Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: Mysteriöser Schnupfen

Hybrid-Darstellung

laurinchen
    Gast

Standard Mysteriöser Schnupfen

hallo,
    ich habe ein problem mit meinem teddy
    er ist ein teddykaninchen und hat sehr viel fell. da sich darin alles sammelt halte ich es aber immer sehr kurz.
    ich habe ihn von einer pflegestelle übernommen und er war schwer zu vermitteln weil er oft niest.
    er wurde von drei tierärzten untersucht, auch auf kaninchenschnupfen, aber die kamen zu keinem ergbenis.
    sie kamen lediglich zu dem entschluss dass es an der überzüchtung liegt, da die teddys ja ne flache nase gezüchtet bekommen.
    so nun ist er bei mir und mir fiel auf das es im käfig mit einstreu viel schlimmer ist,a ls im gehege drumherum. auch im neuen zimmer niest er aber noch. in letzter zeit auch wieder mehr und mit richtig schlimmen niesattacken. er schüttel richtig heftig den kopf und macht richtig laute geräusche. ich höre ihn über den ganzen flur niesen und versuch dann irgendwie durch ablenkung was zu machen. fühl mich immer ganz schlimm weil ich so machtlos bin und er mit einem hohen stimmchen nur am niesen ist
    er bekam von meinem tierarzt über ne woche, 3 mal täglich, schleimlösendes bromohexin, weil auch schleim bei den niesattacken rauskommt. es brachte rein garnix und ich habe es dann auch abgebrochen weil er richtig panik vor mir hatte wenn ich ins zimmer kam musste ihn halt immer schneppen und ihm die spritze in den mund geben.
    so nun bekommt er gerade seit 4 tagen antibiotikum. aber das schlägt auch nicht an
    am dienstag telefonier ich nochmal mit dem tierarzt.
    hat jemand noch eine idee?
    ich will doch nur das es ihm besser geht. ich würde alles tun. auch einer OP würde ich zustimmen, wenn es ihm helfen würde.
    habe den tip bekommen das auch ein stück heu in der nase stecken könnte, was durch ein röntgenbild zum vorschin kommen könnte.

bitte bitte, wenn ihr einen rat habt oder eine idee was es sein könnte, dann sagt es mir!

danke

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von laurinchen Beitrag anzeigen
    so nun ist er bei mir und mir fiel auf das es im käfig mit einstreu viel schlimmer ist,a ls im gehege drumherum.
    Hallo. das hört sich ja schlimm an
    Was für Einstreu verwendest du denn? Und das niesen ist schlimmer, wenn er im Käfig sitzt? Hast du den Einstreu mal durch einen anderen gewechselt?

Mehr kann ich dir (leider) nicht raten
    Alles Gute

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Standard

Ich habe gestern im Geschäft Dinkeleinstreu gesehen, extra für allergische Tiere.

Bei Kaninchenschnupfen muss man ein Antibiotikum lange geben, etwa 3 Wochen. Ich hatte es auch schon, dass es erst nach 14 Tagen anschlug. Welches AB bekommt er denn?

laurinchen
    Gast

Standard

er sitzt ja garnicht mehr auf einstreu. das ist es ja.
    er wohnt jetzt mit den anderen dreien in ihrem eigenen großen zimmer.
    da gibt es auch kaum staub oder streu.

ich weiß leider nicht den namen des antibiotikums. ich selbst war diesmal nicht beim tierarzt dabei, da ich durch die windpocken außer gefecht gestezt bin.
    auf jeden fall meinte die tierärztin das man nun was machen muss. das es nich so weiter geht denn er muss ja richtig luft bekommen.

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Ich würde definitiv den kopf röntgen lassen, nicht wegen Heu, sondern auch, um eine beteiligung der Zähne auszuschließen. Meine Allie hat auch Schnupfensymptome, aber bei ihr drücken die Zahnwurzeln auf den Tränen-Nasen-Kanal. Allerdings niest sie nicht.
    Ist der Tränen-Nasen-Kanal komplett zu?
    Geändert von Rabea G. (06.04.2012 um 21:32 Uhr)

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

laurinchen
    Gast

Standard

ja das wird der nächste schritt....röntgen.

also er hat das schon immer, also das niesen.
    seine zähne wurden kontrolliert. auch die backenhzähne.
    war alles in ordnung.
    auf jeden fall ist sein näschen immer wie zu. also man hört beim atmen durchs näschen das da was drin ist.
    röntgen wird auf jeden fall gemacht.

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Ich würde definitiv den kopf röntgen lassen, nicht wegen Heu, sondern auch, um eine beteiligung der Zähne auszuschließen. Meine Allie hat auch Schnupfensymptome, aber bei ihr drücken die Zahnwurzeln auf den Tränen-Nasen-Kanal. Allerdings niest sie nicht.
    Ist der Tränen-Nasen-Kanal komplett zu?
    So würde ich es auch machen.
    Einen Heuhalm würde ich zwar auch nicht ausschließen, aber ich habe leider bei einem Pflegenin auch schon die Erfahrung gemacht, dass der "Schnupfen", der keiner war, ein Abszess zwischen Kiefer und Nase war, ausgelöst durch die Zähne. Die hatten eine solche Entzündung verursacht, dass es eine Art Durchbruch vom Kiefer in die Nase ergab und der Eiter über die Nase ablief.

laurinchen, hast Du einen guten ZahnTA? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein solcher spezieller TA sowas eher bemerkt. Röntgen ist da natürlich ganz wichtig.
    Geändert von miri (09.04.2012 um 11:49 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer