelle mit dünnen Knochen ist. Ich konnte mir also nie wirklich sicher sein, ob ich alles rausbekommen habe. Und Antibiotika hab ich auch nicht mal eben so zuhause rumstehen.
    Naja, es war ein Versuch. Ich hoffe, der TA kriegt es besser hin.
    Ich kann mir allerdings schlecht vorstellen, dass man diese Stelle drainieren kann. Ich hoffe, der Abszess ist innen nicht allzu groß und wir bekommen es schnell in den Griff.

PS-Versager

Standard

Noch dazu kommt, dass sich der Abszess sehr schlecht ausdrücken lässt, da ein Zeh ja doch eine sehr empfindliche Stelle mit dünnen Knochen ist. Ich konnte mir also nie wirklich sicher sein, ob ich alles rausbekommen habe. Und Antibiotika hab ich auch nicht mal eben so zuhause rumstehen.
    Deswegen macht der TA das ja auch in Narkose.
    Ob Antibiotikum nötig ist oder nicht würde ich dem TA überlassen. Bei so einer Sache muß es nicht zwangsläufig sein, oft reicht auch die mechanische Reinigung.

Standard

Also bei mir wurde bisher noch kein Kaninchen mit Abszess unter Narkose gelegt, außer an Stellen, wo eine richtige OP nötig war.
    Ansonsten lief das unter örtlicher Betäubung ab, sofern das Tier ruhig genug dazu war. Dann konnte man zumindest das Risiko einer Narkose umgehen.
    Maicoh hat bei mir auch gut stillgehalten, mich sogar abgeleckt und sich in meinen Schoß gekuschelt.
    Scheinbar habe ich ihm irgendwie etwas Erleichterung durch das Öffnen und Spülen des Abszesses verschafft. Gewundert hat es mich trotzdem.
    Was diese kleinen Tierchen doch so alles aushalten. Ein Mensch hätte dabei sicherlich ein riesen Geschrei veranstaltet.

Im Abszess-Spülen habe ich (leider) schon einige Erfahrung.

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass ihr das wieder gut hinbekommt.

Bitte berichte nachher, was der TA gesagt hat.

Frasim
    Gast

Standard

Willkommen im Club der duseligsten Verletzungen

Romy: Bissverletzung an der linken Voderfußkralle mit Teilluxiertem Gelenk durch Biss

Außenhaltung, laufende ZF, Erd und Sandboden.

Eröffnet, entleert, gespült, Nekrolyt, Veracin, Vetalgin

2 Wochen später.....Schnauze voll, Romy rein geholt. Prozedur so weiter. Ergebnis nach 3 Wochen, Gelenk leicht verdickt, aber absolut Eiterfrei, Wunde verschlossen und nicht mehr Druck empfindlich. Therapie beendet, Romy wieder zu den anderen. Amputation vom Zeh gespart (mal ganz knapp)

Viel Erfolg.

Simone

PS; Bei Eiter gebe ich generell kein Baytril sondern immer Veracin.

Standard

Da mein TA durch mich erst Retacillin kennengelernt hat und es auch immer nur für mich bestellt hat, nehme ich nicht an, dass er Veracin im Haus hat. Aber ich frage nach.
    Wie wäre es mit einem Leukasekegel, falls der Platz hätte?

Zehamputation schoß mir auch mal kurz durch den Kopf. Wenn alle Stricken reißen, wäre das zumindest eine Option. Das ist dann widerrum der Vorteil gegenüber Abszessen an Körperstellen, die nicht einfach so komplett entfernt werden können.

Ich werde dann mal ein VG-Gehege im Keller errichten.

Und den Rabauken Hugo nehme ich zum TA auch gleich mit. Dann wird in der TB zwangsgekuschelt.
    Beim TA vertragen sich ja immer alle hervorragend. *Kopf gegen Wand hau*
    Geändert von Manuela (23.07.2012 um 14:43 Uhr)

PS-Versager

Standard

Leukasekegel finde ich immer gut, wenn Platz ist.
    Ich würde mir dann auch welche mitgeben lassen und den 2x täglich nach dem spülen erneuern.....
    Vielleicht kann der TA den Abszeß ja aber auch ganz ausräumen und schon vernähen.

Standard

Nachdem ich gestern so viel Terminstress hatte, erzähle ich heute vom Stand der Dinge.

Erstens: Ich bin noch nie mit einer Rechnung um die 14 € beim TA raus.
    Ein neues ZF-Gehege im Keller habe ich errichtet und ich muss sagen, zur Zeit klappt es echt gut. Pusti hat Maicoh sogar mal geputzt. Hugo traut er noch nicht so ganz, aber man sitzt sich auch mal gegenüber und frisst.

2012-07-23_16-50-06_445.jpg

2012-07-23_16-49-41_523.jpg

Beim TA war Maicoh ganz tapfer. Sie hat ihm eine betäubende Salbe auf die Wunde gemacht und später den Abszess geöffnet. Was da noch an Eiter rauskam, war weniger als ein Stecknadelkopf. Ein Leukasekegel hätte in der Wunde auch keinen Platz gehabt. Man sah direkt auf den Zehenknochen. Da der Knochen so offen lag, wollte sie die Wunde auch nicht einfach so lassen, sondern hat auch Silberspray draufgetan. Es wäre ihr sonst zu heikel. Sie wusste aber, dass man Abszesse normalerweise offen lässt.
    Ich habe dann noch um ein anderes AB als Baytril gebeten. Ich hab allerdings grad nicht mehr im Kopf, wie das AB heißt, dass ich jetzt habe. Muss ich zuhause nochmal auf der Rechnung gucken.
    Sind jedenfalls Tabletten, von denen er 2x täglich je 1/2 aufgelöst bekommt.

Ich wollte ihm das Spritzen von Veracin ersparen. Zwar hab ich im Spritzen auch schon einige Erfahrung, aber ich brauch manchmal 2 Anläufe, weil ich beim ersten Mal durchsteche und das AB an der andern Seite der Haut wieder rauskommt.
    Dann quälen wir uns eben zweimal täglich mit der Oralgabe ab. Und das Zeug muss leider auch noch einen bitteren Geschmack haben. *bäh*
    Im Futter verstecken hat bisher leider nicht funktioniert.

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Ich drücke ganz doll die Daumen, dass es nicht mehr weiter eitert und die Wunde heilt.

Süß sind deine Schnuffels!

Standard

Danke Margit.

Muss ich nun eigentlich jeden Tag die Wunde wieder aufkratzen?
    Der Schorf ist größer als das bißchen Eiter was gestern noch drin war.

Zwillingshalter Avatar von Christina M.

Standard

Ich würds machen bis kein Eiter mehr kommt....
    Viele Grüße,
    Christina
    NEU Wichtbekleidung NEU

Frasim
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Manuela Beitrag anzeigen
    Danke Margit.

Muss ich nun eigentlich jeden Tag die Wunde wieder aufkratzen?
    Der Schorf ist größer als das bißchen Eiter was gestern noch drin war.
    Ja das solltest Du und wichtig wäre ein Penicilin was gegen Eiter hilft. Du wirst somit ums Spritzen nicht herum kommen....seufz. Aber dafür wärst Du den Mist dann auch schnell wieder los.

Standard

Ich hab die Wunde gestern nochmal gespült. War auch wieder Eiter drin.
    Die Behandlung gefällt ihm natürlich gar nicht und die Medigabe mag er fast noch weniger.
    Dafür konnt ich kaum glauben, was danach im Gehege passiert ist.
    Maicoh sah ganz betroffen und etwas ängstlich da und Hugo und Pusti kamen frontal auf ihn zu. Ich dachte „oh oh“, aber im Gegenteil. Die beiden haben im das Köpfchen abgeleckt. So als wollten sie ihm tröstend sagen „Armes Baby“.
    Richtiger Frieden herrscht zwischen den beiden Herren aber immer noch nicht.

Standard

Es sieht gar nicht mal so schlecht aus.

Ich habe aber eine Frage:
    Liegt um die Knochen noch eine Art weißliche Haut?
    Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob das Eiter sein kann. Es sieht eher nach einem Häutchen aus und sitzt auch ganz fest. Da lässt sich nicht lösen und nichts rauspülen. Oder gibt es Eiter, der so hartnäckig ist, dass man den nichtmal rauskratzen kann?

Standard

Weiß niemand eine Antwort?

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Sorry, leider nein

Neuer Benutzer Avatar von Drea43

Standard

Die Knochenhaut (Periost) liegt auf dem Knochen. Aber ob man die am Zeh mit bloßem Auge erkennen kann, weiß ich leider nicht.
    Liebe Grüße von Andrea und den zwei Langohren Monty & Murray

Standard

Super, vielen Dank.
    Jetzt konnte ich nach dem Begriff googlen und es gibt auch Fotos von OPs.
    Es könnte wirklich sein, dass es die Knochenhaut ist.
    Ich werde heute mal das Spülen aussetzen und morgen nachsehen. Dann sehe ich wenigstens richtig, ob sich Eiter nachbildet.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer