Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 99

Thema: Diagnose Lymphom, Herz-Ultraschall,Bericht, aktueller Stand #80

  1. #1
    Ex Aktive Avatar von NicoleK
    Registriert seit: 24.02.2010
    Ort: Kreis Borken
    Beiträge: 1.535

    Standard Diagnose Lymphom, Herz-Ultraschall,Bericht, aktueller Stand #80

    Hallo,

    Jolin hatte letzte tage ganz schlimme Atemgeräusche und auffällig waren auch die Augen, die bei manchen Bewegungen stärker aus der Augenhöhle traten, ich war erst mit ihr bei einem TA in meinem Ort, er hat sie nur abgehört Kaninchenschnupfen diagnostiziert und Baytril gespritzt, nach ein paar stunden waren die Geräusche auch wieder weg. hier mal ein video:

    http://www.youtube.com/watch?v=sTN8iTP7l8E

    Für eine Zweitmeinung bin ich heute nach Dr. L. (Duisburg) gefahren, er hat sie geröntgt und festgestellt das sie tumoröse Veränderungen an der Lunge hat , ich soll ihr jetzt erst einmal tägl. Cortison Tabl. geben.
    Hat jemand von euch Erfahrungen gemacht mir dieser Erkrankung, ich hoffe das sie trotz dieser Diagnose noch eine gute Lebenserwartung hat...

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schli
    Registriert seit: 26.12.2007
    Ort: NRW
    Beiträge: 1.823

    Standard


    Ich glaube, über Röntgen wirklich zu sagen, was in der Lunge ist, ist nicht so leicht.
    Was machst du denn weiter mit dem Baytril, bekommt sie das noch öfter? Oder nur noch Cortison.
    Ich meine lokarls Knut hat ähnliches und kommt mit Cortison gut klar.

  3. #3
    Ex Aktive Avatar von NicoleK
    Registriert seit: 24.02.2010
    Ort: Kreis Borken
    Beiträge: 1.535

    Standard

    Baytril soll ich nicht weiter geben,
    ich glaub das hatte eh nichts auf'e Hacken, lt. Dr. L. war das viel zu niedrig dosiert und spritzen sollte ich das auf keinen Fall mehr, wegen Abszesse/Nekrosen.
    Ich soll jetzt erst einmal nur das Cortison geben.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simone G.
    Registriert seit: 26.10.2007
    Ort: Grefrath
    Beiträge: 2.528

    Standard

    ich habe zwar keine Erfahrung damit,
    aber ich drücke der süßen Maus ganz fest die Daumen.
    Bei Dr. L. ist sie in besten Händen
    Ich glaube auch das Lokarl mit Knut bei Dr. L. war,
    schreib sie doch einfach mal an

    Liebe Grüße von Emil,Lotta, Rocky, Mila & Simone - Susi, Mucki, Muschu, Lotti, Molly, Knuffi, Schnuffi & Sunny, Kalle, Luna,Maja und Flocke im Regenbogenland



  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Birgit_M
    Registriert seit: 31.07.2010
    Ort: Köln
    Beiträge: 880

    Standard

    ... diese Geräusche kenne ich leider nur zu gut ...

    Wurde auf dem Röntgenbild auch das Herz beurteilt? Vergrößert?

    Hat sie evtl. Wasser in der Lunge?
    Mein TA hat mir mal erklärt, dass man Wasser und Tumoröses Gewebe nicht immer zu 100% unterscheiden kann.


    Die hervortretenden Augen sind auch ein Symptom bei einem Thymom. Diese hervorstehenden Augen hatte Rudi auch ab und zu, aber hier war es KEIN Thymom sondern kam von seiner Herzerkrankung. (Es wurde ein Herz US gemacht und es wurde sicher ausgeschlossen...) Bei ihm war es bei erschwerter Atmung besonders stark. Nach erhöhter Dosis des Entwässerungsmedis war es wieder verschwunden...
    Geändert von Birgit_M (01.06.2012 um 23:07 Uhr)
    Liebe Grüße von Birgit

    FÜR IMMER IM HERZEN Rudi 17.März 2012 19:50 Uhr Lisa am 15.Nov. 2010 7:10 Uhr Emelie und Luzie RBB am 5. und 6.Nov. 2009

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simone G.
    Registriert seit: 26.10.2007
    Ort: Grefrath
    Beiträge: 2.528

    Standard

    wie geht es der Maus heute morgen?

    Liebe Grüße von Emil,Lotta, Rocky, Mila & Simone - Susi, Mucki, Muschu, Lotti, Molly, Knuffi, Schnuffi & Sunny, Kalle, Luna,Maja und Flocke im Regenbogenland



  7. #7
    Ex Aktive Avatar von NicoleK
    Registriert seit: 24.02.2010
    Ort: Kreis Borken
    Beiträge: 1.535

    Standard

    @birgit: dr. l. sagte das herz ist vergrößert, ich habe ihn gefragt ob sie ein lymphom oder ein thymom hat, er hat ein lymphom diagnostiziert, wohl oberhalb der lunge, tumoröse veränderungen, ganz genau weiß ich es nicht mehr, das war so viel was er mir erzählt hat weil die wirbelsäule sah auch nicht gut aus, etc...

    @simone: im moment schläft sie, heute morgen hat sie sich ganz normal aufs frühstück gefreut und auch gut gefuttert, allerdings hat sie sich danach hinters sofa verkrochen, ist untypisch, eigentlich spaziert sie nach dem essen durch die gegend, sie braucht wohl ruhe.

    ich glaube heute ist es erst richtig in meinem kopf angekommen, ich bin sehr traurig

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus
    Registriert seit: 16.10.2006
    Ort: Unten am Fluss
    Beiträge: 3.649

    Standard

    Eigentlich ist der Unterschied ob es ein Lymphom oder ein Thymom ist nur durch eine Biopsie herauszubekommen.
    Die sitzen beide am gleichen Ort bzw. das Thymom immer an der Thymusdrüse und das Lymphom kann dort aber auch woanders sitzen und sehen eigentlich auf dem Röntgenbild und US auch gleich aus.

    Und wenn es wirklich ein Lymphom ist, dann kann man es doch gut behandeln und die Chancen auf eine Heilung sind gut.
    Geändert von Nettimaus (02.06.2012 um 14:55 Uhr)
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simone G.
    Registriert seit: 26.10.2007
    Ort: Grefrath
    Beiträge: 2.528

    Standard

    Nicole
    Jolin schafft das *ganzfestdranglaub*

    Liebe Grüße von Emil,Lotta, Rocky, Mila & Simone - Susi, Mucki, Muschu, Lotti, Molly, Knuffi, Schnuffi & Sunny, Kalle, Luna,Maja und Flocke im Regenbogenland



  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Birgit_M
    Registriert seit: 31.07.2010
    Ort: Köln
    Beiträge: 880

    Standard

    Zitat Zitat von NicoleK. Beitrag anzeigen
    @birgit: dr. l. sagte das herz ist vergrößert, ich habe ihn gefragt ob sie ein lymphom oder ein thymom hat, er hat ein lymphom diagnostiziert, wohl oberhalb der lunge, tumoröse veränderungen, ganz genau weiß ich es nicht mehr, das war so viel was er mir erzählt hat weil die wirbelsäule sah auch nicht gut aus, etc...

    @simone: im moment schläft sie, heute morgen hat sie sich ganz normal aufs frühstück gefreut und auch gut gefuttert, allerdings hat sie sich danach hinters sofa verkrochen, ist untypisch, eigentlich spaziert sie nach dem essen durch die gegend, sie braucht wohl ruhe.

    ich glaube heute ist es erst richtig in meinem kopf angekommen, ich bin sehr traurig


    Wenn das Herz vergrößert ist, liegt dort auf jeden Fall auch eine Problematik vor. Das kann man gut mit einem Herzultraschall diagnostizieren. Mit den entsprechenden Herzmedis und evtl. einer Entwässerung lässt sich dies auch gut in den Griff bekommen.
    Rudi ging es 1,5 Jahre damit wieder sehr gut. Er wurde 10 Jahre alt. Leider schlugen die Herzmedis und die Entwässerung dann irgendwann nicht mehr an Aber er lebte noch 1,5 Jahre glücklich und zufrieden hier bei mir

    Mein TA hat beim Herz US bereits das Thymom ausschliessen können, weil kein "Zuwachs" am Herzbeutel zu erkennen war...

    Ein Thymon äussert sich darin das es die Organe wie Lunge und Magen nach "hinten" schiebt .
    Oft nehmen die Kaninchen an Gewicht ab.
    Die Augen treten hervor und die Nickhäute ziehen sich übers Auge.
    Im späten Stadium haben die Tiere starke Atemnot.

    Auf dem RöBild ist hinter dem Herzen eine Verschattung zu erkennen die sich meist nicht vom Herzen abgrenzen lässt.
    Beim US kann man dies bereits unterscheiden, sicherer wäre eine Gewebeprobe des Thymoms oder des möglichen Lyphoms.

    Sollte es tatsächlich ein Thymom sein muss unbedingt ein ACE Hemmer eingesetzt werden um den Blutdruck zu senken und das Herz zu stärken.

    Ich drücke euch ganz feste die Daumen und wünsche dir ganz viel Kraft.
    Wenn du die 100 % ige Diagnose hast, weisst du wast du machen kannst.

    Meine Empfehlung: Herz US...
    Liebe Grüße von Birgit

    FÜR IMMER IM HERZEN Rudi 17.März 2012 19:50 Uhr Lisa am 15.Nov. 2010 7:10 Uhr Emelie und Luzie RBB am 5. und 6.Nov. 2009

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 20.06.2008
    Ort: Solingen
    Beiträge: 463

    Standard

    Hallo Nicole,
    ich antworte Dir hier mal direkt.
    Bei Knut ist das Herz selbst übrigens o.k. Es wurde ein Herzultraschall gemacht. (Bei meiner Tierärztin)
    Er bekam von Dr.L. zunächst mal Cortison gespritzt, da sein Zustand nicht so toll war. Am nächsten Tag ging es ihm schon besser und nach einer Woche mit den Tabletten, war er wieder der Alte.
    Ich habe dann nach ca. 2 Monaten die Dosis etwas runtergefahren und wollte es mal ohne Cortison probieren, aber nach ein paar Tagen ohne stellte er das Fressen ein, bekam schlecht Luft und die Augen traten hervor.
    Seitdem bekommt er nun dauerhaft Cortison und die Dosierung ist auch jetzt eingespielt.
    Er lebt damit jetzt schon eine ganze Weile und hat sogar die stressige ZF gut überstanden.
    Ich glaube mit den Tabletten dauert es länger, bis Besserung eintritt. Also hab etwas Geduld.
    Mir hat Dr.L. leider auch gesagt, dass es sein kann, dass das Cortison irgendwann nicht mehr anschlägt - das will ich nicht hoffe.
    Ich drück Euch die Daumen.
    L.g.
    Claudia

  12. #12
    Ex Aktive Avatar von NicoleK
    Registriert seit: 24.02.2010
    Ort: Kreis Borken
    Beiträge: 1.535

    Standard

    danke für eure beiträge
    jedesmal wenn ich in diesen beitrag gehe, kämpfe ich mit den tränen, ich hab so angst um die kleine
    die nickhaut ist übrigends so nicht zu sehen, ab und zu zieht sie sich ein paar mm über die augen, wenn jolin sich dreht zum putzen o.ä.
    so schlimme atemgeräusche wie in dem video hat sie bis heute auch noch nicht wieder gehabt.
    ich fahre extra ca. 100 km nach duisburg, damit ein guter arzt meine jolin untersucht, jetzt bin ich total verunsichert bezügl. des herzens,
    ich hatte dr. L. extra noch gefragt ob es ein thymom ist und er sagte es wäre ein lymphom, eigentlich vertraue ich ihm
    dr. L. und ich stehen im Mail kontakt, wenn ich das nächste mal schreibe, werde ich das mit dem herzultraschall ansprechen, bzw. ihn fragen, ob er sicher ist das es ein lymphom ist.

    traurige grüße
    nicole

  13. #13
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    Ach Nicole, das tut mir leid
    Wieso haben so viele Kaninchen in letzter Zeit solche Herzgeschichten !? Das ist irgendwie beängstigend

    Alles Gute deiner Maus.

  14. #14
    Ex Aktive Avatar von NicoleK
    Registriert seit: 24.02.2010
    Ort: Kreis Borken
    Beiträge: 1.535

    Standard

    Danke Astrid

    ich finde es auch beängstigend wie oft man im moment davon liest...

    Ich kann auch an nichts anderes mehr denken, bin total down, wenn ich auf der Arbeit bin, denke ich die ganze Zeit nur, wann ist endlich Feierabend, ich will nach Hause zu meiner Maus.
    Aber in dem moment wo ich die Tür zum Zimmer aufmache, zittern mir die Knie, weil ich nicht weiß wie ich meine kleine vorfinde.
    Heute kam sie mir Freudstrahlend entgegen und hat nach leckerchen gebettelt

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Birgit_M
    Registriert seit: 31.07.2010
    Ort: Köln
    Beiträge: 880

    Standard

    Zitat Zitat von NicoleK. Beitrag anzeigen
    Danke Astrid

    ich finde es auch beängstigend wie oft man im moment davon liest...

    Ich kann auch an nichts anderes mehr denken, bin total down, wenn ich auf der Arbeit bin, denke ich die ganze Zeit nur, wann ist endlich Feierabend, ich will nach Hause zu meiner Maus.
    Aber in dem moment wo ich die Tür zum Zimmer aufmache, zittern mir die Knie, weil ich nicht weiß wie ich meine kleine vorfinde.
    Heute kam sie mir Freudstrahlend entgegen und hat nach leckerchen gebettelt
    Vielleicht liegt es auch daran, dass unsere Tiere TÄ lich gut versorgt und von uns gut gehalten werden, einfach ein höheres Alter erreichen. In einem Kinderzimmer wären sie aus "unerklärbaren" Gründen evtl. längst verstorben

    Das du dich auf die Arbeit schwer konzentrieren kannst und dir die Knie beim öffnen der Türe schlottern kann ich sehr gut nachvollziehen da ich es ganz genau so erlebt habe...

    Ich drücke euch ganz feste die Daumen
    Liebe Grüße von Birgit

    FÜR IMMER IM HERZEN Rudi 17.März 2012 19:50 Uhr Lisa am 15.Nov. 2010 7:10 Uhr Emelie und Luzie RBB am 5. und 6.Nov. 2009

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Birgit_M
    Registriert seit: 31.07.2010
    Ort: Köln
    Beiträge: 880

    Standard

    Ist Dr.L neben den Zahngeschichten nicht auch der Herzspezialist bei uns in der Gegend? Oder verwechsel ich da was?
    Liebe Grüße von Birgit

    FÜR IMMER IM HERZEN Rudi 17.März 2012 19:50 Uhr Lisa am 15.Nov. 2010 7:10 Uhr Emelie und Luzie RBB am 5. und 6.Nov. 2009

  17. #17
    Ex Aktive Avatar von NicoleK
    Registriert seit: 24.02.2010
    Ort: Kreis Borken
    Beiträge: 1.535

    Standard

    danke

    ich möchte jetzt noch ein Herzultraschall machen lassen.

  18. #18
    Ex Aktive Avatar von NicoleK
    Registriert seit: 24.02.2010
    Ort: Kreis Borken
    Beiträge: 1.535

    Standard

    kann mir jemand einen herzspezialisten empfehlen?

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simone G.
    Registriert seit: 26.10.2007
    Ort: Grefrath
    Beiträge: 2.528

    Standard

    Schreib mal Yvonne M. hier aus dem Forum an.
    Ihre Angel ist auch Herzpatentin von Dr. L.
    Sie muß aber zum Herzultraschall wo anders hin

    Liebe Grüße von Emil,Lotta, Rocky, Mila & Simone - Susi, Mucki, Muschu, Lotti, Molly, Knuffi, Schnuffi & Sunny, Kalle, Luna,Maja und Flocke im Regenbogenland



  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schli
    Registriert seit: 26.12.2007
    Ort: NRW
    Beiträge: 1.823

    Standard

    TK Duisburg Kaiserberg hat einen super Herzspezialisten, Dr. K.
    Nächstmöglicher Termin: Mitte September. Habe ich letztens versucht.
    In Dortmund soll Dr. R. auch gut sein in HUS. (90€)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wie nach Ultraschall sauber machen?
    Von TineGinaKilian im Forum Krankheiten *
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.06.2011, 21:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •