Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Bei e.c. impfen?

Standard Bei e.c. impfen?

mein merlin hatte einen e.c. Anfall, ist aber wieder völlig ok. Die Impfung im März hatte er der krnakheit wegen nicht erhalten. Wann kann ich ihn nun gegen myxo impfen? oder besser gar nicht? Er ist 9 jahre und sein ganzes leben geimpft worden halbjährlich.

Bin beunruhigt, weil ich Angst, habe, dass die Impfung einen ec Anfall auslösen könne.

Erfahrener Benutzer Avatar von Saltatrix

Standard

ich habe mehrere ninchen mit e.c. gehabt. solange sie fit waren und alles gut war, hab ich sie trotz ec geimpft.
    wenn ich irgendwie argen stress erwarte, gibt es vorsorglich eine panacur kur - das klappte bei uns ganz gut

Erfahrener Benutzer Avatar von Tine

Standard

Wir haben nach einem ec-Anfall nach Besserung gleich geimpft. Gismo war auch ca. 9 Jahre. Der Kommentar der TÄ war, wenn er sich ansteckt gibt es keine Hilfe mehr bei dem angegriffenen Immunsystem. Ganz austherapiert war er nicht, hat die Impfung gut vertragen. Der Abstand war da auch länger als 6 Monate, die nächste Impfung hätte sich da nur verschoben. Im Zweifel die Meinung des TA noch anhören. Ich würde es immer wieder so machen

Erfahrener Benutzer Avatar von Heublume

Standard

Ich würde nicht mehr impfen. Wenn er sein ganzes Leben lang Regelmäßig geimpft wurde, wird er genügend Antikörper haben. Denn Körper jetzt noch zusätzlich zu stressen halte ich nicht für sinnvoll.

Vielleicht weiß ja dein TA ein Labor, das den Antikörpertiter bestimmen kann? Das ist viel sinnvoller. Und wenn der ausreichend hoch ist, brauchste auch nicht zu impfen.

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von Heublume Beitrag anzeigen
    Vielleicht weiß ja dein TA ein Labor, das den Antikörpertiter bestimmen kann? Das ist viel sinnvoller. Und wenn der ausreichend hoch ist, brauchste auch nicht zu impfen.
    Das versteh ich nicht. Man kann testen lassen, ob bei ihm eine Myxo ausbricht oder nicht?

Pinselschwingerin Shirtshop und KS-Kinderbuch Avatar von Julia B.

Standard

Mein Dill hat letzten Sommer einen schlimmen Anfall gehabt, drei Monate Therapie danach, er war da 7 Jahre alt. Nachdem es ihm wieder gut ging, habe ich ihn auch nachimpfen lassen, und impfe weiterhin halbjährlich. Hat ihm nicht geschadet bisher

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Heublume Beitrag anzeigen
    Das versteh ich nicht. Man kann testen lassen, ob bei ihm eine Myxo ausbricht oder nicht?
    Nee, anders herum.
    Es gibt TÄ, die den Impftiter bestimmen, bevor sie impfen. Der Impftiter gibt an, ob noch genügend Antikörper im Blut vorhanden sind, also ob der Impfschutz noch anhält. So kann man dem Tier eine evtl. unnötige Impfung ersparen.
    Ich denke auch, dass es hier sinnvoller ist. Die Frage ist allerdings, ob man einen TA oder ein Labor findet, der das bei Kaninchen macht.
    Bei Hunden wird es zum Teil schon praktiziert.

Kranke Tiere würde ich nicht impfen. Mir wäre das Risiko zu groß, dass das Immunsystem überfordert wird und evtl. noch andere Krankheiten auftreten. Die Impfintervalle sind auch willkürlich gewählt und keiner weiß wirklich, wie lange eine Impfung wirklich anhält.

@Heublume
    Kennst Du einen TA oder ein Labor, die das bei Kaninchen praktizieren? Würde mich sehr interessieren.
    Geändert von miri (23.05.2012 um 14:19 Uhr)

Astrid Avatar von asty

Standard

Danke, das ist mir neu, dass es sowas überhaupt gibt

Erfahrener Benutzer Avatar von Heublume

Standard

Ne kenn ich leider keines. Da müsste man den TA Fragen. Bei Hunden ist das zum Beispiel so, das wenn die ins Ausland reisen, es nur noch notwendig ist, den Tollwuttiter bestimmen zu lassen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Ich lasse E.c.-Tiere nicht impfen. Ist mir zu heikel...
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Standard

Mist, was mach ich denn jetzt? Wir leben mitten in feldern, die Hasis bekommen Wiese....

Gründungsmitglied Avatar von Britta

Standard

Ich hab meine immer impfen lassen, wenn der EC-Ausbruch überstanden war und sie wieder stabil waren. Selbst mein Sternengucker Monty hat das super verpackt.
    Liebe Grüße, Britta

Benutzer

Standard

Hallo,
    wann hast du denn das letzte Mal Medis gegeben wegen E.C.? Ich würde impfen!! Aber vorher zur Immunstärkung eine Engystol-Kur machen, zwei WOchen lang. Mache das bei meinem E.C.Nini auch. Gestern wurde er mit dem neuen Kombiimpfstoff geimpft und man merkt weder Müdigkeit noch Appetitlosigkeit
    Lg Sandra

Standard

So, komme gerade vom TA, hab impfen lassen. Mir war das hier zu heikel. Bitte Daumen drücken, gebe vorsorglich Panakur.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer