Hallo zusammen,
mein kleiner Lukas (9) macht mir schon länger Sorgen.
Zur Vorgeschichte:
Ende Februar bemerkte ich bei ihm Bauchgluckern. Als ich mir den kleinen Angsthasen mal näher betrachtete, fand ich ein wenig verschmierten Kot am Po (nur kleine Tropfen). Also habe ich ne Kotprobe untersuchen lassen. Ergebnis: Kokzidien und massiv Hefen.
Wir haben dann die Kokis behandelt (mit Amprolium), in der Hoffnung, dass die Hefen dann auch verschwinden. Nach knapp drei Wochen Behandlung waren die Kokis weg, aber Hefen waren noch da.
Einige Tage später bekam Lukas richtig Matschkot. Das haben wir auf die Hefen geschoben und gegen die Hefen behandelt (mit Nystatin). Nach 14 Tagen waren wir auch die Hefen los. Lukas' Kot sah anfänglich auch wieder besser aus (er bekam zusätzlich MCP und Novalgin) aber kurze Zeit später produzierte er nur noch Matschkot.
Also hat Lukas erstmal Baytril (10 Tage lang) bekommen, allerdings ohne nennenswerten Erfolg.
Mittlerweile wurde eine ganz frische Kotprobe beim TA auf Einzeller untersucht (ohne Befund) und eine bakteriologische (im Labor) haben wir auch gemacht. Ebenfalls ohne Befund.
Aktuell (also seit heute) bekommt er Metrodinazol. Wir hoffen, dass dieses 'allround'-medi die Parasiten bzw. Einzeller erwischt, die Lukas belagern. Ob es wirkt, kann ich jetzt allerdigns noch nicht sagenZusätzlich bekommt er sab.
Habt Ihr vielleicht noch eine Idee, was in meinem Lukas schlummern könnte oder was man tun könnte? Dr. B und ich sind uns sehr sicher, dass es irgendein Bakterium oder Parasit sein muss. Allerdings können wir ihn noch nicht ausmachen
Der kleine Kerl ist zum Glück sehr gut drauf und futtert auch ordentlich.
Zur Info: Lukas bekommt keine Pellets oder Cosb oder so. Er bekommt ausschließlich frische Kräuter und Gemüse, Heu und getrockene Kräuter, Blüten und Knabberzweige. Wiese würde ich gerne füttern, fällt im Moment aber leider aus, weil wir mit der Impfung überfällig sind.
Lesezeichen