Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: Kaninchen mit Atemnot

Erfahrener Benutzer Avatar von Silke1980

Standard Kaninchen mit Atemnot

Hallo,

ich schreibe hier mal für eine Bekannte aus einem anderem Forum.

Sie arbeitet im Tietschutz und hat nu ein kleines Männlein zu Hause aufgenommen.

Er kam nach einer Vermittlung recht fix zurück,da er sich mit dem anderem Nin nicht versteht und auch wohl krank ist.

Der kleine Kerl ist schon seit 5 Jahren dort im Verein, genaues alter kennt keiner.

Nun mal zu den Symptomen:

Er hatte im letzten Jahr zweimal eine Art Bronchitis mit extrem starker Schleimentwicklung, sonst war nie irgendwas. Beides mal wars mit AB innerhalb kurzer Zeit wieder weg.

Als er jetzt vermittelt war, kam nach ungefähr einer Woche wieder Symptome.

Wieder eine Art "Anfall", plötzliches Ausniesen, Spucken, wie auch immer von viel klarem Schleim. Er hat AB bekommen für eine Woche daraufhin.

Die Leute brachten ihn zurück,er ist nun erstmalin einer PS.
    Nach etwa vier tagen dort,bekam der kleine Kerl wieder einen fiesen Anfall.

Von einer Stunde auf die anderen plötzlich Schnupfen, dann zäher Schleim, der richtig bläschenartig aus der Nase und dem Maul kam. Er hatte Panik, akute Atemnot, hat den Kopf in den Nacken geworfen und das Maul weit auf..

Er wurde fix zum TA gefahren,die haben sofort Infusion gelegt, ihm Flüssigkeit und ein Beruhigungsmittel gegeben... Aber da war der Spuk schon fast wieder vorbei.

Die Flüssigkeit war diesmal nicht klar, sondern braun-matschig - von der Konsistenz her wie flüssiges cc. Die Tierärztin meinte, es kann eigentlich nur Mageninhalt sein, aber den können Kaninchen ja eigentlich nicht hochwürgen... ?(
    Mittlerweile gehts ihm wieder prima, keine Atemgeräusche, er frisst mäßig, aber okay...
    Zähne sind auch in Ordnung... Im Rotz war auch kein Blut...

Was könnte es sein?
    TA weiß offenbar auch keinen Rat.

Könnte es ne Form von Kaninchenschnupfen sein?
    Allergie?

Hat hier jemadn vielleicht eine Idee?

Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn

Standard

Es wär sicher gut zu wissen, was für Untersuchungen schon gemacht wurden? Denn sonst kommen vielleicht Tipps, die schon versucht wurden.
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
    erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
    zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
    drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."

(Konfuzius)

Erfahrener Benutzer

Standard

habt ihr die lunge schon mal röntgen lassen ????

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Es wäre sicher hilfreich, wenn schnell nochmal ein zweiter TA drauf schaut... Wo wohnt deine Bekannte denn?

Ich weiß, dass es schon möglich ist, dass Futter wieder hochkommt. Eine Bekannte hatte dies bei einem Tier, das einen Herzfehler hatte. Ich kann es dir jetzt nicht genau beschreiben, aber ich würde deswegen auch das Herz (Ultraschall) untersuchen lassen.

Alles Gute für den Kleinen!!

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich kann das nicht wirklich beurteilen, obwohl ich einige Erfahrung mit Schnupfern habe. Aber Lunge und Herz würde ich auch röntgen lassen.

Lebt das Tier in deiner Gegend? Dann würde ich zu einem Besuch bei Dr. L in Duisburg raten, er kennt sich gut mit Schnupfen aus.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Hört sich irgendwie nach allergischem Anfall an. Die Atemnot kommt durch den vielen Schleim zustande, welcher die winzigen Atemwege tief in der Lunge verstopft. Möglicherweise krampfen die Atemwege auch asthmatisch. Wenn man ein Antihistamin gibt und es wirkt, dann ist das ein Hinweis. Das evtle Erbrechen kommt durch das starke Husten. Auch Cortison könnte bei Allergie helfen, die Anfälle zu reduzieren bzw. zu mindern.

Ich würde mal beobachten und aufschreiben, was er zu fressen bekommt und ob es immer nach demselben Futter auftritt. Vielleicht auch mal den Schleim auf irgendwelche Krankheitserreger untersuchen lassen.

Wünsche Euch, daß bald was gefunden wird!
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Standard

Soweit ich weiß, wurde der kleine Kerl nicht geröngt.
    Habe es aber nochmal nachgefragt.

Kaninchen können erbrechen,bzw würgen??
    Er wohnt momentan in der Nähe von München bzw Schleißheim.

Erfahrener Benutzer Avatar von bunny-in

Standard

Mein Linus hatte solche ähnlichen Anzeichen auch. Bei ihm trat das ganze nach einer Impfung auf. Er vertrug die nicht und hatte danach eine Art chron. Schnupfen.

Bei ihm war es so, dass der Schnodder so zäh war, dass er z.T. nicht nur durch die Nase rauslief, sondern den Rachen runter. Er versuchte dann durch Niesen, Kopfschütteln und würgen ihn loszuwerden, weil der Schleim hinten im RAchen hing.
    Liebe Grüße von Sonja und den Langohren

Standard

Geröngt wurde er nicht.
    Die PS schreibt nun erstmal täglich auf,was es zu fressen gab um evtl. einen Auslöser zu finden.

Bislang gab es, zum glück, keinen weiteren Anfall.

eine TÄ meinte wohl, er hielte das Köpfchen bissl schief, könnte eine seltene Form von e.C sein?

Standard

Wieso seltene Form?

E.c. ist zwar sehr vielfältig, aber der schiefe Kopf gehört schon fast zum Standard. Wobei bei einem schiefen Kopf immer die Ohren und Zähne untersucht werden müssen. Wenn dort nichts gefunden wird, sollte man die E.c.-Behandlung einleiten.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

In sehr extremen Situationen kann es sogar bei Pferden zum Erbrechen kommen. Ist sehr selten, aber nicht völlig unmöglich.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Wieso seltene Form?

E.c. ist zwar sehr vielfältig, aber der schiefe Kopf gehört schon fast zum Standard. Wobei bei einem schiefen Kopf immer die Ohren und Zähne untersucht werden müssen. Wenn dort nichts gefunden wird, sollte man die E.c.-Behandlung einleiten.
    Ok, wurde weitergegeben.
    Wenn ich das richtig verstanden habe,wurde der junge Mann bislang einer VertretungsTÄ vorgestellt, die eigentliche ist nächste Woche wieder da und wird dann nochmal gecheckt.

Ihm gehts aktuell ja gut, was schonmal gut ist.
    Es gibt auch schon Interessenten für eine ES, aber nur wenn er nichts Ansteckendes hat...

schecken- und widderabhängig Avatar von Ute K.

Standard

Unsere Riesenscheckin hatte die gleichen Symptome. Wir haben alles mögliche untersuchen lassen, nichts gefunden, bis wir in ihrem Fall zu dem Schluss gekommen sind, dass sie sich verschluckt hat, weil wir auch kleine Möhrenstückchen o. Ä. in dem Schleim gefunden haben.

Lalalalala :) Avatar von Josefine

Standard

Das ganze ist leider immer noch aktuell.
    Ich bin nicht die Besitzerin, kenne die PS aber auch.

Er hat EC, hat ein starkes AB bekommen, sie meint, es war Doxycyclin, das ganze über 2 Wochen...und Vitamin B.

Er hat immer das gleiche Futter bekommen, keine Ausnahmen, kein anderes Heu, wirklich nichts anderes!
    Trotzdem hatte er vor 2 Tagen wieder einen Anfall.
    Er keucht richtig und schnappt nach Luft.
    Dabei rotzt er auch.

Sie werden jetzt nochmal richtig gegen EC behandeln, Panacur und Vitamin B.

Ich habe jetzt die Vermutung aufgestellt, dass er sich verschluckt haben könnte...aber woher der Rotz?

Kann bitte wer helfen?
    Nichts stirbt, was in der Erinnerung lebt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Habt ihr den Auswurf schon mal untersuchen lassen? Vielleicht führen die Krämpfe dazu, dass der Körper den Mageninhalt hochdrückt. Also nicht der Schleim der Auslöser für den Krampf ist, sondern der Krampf für den Schleim sorgt.

Standard

Zitat Zitat von Jazzy82 Beitrag anzeigen
    Habt ihr den Auswurf schon mal untersuchen lassen? Vielleicht führen die Krämpfe dazu, dass der Körper den Mageninhalt hochdrückt. Also nicht der Schleim der Auslöser für den Krampf ist, sondern der Krampf für den Schleim sorgt.
    Meinst du den Schaum, der aus dem Mund kommt?

Edit: Sie hat mir gerade drauf geantwortet:
    also beim ersten mal wars mageninhalt... da wras braun... die tä war da auch echt ratlos, wie ein kaninchen würgen kann
    aber diesmal jetzt wars absolut klar
    also das erste mal hats die tä angeschaut, den auswurf - kein blut oder eiter drin, allem anschein nach wars mageninhalt.
    Geändert von Josefine (01.08.2012 um 00:36 Uhr)

Standard

Warum kann es nicht einfach Kaninchenschunpfen sein, der sich durch den E.c.-Ausbruch verschlimmert? Bei meinen Schnupfern ist das jedenfalls so, sie haben bei einem E.c.-Schub auch einen Schnupfenschub. E.c. beeinträchtig enorm das Immunsystem und dadurch bricht der Schnupfen aus.

Wie kam man auf das Doxycyclin? Gibt es ein Antibiogramm? Ist der TA wirklich kaninchenerfahren?

Standard

Ich frag morgen!

Aber warum dann so plötzlich?
    Warum geht es dann einfach weg?
    Es kommt und geht ja anscheinend wirklich fix...ich habe Erfahrungen mit Schnupfern, ein Ausbruch kostet Zeit...das passt nicht...oder?!

Standard

Was meinst du mit "kostet Zeit"? Ich kenne es so dass ich die E.c.-Anzeichen und den verstärkten Schnupfen nahezu gleichzeitig bemerke.

Ich will ja auch nicht sagen dass es ein Schnupfer ist, aber ich würde hier Folgendes machen lassen:

- 2 Wochen nach der letzten AB-Gabe einen tiefen Nasenabstrich
    - komplette E.c.-Behandlung

Warum wurde Doxy gegeben? Wie wurde E.c. diagnostiziert? Warum nicht direkt Panacur und Vit-B? Was kann der TA oder sollte besser gewechselt werden?

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Was meinst du mit "kostet Zeit"? Ich kenne es so dass ich die E.c.-Anzeichen und den verstärkten Schnupfen nahezu gleichzeitig bemerke.

Ich will ja auch nicht sagen dass es ein Schnupfer ist, aber ich würde hier Folgendes machen lassen:

- 2 Wochen nach der letzten AB-Gabe einen tiefen Nasenabstrich
    - komplette E.c.-Behandlung

Warum wurde Doxy gegeben? Wie wurde E.c. diagnostiziert? Warum nicht direkt Panacur und Vit-B? Was kann der TA oder sollte besser gewechselt werden?
    Damit meine ich, dass es nicht gleich wieder so urplötzlich verschwindet, wie es kommt.
    So wie ich es verstanden habe, kommt es sehr plötzlich und geht sehr plötzlich...

Ich werde morgen alles fragen...
    Danke

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer