Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Probleme mit Zusammensetzen nach Verletzung - Alles wieder OK :)

korppi
    Gast

Unglücklich Probleme mit Zusammensetzen nach Verletzung - Alles wieder OK :)

Hallo,

vorgestern wurde Miro in einem Streit (aus dem nichts, Sekunden vorher hatten sie sich alle 4 noch super verstanden) relativ schwer an der Unterlippe verletzt. Da wurde jetzt vorgestern genäht und die TA sagte mir ich sollte ihn einen Tag alleine sitzen lassen, damit er ein wenig Ruhe hat.

Jetzt sitzt er seit ein paar Stunden wieder bei den anderen und bekommt nicht wirklich Ruhe. Seine eigene Partnerin Lilli, mit der er jetzt 6 Jahre zusammen ist, jagdt ihn die ganze Zeit, die doofe Ziege

Soll ich ihn weiter drin lassen, oder für die Zeit der Heilung trennen?

Ich mach halt auch ein wenig Sorgen, dass das alles zuviel Streß für ihn wird, er ist schließlich ein E.C. Kaninchen....

Ich hoffe jemand hat eine Idee,

LG
    korppi

Wuschel
    Gast

Standard

Ich persönlich würde ihn durch ein Gitter von den anderen innerhalb des Geheges trennen bis wieder Ruhe eingekehrt ist. Nicht, dass da durch das Gejage wieder etwas von der Naht aufreißt.
    Ich denke, dass in wenigen Tagen wieder Ruhe eingekehrt ist, wenn er nicht mehr nach TA "stinkt", sondern wieder den üblichen Geruch angenommen hat.
    Ich und meine Bekannten haben mit dieser Methode noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, allerdings war das nur immer bei 2 Kaninchen. Ob das bei 4 Kaninchen auch so gut funktioniert, das weiß ich nicht.

korppi
    Gast

Standard

Ja, da könntest du recht haben, an die Sache mit dem Geruch hab ich grade garnicht gedacht. Vor allem bekommt er ja noch Iod auf die Wunde, zur Heilung, das riecht ja auch noch...

Jetzt war es gerade eine halbe Stunde ruhig, vllt bleibt es ja so /die Hoffnung stirbt zuletzt). Ansonsten werd ich ihm ein eigenes kleines Gehege bei den andren bauen.

Danke Wuschel für die Idee!

Wuschel
    Gast

Standard

Bitte.

Erfahrener Benutzer Avatar von bunny-in

Standard

Das Gitter kann die Aggression jedoch auch verstärken.
    Liebe Grüße von Sonja und den Langohren

Wuschel
    Gast

Standard

Ich persönlich würde das erstmal versuchen, gut beobachten und wenn man bemerkt, dass es sich eher verschlimmert, kann man immer noch räumlich trennen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würd ihn 'rausnehmen; Kaninchen haben es instinktiv nicht so gerne, wenn ein Tier krank ist und verjagen das dann gerne. Es klappt manchmal, dass sie sich untereinander kümmern, aber eben nicht immer. Es geht ja auch nur um 1-2 Tage. Da würd ich das Tier in ein anderes Zimmer setzen und danach wieder zurück. So wenig Tage sollten kein Problem sein.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer Avatar von Agnes

Standard

Hallo, ich kann bunny-in nur beipflichten - meiner Erfahrung nach hat das immer eher Aggressionen erzeugt, als gedämpft. Wenn du eine Gruppe hast - gibt es denn da einen, der Miro nicht jagd, den du zu ihm setzen könntest, solange du ihn von den anderen trennst bis die Lippe wieder einigermaßen ok ist? Nur eine Idee.
    Viele Grüße, Agnes

korppi
    Gast

Standard

Danke erstmal für die antworten!

Heute morgen hab ich das mit dem gitter ausprobiert, Miro fand das aber nicht so toll und hat die ganze Zeit versucht einen Weg raus zu finden und deshalb nicht so richtig Ruhe gefunden, da habe ich es nochmals ohne Gitter versucht.

Zum glück bin ich studentin und konnte so den ganze Tag daheim bleiben und die kleinen Monster im Auge behalten...
    Natürlich aus sicherer Entfernung, dass sie mich nicht auch noch als Störfaktor sehen...

Seit ca. 7 Stunden ist soweit Ruhe (es gab 2 mal eine ganz kurze Jagdszene, allerdings einmal davon beim Fressen) also lasse ich sie jetzt erstmal so zusammen.

Miro frisst auch seit vorher gut (Heu und Petersilie), da bin ich jetzt auch schonmal froh!

@ april: ich hatte bisher irgendwie nur glück, bei mir verlief immer alles total super und es wurde sich bei jedem E.C. Anfall ganz toll um Miro gekümmert, bloß gerade ist Lilli einfach ein wenig schwierig (zwickt mich auch des öfteren...) Ich habe aber auf jeden Fall nach deinem Tipp ein kleines Gehege im Wohnzimmer vorbereitet falls es doch schlimmer wird

@ agnes: hmm, das wäre bei meiner Gruppe schwer, da er eigentlich der chef ist. er und lilli sind ein team und bugs und bunny auch... ich befürchte wenn ich ihn zum braven bugs setze, bekommen die mädels untereinander streß, lilli beißt ihn gerade, und mit bunny alleine versteht er sich nicht (da würden sich die beiden dann um den rangvrositz streiten)
    so als vierergruppe klappts, aber getrennt hab ich so meine zweifel, also vermutlich müsste ich ihn dann doch alleine raussetzen...

liebe grüße
    korppi

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von korppi Beitrag anzeigen
    Heute morgen hab ich das mit dem gitter ausprobiert, Miro fand das aber nicht so toll und hat die ganze Zeit versucht einen Weg raus zu finden und deshalb nicht so richtig Ruhe gefunden, da habe ich es nochmals ohne Gitter versucht.
    Dann ist es wohl in deiner Situation nichts mit dem Gitter, aber das merkt man ja ziemlich rasch, ob es funktioniert, oder nicht.
    Ich drück die Daumen, dass weiterhin alles so einigermaßen gut läuft.

korppi
    Gast

Standard

Ja, Wuschel trotzdem danke für die Idee und das Daumen drücken Wenn Miro nicht so ein Sturkopf wäre, hätte es bestimmt geklappt.

Ich guck immernoch Kaninchen TV (hab bei Ihnen im Zimmer ne Webcam installiert) und gerade sieht es wirklich recht gut aus. Wenn sie sich in die Quere kommen hoppelt Miro zwar weg, aber auch nicht mehr, also keinerlei Kämpfe. Wenn er sich nur so zurückzieht, ist es ok denke ich mal. Momentan liegt er auf jeden Fall und entspannt sich ein wenig.

korppi
    Gast

Standard

So, da wach ich heute früh auf und was sehe ich? Alle wieder total am kuscheln

Manchmal versteh ich sie einfach nicht... ^^

Danke fürs Daumen drücken

Wuschel
    Gast

Standard

Super, hoffentlich bleibt es auch so.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer