Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Weibchen Kastra

Erfahrener Benutzer Avatar von Jasmine

Standard Weibchen Kastra

Huhu.
    Ich bins noch mal, ich mache mir immer noch sorgen um meine kleine maus. Sie hatte ja die Zähne gekürzt bekommen und so... da sie ja auch schlecht frisst, war dann nach dem anschieben mit CC wieder ok. und hat dann auch wieder einige Tage normal gefressen, allerdings ist sie jetzt wieder scheinschwanger geworden und frisst seit dem jetzt wieder soo wenig.
    Leider weiss ich jetzt nicht wie ich das deuten soll, habe gehört das sie in der scheinschwangerschaft auch wenig fressen.
    Allerdings kann ich die Zahnspitzen ja auch nichts ausschließen oder??
    Habt ihr da vielleicht eine idee`?

Ich bin am überlegen dioe kleine vielleicht doch Kastriern zulassen, denn sie war jetzt ja auch schon ziehmlich oft scheinschwanger und ist dann auch immer sehr angreiflustig egal ob ihren Partner oider wir menschen...

Weiß echt nicht was man da noch machen kann...

Dann habe ich noch eine frage, kann man sie eig. auch kastrieren lassen, wenn sie scheinschwanger ist ? oder muss sie da für normal sein?

Lg mine

Erfahrener Benutzer Avatar von Vanessa

Standard

Hallo Mine,

wenn deine Maus immer wieder schlecht frisst und zu Zahngeschichten neigt, würde ich die Zähne alle paar Wochen kontrollieren lassen. Wurde schon mal ein Rötgenbild gemacht? Das fänd ich noch wichtig.

Es können zusätzlich andere Dinge zu Fressunlust führen, daher solltest du mal eine große Kotbrobe machen und Blut abnehmen lassen (inkl. E.C.- und Schilddrüsenwert) - nicht, dass etwas im Argen liegt.

Wenn deine Häsin oft scheinschwanger ist, würde ich über eine Kastra nachdenken, aber zunächst die anderen Dinge auch abklären. Hast du denn einen kaninchenerfahrenen Tierarzt? Die OP ist nämlich schon ein größerer Eingriff, der nur von jemandem mit Erfahrung durchgeführt werden sollte. Kann dir gern eine Praxis per PN empfehlen.

Alles Gute für die Maus!
    Geändert von Vanessa (01.05.2012 um 12:48 Uhr)
    Liebe Grüße
    Vanessa

Erfahrener Benutzer Avatar von Feuerkind

Standard

schließe mich vanessa an, wollte nur dazu noch was sagen:

Dann habe ich noch eine frage, kann man sie eig. auch kastrieren lassen, wenn sie scheinschwanger ist ? oder muss sie da für normal sein?
    es ist am besten, wenn sie dann weder hitzig, noch scheinschwanger ist

in schweren fällen geht das manchmal nicht, wenn sie wirklich von einer scheinschwangerschaft in die nächste gehen, aber ansonsten sollte wirklich außerhalb der hitze/scheinschwangerschaft kastriert werden

achso: unsere haben abgenommen bevor wir dann kastriert haben, sie waren eigentlich ständig scheinschwanger und so getrieben und gestresst dass sie deswegen kaum noch gefressen haben...

aber zahnspitzen wären in deinem fall natürlich eher naheliegend, die würde ich zuerst ausschließen lassen, genauso wie ne kotprobe..
    Wer nichts weiß, muss alles glauben

Standard

Kot probe wurde schon gemacht, und ist auch schon abgeklärt.
    ISt allles Ok.
    also das kann man schon mal ausschließen ...

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Ich kenne/kannte 4 verschiedene Kaninchen, die bei bevorstehendem und während EC appetitlos waren...
    Eine Häsin war trotz Scheinschwangerschaft sehr verfressen und 2 andere Häsinnen waren wärend selbiger sehr inappetent.
    Bei Zahnproblemen habe ich bei meinen beiden Böckchen beobachtet, dass sie appetitvoll zum Futter stürmen und wenn es dann ums Abbeißen oder Kauen ging, wurden sie plötzlich ruhig und stoppten oder verlangsamten das Fressen.

Hoffe mal bei dir ists was, was man leicht beheben kann.

Standard

Danke, ja das hoffe ich auch, das es nichts schlimmes ist.
    Ich denke aber irgend wie das es dieses mal von der Scheinschwangerschaft kommt, da die Zähne ja auch erst vor 2 Wochen geschliffen worden sind, und sie dann wieder an gefangen hatte zu fressen.
    Dann kam die Scheinschwangerschaft, und dann schlach artig hörte sie wieder auf zu fressen.

Lg mine

Erfahrener Benutzer Avatar von Vanessa

Standard

Zitat Zitat von Mine123 Beitrag anzeigen
    Kot probe wurde schon gemacht, und ist auch schon abgeklärt.
    ISt allles Ok.
    War das denn eine große Kotprobe, die auch ans Labor ging und die auf Bakterien etc. untersucht wurde oder eine kleine Kotprobe, die auf Hefen, Kokzidien und Würmer untersucht wurde? Wichtig wäre, auch mal eine große Kotprobe machen zu lassen.
    Liebe Grüße
    Vanessa

Standard

Wir haben beide schon durch und immer war alles ok

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer