Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Können Würmer auch so aussehen??

Benutzer

Standard Können Würmer auch so aussehen??

Hallöchen!

Ich habe vorhin seltsam aussehenden Blinddarmkot im Gehege gefunden. Auf dem Bild ist er noch etwas mehr von mir zerpflückt worden. Es waren so schleimige Fäden drin, die rötlich waren, wobei ich die Farbe auch der verfütterten Rote Bete zuschreiben würde. Aber können das Würmer sein, so viele und mit dem Schleim im Kot? Das letzte Mal, als ich Würmer gefunden hatte, waren die wirklich klar erkennbar... Die Kaninchen machen alle eine fitten Eindruck, ich kann auch nicht zuordnen, von wem der Kot stammt. Die normalen Böbbel sehen entweder normal aus oder es liegen auch ein paar zusammengekettete rum. Ich hatte die letzten Wochen aber auch immer mal wieder Durchfallartiges entdeckt, aber nur alle paar Tage.

Hier das Bild:

Was denkt ihr??

Liebe Grüße
    Sinje

P.S.: Panacur hätte ich noch da, kann mir ggf. jemand die Dosierung per PN schicken? Habs nicht mehr im Kopf...
    Geändert von Sinje B. (16.06.2012 um 21:33 Uhr)

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Das sieht nicht nach Würmern aus. Eins meiner Pflegetiere hatte auch mal diesen schleimigen Kot nach Ankunft bei mir, ich meine wohl, meine Tieräztin meinte, dass das vorkommt, wenn zuviel Blinddarmkot produziert wird... ich kann mich aber nicht mehr genau erinnern. Ich meine aber wohl, wir hätten damals keine Medis diesbezüglich gegeben.

Es meldet sich bestimmt noch jemand von den Verdauungsexperten.
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Ehrenmitglied Avatar von Marit

Standard

Für mich sieht das nicht nach Blinddarmkot, sondern eher nach ungeformtem, normalem Kot aus.

Ob das Würmer auf dem Bild sind, ist schwer zu sagen, es könnten auch einfach Schleimhautpartikel aus dem Darm sein.

Um sicher zu sein, würde ich auf jeden Fall eine Kotprobe beim TA abgeben und untersuchen lassen. Würmer bzw. Wurmeier können mikroskopisch durch einen Tesa-Abklatsch direkt beim Tier festgestellt werden.
    Liebe Grüße von Marit

http://www.kaninchenschutzforum.de/profile.php?do=updatesignature

Erfahrener Benutzer Avatar von puhchen

Standard

meine puh hat das auch mal zwischen druch, große kotprobe war negativ auf alles mögliche. er meinte das es ab und an vermerhte schleimhaut ablösung ist..aber so lang es nicht öfters und mehr wird und sie ansonsten keine verdauungsprobleme hat brauch man da nichts machen.

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Marit Beitrag anzeigen
    Für mich sieht das nicht nach Blinddarmkot, sondern eher nach ungeformtem, normalem Kot aus.
    Hmm, also bevor ich darin herumgestochert habe, sah es noch mehr nach Blinddarmkot aus... und es roch eigentlich auch eindeutig nach Blinddarmkot.

Heute morgen habe ich keine auffälligen Böbbel oder weiteren Blinddarmkot gefunden, Kaninchen sind weiterhin alle fit. Na ich warte mal noch ab, wie es sich bis morgen entwickelt.

Kot wurde erst vor 6 Wochen überprüft, als ich den Durchfall entdeckt hatte, da war nix. Aber klar, das kann natürlich seitdem erst gekommen sein und ich füttere auch viel Wiese.

Na danke jedenfalls schonmal für eure Antworten!
    Aber woher diese Darmschleimhaut-Ablösungen kommen können, weiß man nicht so genau?!

LG
    Sinje

Erfahrener Benutzer Avatar von puhchen

Standard

ne..kann alles sein..nur mein arzt meinte solange es ihr gut geht und der schleim nicht öfters kommt, mehr wird, oder sie durchfälle usw bekommt, würde er nichts machen und sie damit stressen.
    also machen kann man schon was diagnostisch und dann vlt auch therapie mäßig...aber so lang es nur ab und an ein bissl schleim ist und es ihr gut geht..mache ich da nichts

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer