Hallöchen,
nachdem vor Kurzem meine kleine Leni gestorben ist, muss ich mich nach einem neuen Partner für den verbliebenen Sam umschauen. Als er vor 1,5 Jahren mit Leni zusammengeführt wurde, war es so, dass er 2x, als er sie gerade berammelte, einfach seitlich von ihr herunterrutschte und auf der Seite liegen blieb - stark pumpend. Einige Wochen später atmete er viele Tage lang sehr schnell. Es wurde dannn ein Herzultraschall gemacht, bei dem festgestellt wurde, dass der Herzmuskel vergrößert ist. Hierfür brauchte er keine Medikamente.
Die Atmug ist seitdem auch wieder ganz ruhig und regelmäßig.
Nun mache ich mir Gedanken um die neue ZF. Freitag hat er einen Termin für einen erneuten US. Ich würde gerne abklären lassen, dass sein Herz dafür fit genug ist.
Ich würde gerne wissen, ob hier jemand ein Nin mit vergrößertem Herzmuskel hat?
Wie wird da behandelt (wenn überhaupt)?
Habt ihr noch Tipps für den US? (Ich habe gelesen, dass es am besten wäre, wenn das Tier dabei liegt, und die Untersuchungsliege ein Loch hätte, sodass der US-Kopf von unten kommen kann. In unserer Praxis sitzt das Tier, wenn ich mich recht erinnere, und die Liege hat kein Loch).
Die Userin Diene hat eben einen ähnlichen Thread eröffnet. Ich weiß nur leider nicht, ob vergrößertes Herz und vergrößerter Herzmuskel auf das Gleiche hinausläuft.
Danke euch!
Lesezeichen