Hi
Morgen wird "mein" Pflegenini am Herzen geschallt, da es auf dem Röntgenbild offensichtlich ein zu grosses Herz aufzeigte. Wasseransammlung konnten auf der Röntgenaufnahme wohl nicht gesehen werden. Das Nini frisst gut und trinkt gut (ungewöhnlich viel), hat auch gut zu genommen innerhalb von ca einer Woche 75 Gramm. An sich macht sie auch einen munteren Eindruck. Was mir Sorgen macht ist, dass sie teilweise konzentriert da sitzt und mit den Zähnen knirscht. Sie nicht wirklich entspannt alle Viere von sich streckt und vorallem auch, was ich zwar selten, beobachtet habe, dass sie eine Art Hust bzw Quarkgeräusch macht und es klingt etwas wie ein "Röscheln". Hab ich so bei Ninis vorher noch nicht gehört bzw gesehen. Sie macht das Mäulchen dabei auf. (vielleicht Atmemnot!?) Leichtes fiepsen, mal mehr, mal weniger laut, hör ich öfter mal während des Atmens.
Mich würde mal interessieren auf was für einen Herzfehler das hindeuten könnte bzw was es so für häufige Herzfehler bei Ninis gibt und ob Medikamente immer sinnvoll sind also notwendig?
Ich frag mich das im Vorfeld da ich zu der Tierärtzin das erste mal gehe (wurde auf Anraten des Tierarztes überwiesen) und auch das erste mal überhaupt mit einem Nini was Herzprobleme hat.
Möchte gedanklich lieber etwas vorbereitet dahin gehen eh ich mich aus Unwissenheit vielleicht für was "falsches" entscheide. Blut wurde übrigens entnommen, soweit ist wohl alles in Ordnung.
Viele liebe Grüsse
Lesezeichen