Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Hilfe Kokzidien, Magenüberladung, frisst zu wenig

  1. #21
    Langzeitaktive Avatar von Klaudia
    Registriert seit: 26.03.2007
    Ort: Trier
    Beiträge: 1.933

    Standard

    Weißt Du welches Baycox er bekommen hat? Die 2,5%ige oder die 5%ige Lösung? Die 2,5%ige ist nicht so gut verträglich. Sie kann, wenn sie unverdünnt dem Kaninchen oral verabreicht wird zu Verätzungen der Schleimhäute im Mund und im Darm führen.

    Ich würde an Deiner Stelle in der Tierklinik nachfragen.

    Bekommt er jetzt, wo die Baycox-Pause ist, noch etwas für den Darmaufbau wie Rodicare akut, HerbiColan oder Bird Bene Bac?
    Und haben Dir die TA´s gesagt, warum er beides Baycox und Baytril bekommt? Ich finde das ungewöhnlich, könnte aber sein, dass sie ihm das wg seiner zusätzlichen Aufgasung geben.

  2. #22
    Vertrauensperson Avatar von Margit
    Registriert seit: 31.03.2010
    Ort: Ratingen
    Beiträge: 7.878

    Standard

    Kokzidien zerstören die Darmschleimhaut, das heißt, es kommt unweigerlich zu einer bakteriellen Dysbalance.

    Antibiotika kann aber zwischen nützlichen und schädigenden Bakterien nicht unterscheiden. Es zerstört alle Bakterien.

    Ich halte es für kontraproduktiv.

    Bitte frag mal deinen TA nach dem Sinn der AB-Behandlung. Und lasse dir bitte Fibreplex oder Bird Bene Bac mitgeben zum Aufbau der Darmflora.

    LG und gute Besserung
    Margit

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 16.06.2011
    Ort: Ostfriesland
    Beiträge: 227

    Standard

    Weshalb er beides bekommt und welches Baycox es ist weiss ich nicht.

    BB hab ich noch zu Hause, muss mal schaun wieviel Tuben es noch sind aber min. 2 sollten es sein.
    Fibreplex und HerbiColan müsst auch noch da sein. Meine Hausapotheke sieht in dem bereich recht gut aus.
    Werd Chester morgen etwas geben.


    Er kommt ab und an zum Gitter und tut so als würde er ausgehungert sein. Ich stecke ihn dann immer was durchs Gitter, aber nach wenigen bisen hört er auf.
    Er mag gern Basilikum, nimmt 4-5 Blätter und dann will er nicht mehr, auch andere sachen nicht mehr.
    Er frisst wenig, zu wenig, man sieht das er abgenommen hat.
    Köttel macht er kleine bis mini dinger.
    Woran liegt es das er immernoch so wenig frisst?
    Er frisst ja seit März so wenig. Und so wie die Köttels beim Einzug ausgesehen haben schon im Tierheim.

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bunny-Nick
    Registriert seit: 18.11.2010
    Ort: Rlp/SÜW
    Beiträge: 232

    Standard

    Zitat Zitat von anneB Beitrag anzeigen
    Er kommt ab und an zum Gitter und tut so als würde er ausgehungert sein. Ich stecke ihn dann immer was durchs Gitter, aber nach wenigen bisen hört er auf.
    Vielleicht ist doch irgendwas mit Kiefer/Zähnen nicht ok, was man mit bloßem Auge nicht sieht.
    Evtl. mal das Köpfchen röntgen lassen?

  5. #25
    Benutzer
    Registriert seit: 08.02.2011
    Ort: Bayern
    Beiträge: 69

    Standard

    Das erinnert mich auch an meinen letzten Neuzugang. Letztlich war es ein Haarballen, aber das kann man ja bei ihm wohl ausschließen, Röntgenbild wurde ja gemacht. Ich wäre auch für Kieferröntgen.
    Für immer im Herzen: Krümel † 1999, Thea-Franzi † 2007, Nelly † 2008, Marie und Maxi † 2009, Tommy † 2009, Leo † 2011, Amy † 2011, Luna † 2011, Winnie † 2012, Emily † 2015

  6. #26
    Langzeitaktive Avatar von Klaudia
    Registriert seit: 26.03.2007
    Ort: Trier
    Beiträge: 1.933

    Standard

    Es könnte natürlich der Kiefer sein. Es kann aber auch daran liegen, dass das Baycox und Baytril seine Verdauung so stören, dass er den Appetit verloren hat.

    Ich würde von daher bei der TK nachfragen, welches Baycox Du bekommen hast und warum noch zusätzlich Baytril.
    Wenn sie Dir nicht sagen können, welches Baycox Du hast, dann gebe es ihm im zweiten Intervall bitte nicht unverdünnt, sondern mit kaltem Fencheltee oder HerbiColan oder Colosan gemischt. Mit dem 2,5% ist nicht zu spaßen - das ist wirklich ätzend für die Schleimhäute.

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bunny-Nick
    Registriert seit: 18.11.2010
    Ort: Rlp/SÜW
    Beiträge: 232

    Standard

    Zitat Zitat von Klaudia Beitrag anzeigen
    Es kann aber auch daran liegen, dass das Baycox und Baytril seine Verdauung so stören, dass er den Appetit verloren hat.
    Aber er fraß doch schon schlecht als er bei ihr an kam, also bevor die Behandlung mit Baycox und Baytril begann.
    Deshalb zweifle ich daran das es allein davon kommt.

  8. #28
    Benutzer
    Registriert seit: 08.02.2011
    Ort: Bayern
    Beiträge: 69

    Standard

    Zitat Zitat von Bunny-Nick Beitrag anzeigen
    Aber er fraß doch schon schlecht als er bei ihr an kam, also bevor die Behandlung mit Baycox und Baytril begann.
    Deshalb zweifle ich daran das es allein davon kommt.
    Sehe ich genauso!
    Für immer im Herzen: Krümel † 1999, Thea-Franzi † 2007, Nelly † 2008, Marie und Maxi † 2009, Tommy † 2009, Leo † 2011, Amy † 2011, Luna † 2011, Winnie † 2012, Emily † 2015

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. neues Kaninchen frisst wenig
    Von anneB im Forum Ernährung *
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.04.2012, 23:06
  2. Kaninchen frisst nur sehr wenig Heu - was tun?
    Von Nini im Forum Ernährung *
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 05.04.2012, 19:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •