Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Wie 5 wochen und 7 wochen alte Babys VG? & weitere Fragen--VG klappt super!

Kalifornien ich komme! www.mybssm.com Avatar von Chris

Rotes Gesicht Wie 5 wochen und 7 wochen alte Babys VG? & weitere Fragen--VG klappt super!

Hallo,

Also ich hab vom Kleinanzeigen Notfallhttp://www.kaninchenschutzforum.de/s...26#post2345826 (750..11 Kaninchen) 4 kleine Babys ohne Eltern aufgenommen als Ps...
    Momentan habe ich Sie in zwei Käfigen untergebracht, würde Sie aber gerne miteinander VGen, sodass Sie dann auch mehr Platz haben....

Es sind je zwei Geschwister

Die zwei kleinen wiegen: 295g & 265g sind Ca. 5 Wochen alt
    Die zwei großen wiegen: 560g & 520g sind Ca. 7 Wochen alt

Ich hatte es am Montag schonmal versucht, Ich habe die 4 zusammen in ein extra Gehege gesetzt....am Anfang war es ruhig, nur einer der beiden großen meinte die kleinen Jagen zu müssen..... Es wurde gejagt, und leider auch ein bisschen gezwickt, Fell ist auch ein bisschen geflogen...aber es wurde auch mal nebeneinander gesessen....Hab sie deswegen jetzt wieder getrennt....mhh hat jemand erfahrung mit Baby ZF's? bei großen hätte ich ja keine Angst...aber bei den ganz keinen..... In wie weit kann ich jagereien zulassen? oder soll ich es gar nicht mehr versuchen....? sie saßen bei den Leuten vorher nebeneinander im Aqua und waren nur durch eine Glasscheibe getrennt.... ich habe eig. gadacht, dass sie sich vertragen würden.... Es wäre so schön, wenn sie sich vertragen würden....was nun...?? brauch tipps bitte

Genau, noch ne Frage: können die 4 eig. auch schon Selektieren? Da ich ja Wiese füttere....meine eigenen bekommen alles reingeschmissen, die selektieren und fressen das, was gut ist.... nur bei den Babys hab ich irgendwie angst...hab jetzt deswegen nur versch. Gräßer, Löwenzahn, Spitzwegrich, Girsch, Klee, Haselnuss&Apfelblätter an Wiese gefüttert.... Es würde aber sehr viel erleichtern, wenn ich einfach auch wie bei meinen eig. nicht drauf achten müsste, wenn mal etwas giftiges mit rein kommt....

Zusätzlich haben sie noch Topinamburblätter, Karotten+Grün & Äpfel bekommen...

Man ich fühl mich echt wieder wie ein Anfänger.....aber mit Babys kenn ich mich einfach nicht aus....sollte ich sonst noch etwas beachten?

Achja, hier ist der Vorstellungs-Thread, der kleinen...http://www.kaninchenschutzforum.de/s...54#post2345454
    Gruß Chris
    Du suchst Knabberzweige, Topinambur, Heu & mehr? dann schau mal auf www.knabberzweig.de

Frage

Hat denn niemand Tipps für mich?
    Gruß Chris
    Du suchst Knabberzweige, Topinambur, Heu & mehr? dann schau mal auf www.knabberzweig.de

mit drei Pansenliebhabern :D Avatar von Kim R.

Standard

Selektieren lassen würde ich sie unter gar keinen Umständen schon. Sie haben hier keine Möglichkeit bisher gehabt, es von der Mutter zu lernen und sind auch noch nicht so "futterfest".

Zur VG kann ich leider nichts sagen. Bei meinen Kleinen gabs keine Jagereien o.ä. als ich zusammengesetzt habe.

Erfahrener Benutzer

Standard

Chris hat dein TA was gesagt wie alt er die kleinen schätzt?
    Meine TÄ hat gemeint weil die Mama so zierlich ist könnten die kleinen schon älter sein obwohl sie noch so klein sind.

Und wenn meine jetzt 3 1/2 Wochen alt sind, sind deine älteren mind. 7 1/2 Wochen alt, vielleicht aber auch älter...
    vielleicht liegt es daran.
    Es ist als außenstehender immer so schwer zu beurteilen ob man es weiter versuchen soll... Aber wenn sie sich nicht richtig beisen und du die Zeit hast richtig lange dabei zu sein würde ich es nochmal versuchen. Vielleicht mit extra viel leckerem Futter...

zazi
    Gast

Standard

Hallo Chris,

die beiden grossen sehen um einiges älter als sieben Wochen aus, auch vom Gewicht her würde ich sie älter einschätzen.

Ich würde die vier getrennt sitzen lassen, es muss ja keiner alleine sitzen.

Gruss
    zazi

Standard

Ja, mein TA hat die großen auf 8-10 Wochen geschätzt.... Aber, da er die Mutter nicht kannte, ist es auch schwer ein zu schätzen.... Die kleinen meinte er wären 5-6 Wochen alt....

Mh
    Gruß Chris

Frasim
    Gast

Standard

Auch Jungtiere klären die Rangodnung. Babys quietschen auch gerne mal.

So lange keine sichtliche Verletzung auftritt, alle wieder zusammen schmeißen und machen lassen. Vorraussichtlich hast Du einen halben Tag lang Stress und dann ist alles geklärt.

Standard

Zitat Zitat von Frasim Beitrag anzeigen
    Auch Jungtiere klären die Rangodnung. Babys quietschen auch gerne mal.

So lange keine sichtliche Verletzung auftritt, alle wieder zusammen schmeißen und machen lassen. Vorraussichtlich hast Du einen halben Tag lang Stress und dann ist alles geklärt.

Ok, also praktisch wie bei den großen auch...
    Gruß Chris

Frasim
    Gast

Standard

Ja nur das es einfach anders zugeht. Die sind schnell friedlich und i.d.R. gibt es auch keine Verletzungen. Wie gesagt, Babys quietschen und schreien aber gerne mal vor Schreck und Panik. Nicht schön, aber auch nicht Lebensbedrohlich.

PS-Versager

Standard

Es wurde gejagt, und leider auch ein bisschen gezwickt, Fell ist auch ein bisschen geflogen...aber es wurde auch mal nebeneinander gesessen....
    Klingt völlig normal, ich hätte sie zusammen gelassen.
    Gerade bei Jungtieren ist eine ZF meist harmlos.

Wiese finde ich als Fütterung optimal.

Wuschel
    Gast

Standard

Ich würde sie, wenn die Wiese "gut" angefüttert ist, auch selektieren lassen, denn Kaninchen "lernen" das in diesem Sinne nicht von der Mutter.

Dazu ist das hier sehr interessant:

http://www.kaninchen-wuerden-wiese-k.../selektion.htm

Standard

Hey

danke für eure Antworten....der Links hab ich mir durchgelesen...sehr interessant...werd also noch ein paar tage schon selektiertes Gras füttern und dann alles reinschmeißen, dass sie selbs selektieren können....

Ich habe heute nochmal allen Mut zusammen genommen, und sie nochmals zusammengeschmissen und ich muss sagen, ihr hattet recht.... es wurde kurz einmal gejagt, und jetzt wird schon zusammengesessen und gefuttert/geputzt und gerannt....klapp also alles bestens....
    Geändert von Chris (06.06.2012 um 18:26 Uhr)
    Gruß Chris

Erfahrener Benutzer

Standard

Gott sei Dank

Wenn du wirklich 4 Mädels hast wird das sicher eine Weile dauern bis du alle vermittelt hast. Da is es gut wenn sie zu viert sitzten.

carpe
    Gast

Standard

Beneidenswert, wie leicht sich junge Kaninchen zusammen führen lassen.

Sind Mädels wirklich schwerer zu vermitteln?

Standard

Zitat Zitat von carpe Beitrag anzeigen
    Sind Mädels wirklich schwerer zu vermitteln?
    NEIN, dass war sicherlich nur ein Witz von Saddie...*hoff*

Ja, mich hat es auch verwundert, wie schnell das jetzt doch geklappt hat...
    Gruß Chris

carpe
    Gast

Standard

Ich hatte bisher nur Böckchen als Pflegis, deshalb kann ich nicht mit reden.
    Meiner Erfahrung nach sind junge Kaninchen schwer zu vermitteln. Die guten Halter suchen nur, wenn ein Kaninchen stirbt, und dann altersentsprechend (also im Alter des vorhandenen Tieres).
    Die Leute, die auf junge Kaninchen aus sind, gehen in die Zoohandlung. Und es sind halt auch nur blöde Käfighalter.

Hab selbst gerade ein junges einsames Pflege-Böckchen.

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Chris Beitrag anzeigen
    Ja, mich hat es auch verwundert, wie schnell das jetzt doch geklappt hat...
    Bei sooooo jungen Tieren gibt es i.d.R. keine Probleme bei einer VG.

Erfahrener Benutzer

Standard

Jaja war ein Witz
    Wenn du sie natürlich auf Kosten des TSV alle kastrieren lässt gehen sie sicher weg wie warme Semmel.

Nein im Ernst. Ich hab ja jetzt schon die 3. Mama mit Babys. Jungtiere vermitteln ist echt schwer und vor allem anstrengend.
    Besonders in Foren wirst du Probleme haben...

Womit ich gute Erfahrungen gemacht habe ist ein Aushang beim TA. Da kamen schon oft Anrufe von Leuten die sich ein Baby im Zoogeschäft gekauft haben und beim TA dann über Einzelhaltung aufgeklärt wurden. Und ich hatte sogar schon mal einen Anruf von einer Dame die sich vorab beim TA informiert hatte und dann an mich verwiesen wurde (gut letztendlich hab ich ihr kein Tier gegeben, aber naja).

Und dann natürlich Kleinanzeigen. Ich schreib meistens nur wage von wegen "suchen ein schönes artgerechtes Zuhause". Ist natürlich haarsträubend was manche als artgerecht verstehen ("wir nehmen sie dann mit in dern Urlaub und setzenn sie nicht aus"...) und kostet extrem nerven, aber den einen oder anderen kann man erfolgreich aufklären und beraten.
    Die Resonanz bei den Kleinanzeigen ist natürlich enorm und z.T. beantworte ich E-mail in den einfach nur "was kosten die Hasen? " steht gar nicht mehr. Letztendlich ist bei 20 E-Mails 1 dabei die annähernd artgerecht hält...

carpe
    Gast

Standard

Kastration und Impfung mache ich auf eigene Kosten.

Mit dem TA ist eine gute Idee.

Und Kleinanzeigen mache ich ohnehin. Hab da echt schon nette Halter kennen gelernt, die auch Sachen besser machen wollen. Auch wenn ich gerade nichts zu vermitteln habe, kommt es doch häufig zur Kommunikation über artgerechte Haltung.

Da ich die Anzeigen meistens nicht lösche, auch wenn das Tier schon vermittelt ist, kommen immer noch Anfragen. Dann leite ich an andere Leute mit Pflegis weiter.

Aber klar, es gibt auch jede Menge blöde Halter. Eigentlich die Mehrzahl.

Ach Mensch, ich wünsche euch, dass die Süßen aus eurem Notfall ein gutes Zuhause finden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer