Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Torticollis oder e.c.

Erfahrener Benutzer

Standard Torticollis oder e.c.

Mein Lucky hatte vor einem Jahr eine schlimme Erkrankung laut TA Torticollis ich sollte hm Antibiotika und ne Wurmkur sowie Vitamine geben und auch mein Patch sollte die Wurmkur und die Vitamine bekommen. Mein TA sagte damals es wäre Torticollis nun habe ich gestern durch Zufall die Symptome von Torticollis und E.C. vergleichen können und irgendwie passten Lucky's Symptome nicht zu Torticollis und die Behandlung auch nicht. Jetzt mache ich mir Gedanken ob er nicht vielleicht E.C. hat dann wäre er ja ein Leben lang Träger. Aber kann ein TA so daneben liegen??? Ich bin beunruhigt da das der einzige TA bei mir in der Nähe ist.
    Immer im Herzen: Flöckchen, Saphir, Winnie Pooh und Bunny
    Stolzer Patenonkel von: Campari und Baily
    Stolzer Ninchenpapa von:Paula,Patch und Lucky
    Fan von : Brandy, Campari, Billy, Sammy, Lenny, Fanny, Polly, Pina, Branca, Lilly, Mr. Nobody (Nobby), Benji, Bubble Tea und Bacardi

zazi
    Gast

Standard

Hallo Sirius,

die Behandlung passt aber zu EC und dein TA hat alles gegeben was man bei EC gibt.

Torticollis bedeutet ja Schiefhals, vielleicht hat er da nur den Begriff verwendet und nicht direkt über EC geredet.

Gruss
    zazi

zazi
    Gast

Standard

Ach ja, viele Kaninchen sind Träger von EC aber es bricht bei ihnen nicht aus, von dem her musst du dir deswegen keine Gedanken machen.

Gruss
    zazi

Erfahrener Benutzer

Standard

Das heißt ich kann ihn ohne Bedenken mit anderen zusammen setzen ausser seinem Bruder mein ich
    Fan von : Brandy, Campari, Billy, Sammy, Lenny, Fanny, Polly, Pina, Branca, Lilly, Mr. Nobody (Nobby), Benji, Bubble Tea und Bacardi

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Vielleicht meinte er mit Torticollis einfach nur das Symptom des verdrehten Halses (müsste doch lateinisch etwa das gleiche heißen). Torticollis tritt ja infolge vieler verschiedener Erkrankungen auf, unter anderem halt auch neurologisch bedingt. Auch beim EC ist es soweit ich weiß die Folge der durch die Zoonose befallenen Hirnregionen.

Da die Behandlung, die er gegeben hat ja ziemlich genau die gängigen EC-Medis sind, hatte er vielleicht sogar für sich EC im Hinterkopf und hat es nur nicht so gesagt...?

Da Torticollis halt keine eigene Erkrankung, sondern eine Folgeerscheinung diverser Erkrankungen ist und beim Kaninchen nun mal in allererster Linie EC als Auslöser in Betracht gezogen wird, würde ich an Deiner Stelle davon ausgehen, dass du es mit EC zu tun hast. Kannst ja sicherheitshalber noch den Titer bestimmen lassen.

Wie gehts Lucky denn heute? Wie lange wurde die Medikamentierung gemacht?
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

klingt für mich auch nach EC mit einem torticollis als symptom.
    ein schiefhals ist nicht gleich schiefhals, kommt ja auf die ursache an, ob muskulär oder ohrenentzündung oder eben EC.
    hat der TA denn eine ursache genannt?

copyright Grit Rümmler 2009

Erfahrener Benutzer

Standard

Moment der TA meinte es wäre eine bakterielle Infektion im Gehirn. Lucky geht es wieder richtig gut obwohl der TA ihm damals kaum eine Chance gab er meinte fast alle Kaninchen würden daran sterben aber ich hätte es halt früh genug bemerkt. Die Kopfschiefhaltung war erst ganz leicht bei ihm aber ich hab es halt gesehn und bin deshalb und wegen dem ewigen umkippen direkt zum TA. Heute ist Lucky wieder vollkommen normal er kippt nicht mehr um sein Kopf ist fast grade wer es nicht weiß sieht nicht das der Kopf noch ein klein wenig schief ist.
    Die Medikamente hat er damals fast 2 Monate gekriegt.
    Frage mich halt nur ob ich mir jetzt Sorgen machen sollte oder nicht??
    Das mit dem Titer bestimmen ist ne gute Idee

Cocohhh Chanel...wirklich!!!! Avatar von Lidija

Standard

Torticollis ist ein Symptom von e.c. wie die anderen schon schrieben...immer gut beobachten und wenn Du wieder Anzeichen bemerkst, schnell behandeln. Ich hab inmmer VitaminB Komplex Kapseln von ratiopharm für den Notfall im Haus. Der Titer bringt kaum was...die meisten Tiere haben ihn sowieso.
    Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer