Hallo,
ich schreibe heute wegen meiner Häsin Mausi.
Im August wird sie ein Jahr alt und ich überlege schon seit längerem sie kastrieren zu lassen.
Da ein solcher Eingriff bei einer Häsin halt etwas gefährlicher ist als bei Rammlern, mache ich mir die Entscheidung nicht leicht.
In der Gruppe sind alle Rammler kastriert, meine Häsinnen jedoch nicht.
Mausi zeigt halt schon Verhaltensauffälligkeiten, drum habe ich Sorge dass sie vllt so eine Gebärmutterveränderung haben könnte.

Es fing schon damit an dass sie von Februar bis Mai wirklich sehr oft scheinschwanger war und Nest gebaut hat, während der Zeit auch sehr unausgeglichen war.
Das Nestbauen hat sie zwar in letzter zeit nicht mehr gemacht, aber dafür wirkt sie trotzdem wie "unter Strom".
Chipsy, die im Rang ganz hinten steht wird von ihr sehr oft gejagt. Auch ihren Partnerrammler Benji mit dem sie eigentlich ganz dicke ist jagt und berammelt sie oft. Dann verspritzt sie sehr oft ihren Urin, was die anderen kaum bis gar nicht machen.
Und seit kurzem pickst sie jedem der anderen Kaninchen immer ins Auge.
Naja und wenn ich mit dem Kehrbesen durch die Wohnung gehe darf ich ihr nicht begegnen dann flippt sie völlig aus und attackiert massiv den Besen bzw Handfeger, Putzen is nicht erlaubt!
Wenn ihr dann eines der anderen Kaninchen begegnet wird er oder sie erstmal quer durch die ganze Wohnung gejagt.
Da ich so ein Verhalten bei keinem meiner anderen Häsinnen feststelle, nicht mal bei der ranghöchsten Häsin mache ich mir schon so meine Sorgen ob es nicht eine hormonelle Ursache dafür gibt und eine Kastration erforderlich ist.
Ich weiss dass es keine sichere Diagnose im Vorfeld gibt ob eine Häsin Veränderungen aufweist oder nicht - drum bin ich ja so hin und her gerissen was die Kastration angeht.
Meine Tierärztin rät mir zu einer Kastration.
Was meint ihr? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, ist das schon ein Verhalten das wirklich als "auffällig" gilt oder sind das noch normale Zickereien?
Im Moment tendiere ich dazu die kastration machen zu lassen, aber ich trau mich nicht so recht bei der Hitze.
Würdet ihr so einen Eingriff im Sommer überhaupt machen lassen oder sicherheitshalber bis Herbst warten?